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Ein Mann in einem weißen Hemd sitzt in einem hellen Raum auf einem Sofa und benutzt sein Smartphone. Im Hintergrund fällt sanftes Tageslicht durch ein Fenster. Die Szene vermittelt eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre.

Express-Überweisung

SEPA-Überweisungen in Echtzeit: Erledigen Sie Ihre Überweisungen in Sekundenschnelle, rund um die Uhr und unabhängig von bestehenden Banköffnungszeiten.

Überweisen in Höchstgeschwindigkeit

Das neue Zeitalter im Zahlungsverkehr

Ab Oktober 2025 tritt die EU-Verordnung für Express-Überweisungen in Kraft, welche das Ziel verfolgt, Express-Überweisungen EU-weit zu verbreiten und den Zahlungsverkehr somit schneller, sicherer und transparenter zu machen. 

Was ist die Empfängerüberprüfung?

Damit Ihre Zahlungen korrekt und sicher ankommen

Die Empfängerüberprüfung wird bei jeder SEPA-Überweisung und SEPA-Express-Überweisung noch vor der Autorisierung der Zahlung durchgeführt. Dabei wird der Name des:der Empfänger:in mit dem:der tatsächlichen Kontoinhaber:in des angegebenen Empfängerkontos abgeglichen, um Fehlüberweisungen zu verhindern.

  • Für EWR-Länder mit Währung EUR: ab 09.10.2025 verpflichtend
  • Für EWR-Länder mit anderer Landeswährung: ab 09.07.2027 verpflichtend

Empfängerüberprüfung in Mein ELBA

Empfängerüberprüfung in Mein ELBA (01:51)

Sicherheitshinweise

Darauf müssen Sie achten

Die Empfängerüberprüfung ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, ersetzt aber keine sorgfältige Datenkontrolle.

Bitte achten Sie besonders darauf:

  • Keine Links zu Login-Seiten aus E-Mails, SMS, etc. anklicken
  • Zahlungsdaten immer prüfen (Betrag, IBAN)
  • pushTAN-Codes nicht weitergeben – auch keine Screenshots

Wir sind auch persönlich für Sie da!

Vereinbaren Sie Ihr individuelles Beratungsgespräch. Wir sind gerne persönlich für Ihre Fragen oder Anliegen da.

In der Filiale

Besuchen Sie uns in einer unserer zahlreichen Filialen in Wien.

Per Video

Wir beraten Sie da, wo Sie sind – bequem per Video.
Mo – Fr 8:00 – 20:00 Uhr

Per Telefon

Unser Raiffeisen Kundenservice ist telefonisch für Sie da.
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Sa          9:00 – 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen zur Express-Überweisung

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Express-Überweisungen.

Express-Überweisungen sind sekundenschnelle SEPA-Überweisungen, die rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr zur Verfügung stehen. 

Nutzen Sie die Express-Überweisung für besonders dringende Zahlungen – direkt in Mein ELBA oder in der Mein ELBA-App . Sie können Express-Überweisung einfach in der gewohnten Überweisungsmaske auswählen.

In seltenen Fällen kann es aufgrund durchzuführender Prüfungen (z. B. Betrug) zu Ablehnungen von Express-Überweisungen kommen. 
Über den Status Ihrer Express-Überweisung werden Sie sofort informiert. Überprüfen Sie die Zahlung und versuchen Sie es gegebenenfalls erneut.

Bei der Empfängerüberprüfung wird der Name der Empfänger:in mit dem:der tatsächlichen Kontoinhaber:in des angegebenen Empfängerkontos überprüft, um Fehlüberweisungen zu verhindern. 

Die Empfängerüberprüfung wird in Mein ELBA bzw. der Mein ELBA-App vor der Autorisierung der Zahlung automatisch im Hintergrund aufgerufen. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Das Ergebnis der Prüfung wird Ihnen im Zuge der Überweisung angezeigt, und Sie können entscheiden, ob Sie die Zahlung durchführen möchten oder nicht.  

Stimmen die Empfänger:innen-Daten überein, erhalten Sie keine gesonderte Rückmeldung und können Ihre Überweisung wie gewohnt durchführen.

Stimmen die Daten nicht überein, werden Sie in Mein ELBA bzw. der Mein ELBA-App sofort informiert:

  • "Der angegebene Name stimmt mit dem Inhaber des Empfängerkontos nahezu überein."
In diesem Fall wird zusätzlich die korrekte Bezeichnung des am Empfängerkonto hinterlegten Namens zurückgeliefert.
  • "Der angegebene Name stimmt mit dem Inhaber des Empfängerkontos NICHT überein." 

Bei folgenden Fällen kann keine Empfängerüberprüfung durchgeführt werden:

  • Das Empfängerkonto ist kein Zahlungskonto (z. B. bei Sparkonten).
  • Das Empfängerkonto ist geschlossen.
  • Es besteht ein technisches Problem.
  • Das Empfängerkonto wird bei einer Bank geführt, welche das Service der Empfängerüberprüfung (noch) nicht unterstützt.

Die Empfängerüberprüfung gilt für alle SEPA-Zahlungen innerhalb der EU (Standardüberweisung und Express-Überweisung).
Länder mit nationaler Währung EUR bieten die Empfängerüberprüfung per 09.10.2025 an. Darüber hinaus gilt die Verpflichtung zur Prüfung für EU-Länder mit anderen nationalen Währungen ab 09.07.2027.

Die Empfängerüberprüfung gilt nur für Zahlungskonten, weshalb folgende Zahlungen ausgeschlossen sind:

  • Überweisungen außerhalb des EWR-Raums
  • Überweisungen, die nicht in Euro durchgeführt werden
  • SEPA-Lastschriften
  • SEPA-Eilüberweisungen
  • Überweisung auf Konten, welche keine Zahlungskonten sind (z. B. Sparkonten, Kreditkonten)

Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung beeinflusst Sie in Ihrem Überweisungsprozess grundsätzlich nicht. Es kommt zu keinen Ablehnungen, wenn Sie die Zahlung trotz negativem Prüfergebnis ausführen.

Achtung: In diesem Fall kann die Autorisierung dazu führen, dass die Gelder einer falschen Person gutgeschrieben werden. Über diese Risiken werden Sie von Ihrer Bank informiert.

Für Express-Überweisungen gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie für die bekannte SEPA-Überweisung.
Um sich zusätzlich vor Betrug zu schützen, können Sie ein individuelles Limit für Express-Überweisungen definieren.

In Mein ELBA bzw. der Mein ELBA-App können Sie für Ihre Express-Überweisungen ein Tageslimit oder ein Überweisungslimit je Transaktion festlegen und dieses jederzeit ändern.

Das Limit kann von Ihnen je Girokonto festgelegt werden. Eine Zahlung, die das festgelegte Limit überschreitet, wird abgelehnt.