Zum Hauptinhalt wechseln

Kontowechsel leicht gemacht: Schnell, kostenlos, online

Mit unserem Kontowechselservice geht Bank wechseln ganz einfach und unkompliziert. Wir übernehmen alles, von der Umstellung Ihrer Aufträge bis zur Schließung des alten Kontos.

Was ist im Kontowechselservice enthalten?

Konto wechseln ganz bequem ohne Papierkram: Unser Online-Wechselservice ist in nur wenigen Klicks erledigt und komplett kostenlos für Sie.

Zahlungsein- und ausgänge

Lastschriften und Zahlungseingänge werden auf das neue Konto übertragen – entweder direkt durch uns oder mittels Vorlage zum Selbstversand.

Daueraufträge

Bestehende Daueraufträge werden analysiert und aufgelistet.

Kontoschließung

Wir übernehmen die Kündigung zu Ihrem Wunschtermin bei Ihrer bisherigen Bank.

Das müssen Sie für den Wechselservice bei der Hand haben

Voraussetzungen: Was benötigen Sie, um zu wechseln?

  • Ein bestehendes Konto bei der Raiffeisen Stadtbank
  • Smartphone und Handynummer
  • Lichtbildausweis oder ID Austria

Konto wechseln in 3 Schritten

Schnell, einfach und sicher: Mit nur wenigen Klicks wechseln Sie Ihre bestehenden Aufträge zur Raiffeisenbank. Unser Partner fino run führt Sie durch den Vorgang – Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert.

fino run Website öffnen

Nachdem Sie die Vorraussetzungen überprüft haben, öffnen Sie die Seite des Wechselservices mittels unseren Link ‘Konto wechseln’. Melden Sie sich dort mit den Kontodaten Ihrer bisherigen Bank an.

Analyse Ihrer bestehenden Aufträge

Ihre Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge werden identifiziert.

Kontowechsel

Die von Ihnen ausgewählten Zahlungspartner und Ihre bisherige Bank werden automatisch benachrichtigt. Sie behalten immer den Überblick.

Nützliche Tipps

Darauf sollten Sie noch achten

Wo sollten Sie Ihre neue Bankverbindung noch bekanntgeben? Hier ein paar Tipps, was Sie nach dem Bankwechsel noch beachten sollten:

  • Öffentliche Behörden: Informieren Sie Gesundheitskasse, Finanzamt oder andere Behörden (z. B. für Beihilfen und Förderungen).
  • Onlinedienste und Accounts: Hinterlegen Sie Ihre neuen Zahlungsdaten bei Anbietern, bei denen Sie registriert sind – oder prüfen Sie Ihre bestehenden Abos und Kundenkonten.
  • Entsorgen Sie die Karten Ihrer bisherigen Bank nach Kontoschließung sicher oder geben Sie sie in einer Bankfiliale zurück.

Wir sind auch persönlich für Sie da!

Vereinbaren Sie Ihr individuelles Beratungsgespräch. Wir sind gerne persönlich für Ihre Fragen oder Anliegen da.

In der Filiale

Besuchen Sie uns in einer unserer zahlreichen Filialen in Wien und Niederösterreich.

Per Video

Wir beraten Sie da, wo Sie sind – bequem per Video.
Mo – Fr 8:00 – 20:00 Uhr

Per Telefon

Unser Raiffeisen Kundenservice ist telefonisch für Sie da.
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Sa          9:00 – 17:00 Uhr

Girokonto in Österreich: Das könnte Sie auch noch interessieren

Was kann ein Girokonto eigentlich? Stöbern Sie in unseren Ratgeber-Themen für wissenswerte Tipps und Informationen rund um Ihr Konto.