Mein ELBA-Hotline
Die Mein ELBA-Hotline unterstützt Sie bei technischen Fragestellungen. Sie können das Supportteam der Mein ELBA-Hotline telefonisch kontaktieren.
So können Sie uns kontaktieren
Kontaktieren Sie uns ganz einfach telefonisch über die Mein ELBA-Hotline. Wir freuen uns Ihnen weiterhelfen zu können.
Mein ELBA-Hotline
Unsere Mein ELBA-Hotline ist telefonisch für Sie da.
Mo – Fr 08:00 – 21:00 Uhr
Sa 09:00 – 17:00 Uhr
Zugangsdaten in Mein ELBA-App sperren
Finden Sie hier eine Anleitung wie Sie Ihren Zugang zum Online Banking Mein ELBA sperren können.
- Öffnen Sie den Bereich "Verwalten" in Ihrer Mein ELBA-App auf Ihrem Smartphone.
- Klicken Sie auf "Login und Sicherheit verwalten".
- Wählen Sie "Verfüger sperren" und bestätigen Sie die Sperre.
- Sie werden automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist deaktiviert.
FAQ Häufig gestellte Fragen zu Mein ELBA
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Mein ELBA.
- Allgemein
- Startseite
- Überweisungen
Mein ELBA ist unser Online-Banking-System, das Sie auf Ihrem Computer oder mit der Mein ELBA-App auf Ihrem Mobilgerät nutzen können. Sie können mit Mein ELBA Bankgeschäfte erledigen (z. B. Überweisungen, Daueraufträge oder Wertpapiergeschäfte), den Überblick über Ihre Finanzen behalten und mit unseren Berater:innen kommunizieren.
Für die Anmeldung in Mein ELBA benötigen Sie eine Verfügernummer und eine PIN (persönliche Identifikationsnummer). Beides erhalten Sie zusammen mit allen Detailinformationen nach Abschluss einer Teilnahmevereinbarung von Ihrer Raiffeisenbank.
Mein ELBA bietet höchste Sicherheitsstandards für Ihr Online-Banking:
- Verschlüsselung und Serverzertifikate: Alle Datenübertragungen erfolgen über TLS-Verschlüsselung. Die Server sind mit DigiCert Extended Validation-Zertifikaten abgesichert.
- Starke Kund:innen-Authentifizierung:
- Login und Transaktionen werden durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt.
- PIN und/oder Signaturcode.
- Biometrie: Fingerabdruck, Face ID.
- Für die Autorisierung von Aufträgen können Sie die pushTAN bzw. die cardTAN nutzen.
Durch unsere neue Technologie werden einige veraltete und unsichere Browser (z. B. Internet Explorer 11 für Windows, Safari 12 und 13 für Apple) nicht mehr unterstützt. Sollten Sie einen dieser Browser verwenden, dann aktualisieren Sie ihn bitte so rasch wie möglich.
Das Raiffeisen-Logo ersetzt den Menüpunkt Startseite. Durch Klick auf das Raiffeisen-Logo gelangen Sie jederzeit bequem auf die Startseite zurück.
Um Einstellungen auf Ihrer Startseite zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) links unter den Produktkarten.
Mit der Auswahl "Produktreihenfolge anpassen" ändern Sie im Handumdrehen die Sortierung Ihrer Bankprodukte.
Über "Modul hinzufügen" gelangen Sie in eine Übersicht von verfügbaren Modulen auf der Startseite. Einfach ein beliebiges Modul auswählen und die Änderung speichern.
Mit "Startseite bearbeiten" können Sie die Position oder Größe bestehender Module ändern und bei Bedarf auch weitere hinzufügen. Speichern nicht vergessen, und schon werden Ihnen die Änderungen auf der Startseite angezeigt.
Klicken Sie auf den Bearbeitungsstift unter den Produktkarten auf der Startseite und wählen Sie "Produktreihenfolge ändern". Es öffnet sich die Produktübersicht in den Einstellungen, wo Sie die Reihenfolge Ihrer Produkte einfach per Drag & Drop (drei Striche ganz rechts) bestimmen können. Diese Reihenfolge wird auch für die Menüanzeige "Meine Produkte“ übernommen.
Auch in Mein ELBA 2.0 können Sie sich ganz bequem die Umsätze Ihrer Kreditkarte direkt auf der Startseite anzeigen lassen. Dazu unter "Modul hinzufügen" das Modul "Umsätze" auswählen und bei den Modul-Einstellungen statt eines Kontos die gewünschte Kreditkarte auswählen.
- Meine Produkte: eine übersichtliche Auflistung Ihrer Produkte.
- Services: produktübergreifende Funktionen wie z. B. Ihr Finanzmanager, Börse & Kurse, oder Ihr Self-Service-Bereich.
- Aufträge: Überblick über Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und deren Status.
- Produkte eröffnen: aktuelle Online-Angebote wie z. B. Kreditkarten, Kredit- oder Veranlagungsangebote, die Sie bequem direkt in Mein ELBA eröffnen können.
- Nachrichten (Brief-Symbol): alle Nachrichten in Ihrer Mein ELBA-Mailbox.
- Neuigkeiten (Glocken-Symbol): Mit dieser Funktion halten wir Sie immer auf dem Laufenden – zu Ihren Produkten oder Ihrem Banking.
- Profil: individuelle Einstellungen vornehmen oder weitere Funktionen nutzen.
- Abmelden: Mit Klick auf das Abmelde-Icon (Tür-Symbol) rechts außen melden Sie sich sicher ab.
Am einfachsten lässt sich eine Überweisung über die Mein ELBA-Startseite erfassen. Klicken Sie dafür einfach auf "Neuer Auftrag" auf Ihrer Kontokachel. Mein ELBA macht Ihnen das Überweisen besonders leicht. Bei Eingabe des Empfängers zeigt Ihnen die smarte Empfängermerkfunktion automatisch die Kontaktdaten aller Empfänger, die zu Ihrer Eingabe passen und an die Sie bereits überwiesen haben. Wählen Sie einfach den gewünschten Empfänger und die Daten inkl. IBAN werden übernommen.
Die Autorisierung von Überweisungen bzw. Wertpapieraufträgen erfolgt sicher und einfach mittels pushTAN bzw. cardTAN.