Zum Hauptinhalt wechseln

Mein ELBA

Mit Mein ELBA können Sie Ihre Bankgeschäfte ganz bequem online erledigen – wann und wo Sie wollen. Behalten Sie den Überblick über Ihre Konten, Karten und Depots, verwalten Sie Ihre Aufträge und vieles mehr.

Online-Banking, aber persönlich

Ihre wichtigsten Vorteile auf einen Blick: Mein ELBA ist Ihr Electronic Banking – so wie Sie es brauchen.

Individuell

So wird ELBA zu Mein ELBA: Gestalten Sie Ihre Finanzübersicht ganz nach Ihren Wünschen – denn Ihr Banking sollte zu Ihrem Leben passen, nicht umgekehrt.

Vielseitig

Mehr als Überweisungen und Umsätze: Alle Ihre Finanzen unter einem Dach. Sie behalten immer den Überblick, und unser Serviceteam ist nur einen Klick entfernt.

Unkompliziert

Mein ELBA ist da, um Ihren Alltag einfacher zu machen. Ob blitzschnell Aufträge erledigen oder Dokumente direkt online zeichen – so geht bequemes Banking.

Funktionen, die Ihr Leben leichter machen

Entdecken Sie die vielen praktischen Funktionen von Mein ELBA. So ermöglichen wir Ihnen umfassendes und flexibles Online-Banking rund um die Uhr.

So wird die Sicherheit in Mein ELBA garantiert

Für Raiffeisen hat Sicherheit höchste Priorität. Mein ELBA und Ihre persönlichen Daten sind durch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vor Zugriffen durch Unbefugte geschützt. 

Dieses Treueprogramm lohnt sich für Sie

Bis zu 120 € Bonus in Cash für Ihre Treue

Mein ELBA ist Teil unseres Treue- und Bonusprogramms. Je mehr weitere Produkte Sie nutzen, desto mehr Treuepunkte sammeln Sie. Wenn Sie eine Kreditkarte nutzen, sammeln Sie zusätzliche Punkte je nach Jahresumsatz.

Für Ihren gesammelten Treue- und Kreditkartenbonus gibt es jedes Jahr bares Geld zurück: Sichern Sie sich bis zu 120 € Cashback – direkt auf Ihr Girokonto!

Mobiles Banking: Mein ELBA-App

Ihre Finanzen immer und überall im Griff: Die Mein ELBA-App ist Ihre Mobile Banking-Lösung für Überweisungen, Kartenverwaltung, Daueraufträge und vieles mehr. Mit Push-Benachrichtigungen sind Sie über jede Kontobewegung am Laufenden.

Jetzt Mein ELBA-App herunterladen

Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Online-Produkte in Mein ELBA

Anlegen, Sparen und Finanzieren ohne Papierkram? Entdecken Sie unsere Online-Produkte, die Sie direkt in Mein ELBA abschließen können.

Mein ELBA Support

Die ELBA-Hotline unterstützt Sie bei technischen Fragen. Sie können das Supportteam der ELBA-Hotline telefonisch oder per Kontaktformular erreichen.

Hotline

Unsere Mein ELBA-Hotline ist telefonisch für Sie da.
Mo – Fr 08:00 – 21:00 Uhr
Sa 09:00 – 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen zu Mein ELBA

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Mein ELBA.

Mein ELBA ist unser Online-Banking-System, das Sie auf Ihrem Computer oder mit der Mein ELBA-App auf Ihrem Mobilgerät nutzen können. Sie können mit Mein ELBA Bankgeschäfte erledigen (z. B. Überweisungen, Daueraufträge oder Wertpapiergeschäfte), den Überblick über Ihre Finanzen behalten und mit unseren Berater:innen kommunizieren.

Für die Anmeldung in Mein ELBA benötigen Sie eine Verfügernummer und eine PIN (persönliche Identifikationsnummer). Beides erhalten Sie zusammen mit allen Detailinformationen nach Abschluss einer Teilnahmevereinbarung von Ihrer Raiffeisenbank.

Mein ELBA bietet höchste Sicherheitsstandards für Ihr Online-Banking:

  • Verschlüsselung und Serverzertifikate: Alle Datenübertragungen erfolgen über TLS-Verschlüsselung. Die Server sind mit DigiCert Extended Validation-Zertifikaten abgesichert.
  • Starke Kund:innen-Authentifizierung:
    • Login und Transaktionen werden durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt.
    • PIN und/oder Signaturcode.
    • Biometrie: Fingerabdruck, Face ID.
  • Für die Autorisierung von Aufträgen können Sie die pushTAN bzw. die cardTAN nutzen.

Durch unsere neue Technologie werden einige veraltete und unsichere Browser (z. B. Internet Explorer 11 für Windows, Safari 12 und 13 für Apple) nicht mehr unterstützt. Sollten Sie einen dieser Browser verwenden, dann aktualisieren Sie ihn bitte so rasch wie möglich.

Das Raiffeisen-Logo ersetzt den Menüpunkt Startseite. Durch Klick auf das Raiffeisen-Logo gelangen Sie jederzeit bequem auf die Startseite zurück.

Um Einstellungen auf Ihrer Startseite zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) links unter den Produktkarten.
Mit der Auswahl "Produktreihenfolge anpassen" ändern Sie im Handumdrehen die Sortierung Ihrer Bankprodukte.
Über "Modul hinzufügen" gelangen Sie in eine Übersicht von verfügbaren Modulen auf der Startseite. Einfach ein beliebiges Modul auswählen und die Änderung speichern.
Mit "Startseite bearbeiten" können Sie die Position oder Größe bestehender Module ändern und bei Bedarf auch weitere hinzufügen. Speichern nicht vergessen, und schon werden Ihnen die Änderungen auf der Startseite angezeigt.

Klicken Sie auf den Bearbeitungsstift unter den Produktkarten auf der Startseite und wählen Sie "Produktreihenfolge ändern". Es öffnet sich die Produktübersicht in den Einstellungen, wo Sie die Reihenfolge Ihrer Produkte einfach per Drag & Drop (drei Striche ganz rechts) bestimmen können. Diese Reihenfolge wird auch für die Menüanzeige "Meine Produkte“ übernommen.

Auch in Mein ELBA 2.0 können Sie sich ganz bequem die Umsätze Ihrer Kreditkarte direkt auf der Startseite anzeigen lassen. Dazu unter "Modul hinzufügen" das Modul "Umsätze" auswählen und bei den Modul-Einstellungen statt eines Kontos die gewünschte Kreditkarte auswählen.

  • Meine Produkte: eine übersichtliche Auflistung Ihrer Produkte.
  • Services: produktübergreifende Funktionen wie z. B. Ihr Finanzmanager, Börse & Kurse, oder Ihr Self-Service-Bereich.
  • Aufträge: Überblick über Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und deren Status.
  • Produkte eröffnen: aktuelle Online-Angebote wie z. B. Kreditkarten, Kredit- oder Veranlagungsangebote, die Sie bequem direkt in Mein ELBA eröffnen können.
  • Nachrichten (Brief-Symbol): alle Nachrichten in Ihrer Mein ELBA-Mailbox.
  • Neuigkeiten (Glocken-Symbol): Mit dieser Funktion halten wir Sie immer auf dem Laufenden – zu Ihren Produkten oder Ihrem Banking.
  • Profil: individuelle Einstellungen vornehmen oder weitere Funktionen nutzen.
  • Abmelden: Mit Klick auf das Abmelde-Icon (Tür-Symbol) rechts außen melden Sie sich sicher ab.

Am einfachsten lässt sich eine Überweisung über die Mein ELBA-Startseite erfassen. Klicken Sie dafür einfach auf "Neuer Auftrag" auf Ihrer Kontokachel.

Mein ELBA macht Ihnen das Überweisen besonders leicht. Bei Eingabe des Empfängers zeigt Ihnen die smarte Empfängermerkfunktion automatisch die Kontaktdaten aller Empfänger, die zu Ihrer Eingabe passen und an die Sie bereits überwiesen haben. Wählen Sie einfach den gewünschten Empfänger und die Daten inkl. IBAN werden übernommen.

Die Autorisierung von Überweisungen bzw. Wertpapieraufträgen erfolgt sicher und einfach mittels pushTAN bzw. cardTAN.