Stakeholdermanagement

Die RLB Tirol AG als Spitzeninstitut der genossenschaftlichen Raiffeisen-Bankengruppe Tirol ist sich ihrer Verantwortung gegenüber Menschen, Unternehmen und der Region bewusst und handelt seit jeher weit über den ökonomischen Aspekt hinaus fair und vorsorglich. Um ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement zu gewährleisten, ist ein Dialog mit allen Stakeholdern und deren Bewertung essenziell. Die RLB Tirol AG hat mit internen und externen Stakeholdern den Austausch gesucht und eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt.

Interne Stakeholder

  • Mitarbeiter:innen der RLB Tirol AG
  • Mitarbeiter:innen der Tiroler Raiffeisenbanken
  • Mitarbeiter:innen der Tochterunternehmen der RLB Tirol AG -inklusive Vorstand bzw. Geschäftsleiter:innen

Externe Stakeholder

  • Kund:innen und Geschäftspartner:innen
  • Kapitalmarkt und Investor:innen
  • NGOs und NPOs
  • Interessenvertretungen
  • Politik und Verwaltung
  • Bildungs- und Forschungseinrichtungen

In Vorbereitung auf diese Analyse wurden durch eine Kontext-, System- und interne Impactanalyse Themen identifiziert und anschließend durch das Nachhaltigkeitsteam und interne Expert:innen auf Wesentlichkeit überprüft. Es wurden jene Inhalte ausgewählt, welche hohe bis sehr hohe Auswirkungen auf Nachhaltigkeit haben.

 

Bei der Definition ihrer wesentlichen Themen hat die RLB Tirol AG sich auf die GRI- Themenstandards konzentriert. Darüber hinaus ergaben sich aus der Impactanalyse zwei Felder (Transparenz und Mitarbeiter:innenzufriedenheit), die nicht unter die festgelegten Standards fallen. Diese werden jeweils als eigener Indikator ausgewiesen. Außerdem wurden vier zusätzliche Inhalte aufgenommen, weil diese in der RLB Tirol AG einen hohen Stellenwert erreichen.

Wesentliche Themen

  • Wirtschaftliche Leistung
  • Indirekte ökonomische Auswirkungen
  • Beschaffungspraktiken
  • Antikorruption
  • Energieverbrauch
  • Emissionen
  • Umweltbewertung der Lieferanten
  • Aus- und Weiterbildung
  • Diversität und Chancengleichheit
  • Nichtdiskriminierung
  • Soziale Bewertung der Lieferanten
  • Schutz der Kundendaten
  • Transparenz
  • Mitarbeiter:innenzufriedenheit

Zusatzthemen

  • Beschäftigung
  • Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
  • Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen