Zum Hauptinhalt wechseln

Raiffeisen Karten oder Online-Banking sperren

Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihres Online-Banking-Zugangs bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über die Mein ELBA-App durch.

Debitkarte sperren

Hier finden Sie eine Anleitung zur Sperrung Ihrer Debitkarte.

Debitkarte in der Mein ELBA-App sperren

  1. Öffnen Sie den Bereich "Verwalten" in Ihrer Mein ELBA-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie auf "Karten verwalten".
  3. Wählen Sie Ihre Debitkarte und klicken Sie auf "Karte verwalten".
  4. Klicken Sie nun auf "Karte sperren" und geben Sie einen Sperrgrund an.
  5. Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels pushTAN.

Debitkarte in der Mein ELBA Webversion sperren

  1. Öffnen Sie Mein ELBA auf Ihrem PC und loggen Sie sich ein.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt "Karten" auf oder klicken Sie hier für den Direkteinstieg.
  3. Wählen Sie Ihre Karte und klicken Sie auf "Debitkarte verwalten".
  4. Klicken Sie in der Serviceauswahl auf "Karte sperren".
  5. Geben Sie einen Sperrgrund (Verlust, Diebstahl, Betrugsverdacht oder Postverlust) an und bestätigen Sie Ihre Angaben mittels pushTAN.

Sperrhotline für Karten

Die Hotline ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Kreditkarte sperren

Ihre Raiffeisen Kreditkarte kann nur über die Hotline gesperrt werden. Sie ist täglich rund um die Uhr besetzt.

Online-Banking-Zugang sperren

Finden Sie hier eine Anleitung wie Sie Ihren Zugang zum Online-Banking Mein ELBA sperren können.

Verfüger in der Mein ELBA-App sperren

  1. Öffnen Sie den Bereich "Verwalten" in Ihrer Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie auf "Login und Sicherheit verwalten".
  3. Wählen Sie "Verfüger sperren" und bestätigen Sie die Sperre.
  4. Sie werden automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist deaktiviert.

Verfüger in der Mein ELBA Webversion sperren

  1. Logincenter der Mein ELBA Webversion aufrufen.
  2.  Verfügernummer merken und eventuell vorhandene Logindaten über die Benutzerverwaltung aus der Anmeldemaske entfernen.
  3. Wählen Sie ein Bundesland aus und geben Sie Ihre Verfügernummer ein.
  4. Geben Sie dreimal hintereinander die falsche Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt.
  5. Geben Sie nun zweimal hintereinander die korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein.
  6.  Ihr Verfüger ist nun gesperrt.

Sperrhotline für Online-Banking

Die Hotline ist Mo – Fr 8:00 – 21:00 Uhr und Sa 9:00 – 17:00 Uhr erreichbar.

Außerhalb der Betreuungszeiten hinterlassen Sie uns bitte auf dem Tonband die notwendigen Informationen Ihres Sperrwunsches.

Haben Sie noch offene Fragen?

Sie erreichen unseren Kund:innenservice von Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr und Sa 9:00 – 17:00 Uhr.

Wir sind auch persönlich für Sie da!

Hier finden Sie die passenden Servicehotlines für alle Anliegen zu Ihrer Debitkarte, Kreditkarte oder Ihrem Mein ELBA-Zugang.

RBI-Kreditkarten-Hotline

Mo – Do 8:00 – 17:30 Uhr
Fr 8:00 – 16:30 Uhr

Mein ELBA-Hotline

Mo – Fr 8:00 – 21:00 Uhr
Sa 9:00 – 17:00 Uhr

Bankomat-Hotline

Mo – Fr 7:00 – 21:00
Sa 9:00 – 17:00