Umweltpolitik und Grundsatzerklärung

Nachhaltigkeit ist durch die genossenschaftliche Idee und die regionale Ausrichtung schon seit der Gründung vor 135 Jahren ein zentraler Wert von Raiffeisen. Das europäische Ziel der Klimaneutralität bis 2050 bestätigt diesen eingeschlagenen Weg. Die Raiffeisen-Landesbank Tirol unterstützt aus Überzeugung den im EU-Green Deal geforderten Umbau der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Ökonomie. Wir wollen den anstehenden Paradigmenwechsel verantwortlich mitgestalten und orientieren uns an den Zielen und Vorgaben auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene.

 

Auch aus strategischer Sicht haben wir uns intensiv mit umweltschonendem und fairem Wirtschaften auseinandergesetzt. Durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 können wir strukturiert an die ökologischen Herausforderungen herangehen und zu deren Verbesserung beitragen.