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Mein ELBA mit pushTAN

Die pushTAN macht das Login und die Überweisung im Raiffeisen Online und Mobile Banking noch schneller und bequemer.

Was ist pushTAN?

Die pushTAN ist eine kundenfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und die Autorisierung der Anmeldung in mobile und Desktop-Anwendungen.

  • pushTAN wird über einen eigenen sicheren Kanal in die Mein ELBA-App bzw. pushTAN Desktop-Anwendung geschickt und automatisch erkannt
  • Entspricht ebenso wie die cardTAN und das Freigabeverfahren PIN + smsTAN, dem neuen gesetztlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung
  • pushTAN is auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig

So einfach aktivieren Sie die pushTAN

Finden Sie hier eine Anleitung wie Sie die pushTAN in Mein ELBA-App aktivieren können.

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Bei Abschluss von Mein ELBA bei Ihrem:Ihrer Raiffeisenberater:in oder in der Online-Bestellstrecke erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. 
  4. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der Aktivierung des ersten pushTAN Mobilgeräts ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.

Finden Sie hier eine Anleitung wie Sie die pushTAN in Mein ELBA auf Ihrem Desktop aktivieren können.

  1. Fordern Sie einen Aktivierungscode telefonisch bei der ELBA Hotline an (Tel. 01/33701 4800). 
  2. Laden Sie die untenstehende Datei für Windows oder Mac herunter.
  3. Wechseln Sie in die pushTAN Desktop Anwendung und folgen Sie den Schritten für die Aktivierung.
  4. Ihre Verfügernummer finden Sie im pushTAN Registrierungsantrag oder beim Login in Mein ELBA.
  5. Sie können nun Signaturanfragen (Logins und Transaktionen) freigeben.

*Wichtiger Hinweis zum Supportende von Windows 10:

  • Der offizielle Support für Windows 10 endete am 14. Oktober 2025: Microsoft versorgt Windows 10 seitdem nicht mehr mit Sicherheitsupdates.
    Microsoft empfiehlt aus Sicherheitsgründen einen ehebaldigsten Umstieg auf  Windows 11, da die Nutzung von Windows 10 nach dem Support-Ende ein erhebliches Risiko darstellt. 
  • Ab dem 14. Oktober 2025 bieten wir daher keinen offiziellen Support für die pushTAN Desktop Signatur-App auf Windows 10 mehr an. Die App funktioniert zwar weiterhin, aber wir können keine Garantie dafür geben und keine technische Hilfe leisten.

Finden Sie hier eine Anleitung wie Sie die pushTAN in Mein ELBA auf Ihrem neuen Handy aktivieren können.

Die Aktivierung von pushTAN für Ihr neues Handy ist ganz einfach, entweder mit einem QR-Code oder dem Aktivierungscode:

  1. Mit QR-Code: Den QR-Code finden Sie in der Mein ELBA-App auf Ihrem alten Handy, also Ihrem bisherigen pushTAN-Gerät. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem neuen Handy, um die Aktivierung abzuschließen.
  2. Mit Aktivierungscode: Falls Ihr altes Gerät nicht mehr verfügbar ist, können Sie einen Aktivierungscode auch über die ELBA Hotline beantragen, welcher Ihnen per SMS zugesandt wird.

Mobiles Banking: Mein ELBA-App

Ihre Finanzen immer und überall im Griff: Die Mein ELBA-App ist Ihre Mobile Banking-Lösung für Überweisungen, Kartenverwaltung, Daueraufträge und vieles mehr. Mit Push-Benachrichtigungen sind Sie über jede Kontobewegung am Laufenden.

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Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

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Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Sa          9:00 – 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen zu pushTAN

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um pushTAN.

Die pushTAN ist eine kundenfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und die Autorisierung der Anmeldung in mobile und Desktop-Anwendungen.
Die Aktivierung der pushTAN erfolgt entweder über die Mein ELBA-App am Mobilgerät oder die pushTAN Desktop (Windows, MacOS). Bei der Aktivierung erfolgt eine Kopplung an das jeweilige Mobilgerät oder Desktop PC. Die pushTAN wird über einen eigenen sicheren Kanal in die Mein ELBA-App bzw. pushTAN Desktop-Anwendung geschickt und automatisch erkannt. Daher ist kein Eintippen notwendig. Sie ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig. Kontrollieren Sie vor dem Bestätigungsvorgang die in der jeweiligen Anwendung angezeigten Transaktionsdaten! Das Verfahren entspricht den neuesten gesetzlichen Anforderungen der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. -Autorisierung. Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Alle jene, die kein Smartphone besitzen, können die pushTAN auch über die Desktop-Variante pushTAN Desktop aktivieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. In Ausnahmefällen ist auch die smsTAN + PIN als Alternative verfügbar.

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.

Laden Sie auf Ihrem neuen Smartphone die Mein ELBA App herunter. Halten Sie dann Ihr neues Gerät vor das alte Smartphone und nutzen Sie die QR-Aktivierung in der App.

Ja. Steht das alte Gerät nicht mehr zur Verfügung, wenden Sie sich bitte an die Mein ELBA Hotline (Tel. 01/33701 4800).

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden.

Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 11 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 16 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Aufgrund technischer Änderungen in Android 10 sowie den Anpassungen seitens Huawei ist die volle Kompatibilität mit bestimmten Apps und Diensten leider nicht mehr gewährleistet. Huawei-Geräte verwenden seit diesem Update eigene Systemkomponenten (z. B. die Huawei Mobile Services), die einige Funktionen von Google Diensten ersetzen. Dadurch kann es vorkommen, dass Apps, die auf Google Frameworks angewiesen sind, nicht mehr wie gewohnt laufen.

Wir bedauern, dass dies zu Einschränkungen führt. Leider liegt die Ursache in den Systemänderungen von Huawei und Android 10, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Wir empfehlen, sofern möglich, ein Gerät mit offiziellem Google-Android-System zu verwenden, um die bestmögliche Funktionalität sicherzustellen.

Fehlerbild:

Der Login in den pushTAN Desktop Client schlägt fehl und es wird der Fehler “Sichere Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. SSL/TLS Fehler” angezeigt.

Fehlergrund:

Das Sicherheitszertifikat des aktuell installierten pushTAN Desktop Clients ist abgelaufen und daher wird kein Login zugelassen.

Fehlerbehebung:

Bitte installieren Sie die aktuellste pushTAN Desktop Client Version. Dazu ist wie folgt vorzugehen:

Die aktuelle Installationsdatei für pushTAN Desktop hier herunterladen.
Die Installationsdatei (Windows: exe, macOS: dmg) starten und den Installationsanweisungen folgen.
ACHTUNG: Deinstallieren Sie die bereits installierte pushTAN Desktop Software NICHT, da dann die pushTAN Registrierung erneut durchgeführt werden muss: Für eine erneute Registrierung ist es notwendig, dass der:die Berater:in einen neuen Aktivierungscode für Sie ausstellt (SMART Änderungsprozess).

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.

Downloadhinweise für Windows:
Klicken Sie dazu auf die Datei unterhalb und wählen Sie "Datei speichern". Öffnen Sie dann Ihre Downloads und suchen Sie die Datei "Raiffeisen_pushTAN". Bei Doppelklick auf die Datei öffnet sich ein Dialogfeld – wählen Sie dann "Ausführen" und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Bei Klick auf das Windows-Symbol links unten finden Sie das Programm "Raiffeisen_pushTAN" und können dieses starten.

Wichtige Information zur pushTAN Desktop App unter Windows 11 ab Version 24H2:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es derzeit ein Problem mit der pushTAN Desktop App in den Version bis zu 1.0.90 und dem neuesten Windows 11 24H2 Update gibt. Nach der Installation dieses Updates startet die pushTAN Desktop App leider nicht mehr.
 
Mit den Versionen 2.0.X steht Ihnen eine korrigierte Version der pushTAN Desktop App für Windows 11 24H2 und neuer auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung: Laden Sie den Installer hier herunter und installieren Sie die Software, in dem Sie den Installer manuell ausführen.
 
Hinweis: Die Version 2.0.2 ist mit dem Patch 26100.3915 von Windows 11 nicht kompatibel. Bitte aktualisieren Sie auf die aktuelle pushTAN Desktop Version für Windows.
 
Downloadhinweise für Mac:
Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Download. Wählen Sie "Datei speichern" und öffnen Sie die Datei in Ihren Downloads. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Mit Doppelklick auf das Symbol können Sie das Programm herunterladen. Öffnen Sie das Programm und fixieren Sie es bei Belieben auf Ihrer Dockleiste am unteren Bildschirmrand.