Online-Banking Mein ELBA-App: Ihre Finanzen im Griff
Entdecken Sie das persönlichste Online-Banking Österreichs für Ihr Smartphone oder Tablet: In der Mein ELBA-App verwalten Sie bequem all Ihre Finanzen.
Alles in einer App erledigen: schnell, sicher, jederzeit
Jetzt im Erklärvideo kennenlernen: Übersichtliches Design trifft auf innovative Funktionen
Die Mein ELBA-App im neuen Design (00:56)
Alle Funktionen auf einen Blick
Die Mein ELBA-App ist dazu da, Ihr Leben ein bisschen leichter zu machen – mit individuellem Dashboard und praktischen Funktionen.
Meine Produkte Startseite
Hier finden Sie alles auf einen Blick und kommen direkt zu den wichtigsten Funktionen:
- Übersicht über alle Konten, Karten, Wertpapierdepots, Spar- und Versicherungsprodukte.
- Aufruf häufig genutzter Funktionen (z. B. neuer Auftrag) direkt von der Startseite aus.
- Reihenfolge und Bezeichnung der Produkte können angepasst werden.
Aufträge Überweisung leicht gemacht
- Unter "Neuer Auftrag" direkt Auftragsart (Finanzamtszahlung, Abschöpfung, Dauerauftrag, Überweisung) wählen oder IBAN, Zahlscheine und QR-Codes scannen und noch schneller überweisen.
- Noch mehr Funktionen: Kontoinformationen ansehen, Aufträge und Karten verwalten, Umsätze exportieren, Kontodetails (Name, IBAN, BIC) teilen, QR-Code erstellen und teilen.
- Mit der Express Überweisung landet der Betrag innerhalb weniger Sekunden auf dem Empfängerkonto. Einfach in der Auftragsmaske "Express Überweisung" aktivieren.
Umsätze Ihr Konto immer im Blick
- Kontostand & Umsätze: Übersichtliche Darstellung Ihrer Finanzen und Änderungen seit Ihrem letzten Login.
- Händlerlogo und klare Händlerbezeichnung in der Umsatzliste sorgen für noch besseren Überblick über Ihre Debitkarten-Transaktionen.
- Umsätze suchen, filtern, Umsatzliste herunterladen und ausdrucken oder teilen.
- Umsatzzuordnung nach Kategorien.
- Push-Nachrichten: Über Ein- und Ausgänge werden Sie in Echtzeit informiert.
Verwalten Self-Service
- Kontostand & Umsätze: Übersichtliche Darstellung Ihrer Finanzen und Änderungen seit Ihrem letzten Login.
- Händlerlogo und klare Händlerbezeichnung in der Umsatzliste sorgen für noch besseren Überblick über Ihre Debitkarten-Transaktionen.
- Umsätze suchen, filtern, Umsatzliste herunterladen und ausdrucken oder teilen.
- Umsatzzuordnung nach Kategorien.
- Push-Nachrichten: Über Ein- und Ausgänge werden Sie in Echtzeit informiert.
App Mobiles Banking: Mein ELBA-App
Ihre Finanzen immer und überall im Griff: Die Mein ELBA-App ist Ihre Mobile Banking-Lösung für Überweisungen, Kartenverwaltung, Daueraufträge und vieles mehr. Mit Push-Benachrichtigungen sind Sie über jede Kontobewegung am Laufenden.
Jetzt Mein ELBA-App herunterladen
Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Hilfe & Support Mein ELBA Support
Die ELBA-Hotline unterstützt Sie bei technischen Fragen. Sie können das Supportteam der ELBA-Hotline telefonisch oder per Kontaktformular erreichen.
Hotline
Unsere Mein ELBA-Hotline ist telefonisch für Sie da.
Mo – Fr 08:00 – 21:00 Uhr
Sa 09:00 – 17:00 Uhr
FAQ Häufig gestellte Fragen zur Mein ELBA-App
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Mein ELBA-App und ihre Funktionen.
Die Mein ELBA-App unterstützt
- Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 11
- iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 16 (ab iPhone SE, iPad 6, iPad mini 5 und iPad Air 3)
Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.
Als Marktführer ist es unser Ziel, die Mein ELBA-App stets mit den neuesten Betriebssystemversionen kompatibel zu halten. In Übereinstimmung mit den offiziellen Veröffentlichungen der Betriebssysteme wird auch die Mein ELBA-App laufend optimiert und aktualisiert.Um eine sichere, stabile und zuverlässige Nutzung zu gewährleisten, unterstützt Raiffeisen ausschließlich offizielle Betriebssystem-Versionen, die von Apple bzw. Google veröffentlicht werden.
iOS 26 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Beta-Versionen dienen Entwickler:innen und Tester:innen zur Vorbereitung auf neue Funktionen. Sie können sich jederzeit ändern, beinhalten Bugs oder verursachen Inkompatibilitäten. Für eine stabile und sichere Nutzung ist eine offizielle Apple-Freigabe Voraussetzung.
Die Unterstützung erfolgt zeitnah nach dem finalen Release von iOS 26, der laut Apple im Herbst 2025 erwartet wird. Sobald die Freigabe durch Apple erfolgt ist, wird die Mein ELBA-App für diese Version optimiert und freigegeben.
Die Mein ELBA-App kann in einer Beta-Umgebung grundsätzlich installiert werden, allerdings ist der Betrieb nicht garantiert stabil oder fehlerfrei. Wir empfehlen, Beta-Versionen nicht mit sicherheitsrelevanten Anwendungen wie der Mein ELBA-App zu verwenden. Fehlfunktionen, Darstellungsprobleme oder Abstürze bei Verwendung von Beta-Versionen können auftreten – diese liegen außerhalb unseres Supports.
Wenn die Mein ELBA-App unter iOS 26 BETA nicht funktioniert, wechseln Sie auf eine stabile iOS-Version, die offiziell unterstützt wird (ab iOS 16) und warten Sie auf den offiziellen Release von iOS 26. Für Beta-Versionen können wir leider keinen technischen Support anbieten.
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User:innen zwei der drei folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, PIN, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris-Scan, etc.)
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann von User:innen selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.