Bezahlen ist einfach. Mit Apple Pay.
Mit Apple Pay schnell und einfach mit Ihrer Raiffeisen Debitkarte oder jetzt neu auch mit Ihrer Raiffeisen Kreditkarte, direkt per iPhone, Apple Watch, iPad und Mac bezahlen.
Ihre Vorteile mit Apple Pay
Zahlen Sie mit Apple Pay, wo Sie immer einkaufen: egal ob online oder in Ihrem Lieblingsgeschäft. Die Bezahlung ist kontaktlos, Sie müssen keine Tasten berühren oder Bargeld in die Hand nehmen. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem:der Händler:in geteilt.
Einfach
Sicher
Kontaktlos
Zahlen Sie mit Apple Pay, wo immer Sie einkaufen.
Mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe mit Ihrem iPhone oder allen anderen kompatiblen Apple Geräten, ganz bequem kontaktlos an der Kasse. Das geht in fast allen Geschäften, bei Online-Händler:innen oder im Safari Browser. Wo genau, erkennen Sie an dem Symbol für kontaktloses Bezahlen oder dem Apple Pay-Logo.
Raiffeisen Debitkarte oder Raiffeisen Kreditkarte in wenigen Sekunden hinzufügen
So einfach geht’s:
- Apple Wallet auf dem iPhone oder der Apple Watch öffnen oder "Wallet & Apple Pay" in den Systemeinstellungen auf dem iPad oder Mac auswählen.
- Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
- Scannen Sie Ihre Raiffeisen Debitkarte oder Raiffeisen Kreditkarte.
- Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Display.
- Fertig. Ihre Karte(n) sind jetzt in der Wallet App.
So zahlen Sie mit Face-ID
- Achten Sie auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen oder das Apple Pay-Logo.
- Drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen Sie auf Ihr Display.
- Halten Sie die Oberseite des iPhone an den Bildschirm des Lesegeräts.
- Fertig.
So zahlen Sie mit Touch-ID
- Achten Sie auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen oder das Apple Pay-Logo.
- Legen Sie Ihren Finger auf den Touch-ID Sensor (Home-Button) oder wählen Sie Ihre Karte in der Apple Wallet aus.
- Halten Sie die Oberseite des iPhone an den Bildschirm des Lesegeräts.
- Fertig.
Sie möchten Apple Pay nutzen?
Dafür benötigen Sie folgendes:
- ein iPhone, iPad, Apple Watch oder Mac
- eine bei iCloud angemeldete Apple ID
- einen aktiven Verfüger
- die aktivierte Mein ELBA-App
- eine Raiffeisen Debitkarte oder eine Raiffeisen Kreditkarte
Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte finden Sie hier.
Apple Pay Support
Für Ihre Fragen zu Apple Pay wenden Sie sich bitte an den Apple Pay Support in Ihrem Bundesland.
Apple Pay - Die häufigsten Fragen auf einen Blick
Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:
- Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
- Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
- Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
- Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
- Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
- Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?
Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.
Allgemeine Informationen zu Apple Pay
Mit Apple Pay und Ihrer Raiffeisen Debit- und Kreditkarte bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich. Die Bezahlung mit Apple Pay ist einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie täglich benutzen – iPhone, Apple Watch, iPad und Mac. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem:der Händler:in geteilt.
Registrierung Apple Pay
Sie können den Prozess des Hinzufügens Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay in Ihrer Mein ELBA-App starten. Gehen Sie dazu in der Mein ELBA-App in das jeweilige Konto, wählen Sie "Funktionen > Karten" und klicken Sie bei der jeweiligen Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen". Folgen Sie den Anweisungen von Apple Pay.
Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:
- Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
- Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
- Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
- Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
- Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
- Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?
Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.
Die Aktivierung von Apple Pay kann über die Apple Wallet mittels manueller Eingabe der Kartendaten und Authentifizierung über die Mein ELBA App erfolgen. Zusätzlich kann die Aktivierung direkt aus der Mein ELBA App heraus erfolgen.
Debit Card:
Am Tag nach der Bestellung der Debitkarte wird diese ca. ab 14:30 Uhr in der Mein ELBA-App angezeigt. Dann kann auch eine Digitalisierung stattfinden. Die Aktivierung über die Apple Wallet kann erst mit Erhalt der physischen Karte erfolgen.
Kreditkarte:
Die neue oder neu ausgegebene Karte kann digitalisiert werden, sobald die Plastikkarte erhalten und aktiviert wurde (durch eine Online-PIN-Transaktion am POS-Terminal oder Geldautomaten). Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Karte zugestellt wird.
Verwendung und Deaktivierung
Sie können mehrere Raiffeisen Debit- oder Kreditkarten hinterlegen. Wenn Sie zwei oder mehr Karten zu Apple Pay hinzufügen, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Dies können Sie in der Apple Wallet oder in den Systemeinstellungen des Geräts unter "Wallet & Apple Pay" festlegen.
Um mit Apple Pay bezahlen zu können, wird keine aktive Internetverbindung benötigt. Es können Transaktionen ohne Internetverbindung mit Apple Pay durchgeführt werden.
- In der Apple Wallet finden Sie, wenn Sie auf die jeweilige Karte tippen, sämtliche mit der Karte getätigten Transaktionen.
- Die Umsatzübersicht finden Sie auch weiterhin in Ihrem Mein ELBA.
In der Apple Wallet des jeweiligen Geräts werden auch nur die digitalen Transaktionen angezeigt, die mit dem Gerät getätigt wurden. Beispielsweise werden Transaktionen mit der Apple Watch auch nur in der Watch App angezeigt.
Mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe ganz bequem mit dem iPhone kontaktlos an der Kasse. Das geht in fast allen Geschäften, bei Online-Händler:innen oder im Safari Browser. Wo genau, erkennen Sie an dem Symbol für kontaktloses Bezahlen oder dem Apple Pay-Logo.
Dies ist leider weder mit der digitalen Debit Card noch mit der digitalen Kreditkarte möglich.
Sie können in der Wallet App Benachrichtigungen von Apple Pay zu Käufen wie folgt abstellen:
- Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Wallet App und wählen Sie die gewünschte Karte aus.
- Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü > Mitteilungen.
- Deaktivieren Sie die Option "Mitteilungen erlauben".
Die Anzahl der Zahlungen mit Apple Pay ist nicht begrenzt. Es gelten die gleichen Tages- oder Kartenlimits wie bei Ihrer physischen Raiffeisen Debitkarte.
Die Unterscheidung zwischen Plastikkarte und digitaler Karte entsteht durch die unterschiedliche Verarbeitung und wirkt sich wie folgt aus:
- Buchungstexte sind unterschiedlich
- Keine Überweisung mit digitaler Karte möglich
- In Einzelfällen kann es zur Anzeige der Sprachauswahl kommen
Kreditkarte:
Anstatt die Plastikkarte zu verwenden und sie in das SB-Gerät zu stecken, verwenden Sie das iPhone (auf dem die Karte in Apple Pay digitalisiert ist) auf dieselbe Weise wie am POS-Terminal (durch Tippen auf das Kontaktlos-Symbol am Geldautomaten). Der anschließende Vorgang ist derselbe wie bei der Plastikkarte, bei dem die PIN der Plastikkarte am Geldautomaten eingegeben werden muss.
Nein, für das Bezahlen mit Apple Pay benötigen Sie ein aktives iCloud-Konto.
Wenn Sie Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, können Sie die hinterlegte Karte in der Apple Wallet löschen.
Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App "Wo ist?" von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit ihr bezahlen.
Datenschutz und Sicherheit
Anstelle Ihrer Debit-/Kreditkartennummer verwendet Apple Pay eine virtuelle Nummer zur Ausführung der Zahlung, sodass Ihre Kartendaten nicht an Händler:innen übertragen werden und Ihre tatsächliche Debit-/Kreditkartennummer weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple Servern gespeichert wird.
Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App "Wo ist?" von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit dieser bezahlen.
Probleme
Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:
- Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
- Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
- Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
- Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
- Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
- Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?
Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.
Um Zahlungen mit Apple Pay auszuschließen, löschen Sie alle zu Apple Pay hinzugefügten Karten auf Ihrem iPhone. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Gerät vor einem Verkauf an eine:n neue:n Nutzer:in auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Apple Watch.