Aktuelles

Auszeichnungsfeier Green Events Tirol

Bis 2025 möchten wir als RLB Tirol bei unseren Eigenveranstaltungen eine Green-Event-Quote von 80 Prozent erreicht haben.

So steht es schwarz auf weiß in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Nach der Green Events Tirol-Auszeichnungsfeier Mitte Februar im Tiroler Landhaus, wo wir von LR René Zumtobel, Klimabündnis-Geschäftsführer Andrae Stigger und dem Obmann des Umweltvereins Tirol Michael Kneisl für gleich vier Veranstaltungen geehrt wurden, dürfen wir durchaus selbstbewusst behaupten: Wir sind da schon auf einem ziemlich guten Weg, denn wir richten mittlerweile schon viele Veranstaltungen in der Kategorie Green Events Basic aus.

So konnten unsere Kollegin Alexandra Klotz von der Raiffeisen-Bankenberatung und unser Kommunikationsleiter Christian Bevelander in Summe zwei Auszeichnungen in der Königsliga Green Event Tirol Star und eine in der Kategorie Green Event Tirol entgegennehmen. Ganz konkret für unsere zwei Mit.Einander-Tage (Green Event Tirol Star), die Jahreshauptversammlung der RLB Tirol (Green Event Tirol Star) und unsere traditionelle Kundenveranstaltung im Rahmen der Festwochen der Alten Musik (Green Event Tirol). 

 Und das, ganz nebenbei erwähnt, auch noch als einzige Bank, was uns natürlich besonders freut.

Daher heute an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere engagierten Kolleginnen Alexandra Klotz, Irma Stolz und Julia Neurauter, die das Thema nachhaltiges Veranstaltungsmanagement inhouse federführend vorangetrieben haben.

In ganz Tirol wurden 2023 übrigens 343 Green Event Basic- und 206 Green Event Tirol- sowie Green Event Tirol Star-Veranstaltungen ausgerichtet, 2014 waren es insgesamt nur 18. Man sieht also ganz deutlich, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schon deutlich zugenommen hat – und das ist auch gut so. 

Gruppenfoto Green Events Tirol-Auszeichnungsfeier
© Die Fotografen
Gruppenfoto Green Events Tirol-Auszeichnungsfeier
© Die Fotografen
Gruppenfoto Green Events Tirol-Auszeichnungsfeier
© Die Fotografen
Change Award für Manu Delago

Doppelter Grund zur Freude 🎉🎉: Wir sind nicht nur seit Anbeginn überzeugte Partner des Tirol Change Award, auch das Projekt des diesjährigen Gewinners hat uns in seinem kompromisslosen Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit in der reise-intensiven Musikindustrie sofort derart begeistert und überzeugt, dass wir Manu Delagos zweite ReCycling Tour 🚴‍♂️heuer im Juni ebenfalls schon als Sponsor unterstützt und medial begleitet haben. 

So widmeten wir dem Projekt nicht nur eine eigene Folge unserer beliebten Finanzradler-Serie mit unserem Nachhaltigkeitsmanager Martin Stolz, sondern coverten den Verlauf und Abschluss der Tour auch noch in der Sommerausgabe unseres Wirtschaftsmagazins kompakt.

Daher waren wir schon ein klein wenig stolz, dass sich auch die hochkarätig besetzte Fachjury sowie ein Großteil des votenden Publikums für dieses einzigartige kulturelle Leuchtturmprojekt entschieden haben. Und so gratulieren wir Manu Delago 👏auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich zum Gewinn des 4. Tirol Change Awards, den er gestern Abend in der Silvretta Therme Ischgl aus den Händen von Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und dem Initiator dieser großartigen Initiative Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, entgegennehmen konnte.

Stellvertretend für unseren stv. Vorstandsvorsitzenden Thomas Wass, der gestern leider nicht vor Ort sein konnte, überbrachte Markus Tollinger, MBA, CMC die Glückwünsche unseres Hauses und natürlich auch der gesamten Raiffeisen-Bankengruppe Tirol. „Wir können die Herausforderungen unserer Zeit nur mit Erfindungsreichtum und Kreativität sowie dem nötigen Quantum an Beharrlichkeit und Einsatz lösen. Manu Delago hat mit der ReCycling Tour auf beeindruckende Weise aufgezeigt, was mit dem intelligenten Einsatz von Technologie, Know-how und (Wo)Manpower alles möglich ist - und dass es dazu auch immer ein Mit.Einander, ein Wir braucht, was natürlich ganz der Philosophie von Raiffeisen entspricht.“

Neben Manu Delago waren noch neun weitere Tiroler Vorzeigeunternehmen und persönlichkeiten für den 4. „Tirol Change Award“ nominiert: Daniel Flock und Markus Schreiner, MSc. von Tiroler Alpengarnelen, die Montanwerke Brixlegg AG, die das weltweit klimafreundlichste Kupfer produzieren, der Impact Hub Tirol, Trailrunning-Pionier Alexander Pittl, das Tiroler Start-up revitalyze, das die Wiederverwendung von kreislauffähigen Bauteilen ermöglicht, der Naturschutzhof und #beeraiffeisenAWARD-Gewinner 2021 „Going Artenreich“, der Iseltrail, ein Wanderweg entlang des letzten freifließenden Gletscherflusses der Alpen, die TRM Tiroler Rohre GmbH, Hersteller von duktilen Rohr und Pfahlsystemen mit kleinstmöglichem ökologischem Fußabdruck und das Molkebier „Ku Brew“, ein Kooperationsprodukt von Bierol und Milchbuben KG.

Kindertheater
© Aria Salek
MUT für alle Kinder in Tirol

”Eine Hand voll Mut” heißt ein Kindertheaterstück, mit dem der gemeinnützige Verein Helfen mit Herz alle Kinder in Tirol erreichen möchte. Dabei helfen die Tiroler Raiffeisenbanken natürlich ohne zu überlegen und unterstützen das Projekt den ganzen Dezember über mit verschiedenen Aktionen auf den Social Media Kanälen.

Das interaktive Stück behandelt mit sehr viel Humor die Themen rasch & richtig helfen, für jemanden da sein, selbstbewusst handeln, Mut haben und Hilfe sehen & erkennen. Der Kreis Nachhaltigkeit hat zum Auftakt der Aktion das Stück und alle Mitarbeiter:innen-Kinder in die Cafeteria der RLB eingeladen.

Kindertheater
© Günter Kresser
Kindertheater
© Günter Kresser
RLB TIROL ERHÄLT PRIME-RATING VON ISS ESG

Die Nachhaltigkeits-Performance der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG ist von der renommierten Ratingagentur ISS ESG mit dem begehrten Prime-Status und der Note C ausgezeichnet worden. Damit zählt die RLB Tirol zu den besten 15 % der von ISS ESG weltweit gerateten Banken. Bei der Transparenz von rund 100 bewerteten Indikatoren zu den Themen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (ESG – Environment, Social, Governance) erreicht die RLB Tirol die höchste Bewertung.


„Nachhaltigkeit ist in unserer Gesamtbankstrategie das alles verbindende Element – gemeinsam mit den Tiroler Raiffeisenbanken wollen wir eine treibende Kraft des nachhaltigen Umbaus in Tirol sein. Das Prime-Rating für die RLB Tirol ist ein Meilenstein auf diesem Weg. Es bestätigt, dass wir ESG-Faktoren ganzheitlich und konsequent im Bankgeschäft integrieren und ambitionierte eigene Ziele bei Umwelt und Sozialem erfolgreich realisieren. Beim weiteren Ausbau unserer gelebten Nachhaltigkeit wird uns das Prime-Rating maßgeblich unterstützen“, freut sich MMag. Reinhard Mayr, der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG.

ESG Corporate Rating

ESG-Ziele der RLB Tirol betreffen die vier Handlungsfelder Produkte, Infrastruktur, Personal und Kommunikation. Mit Maßnahmen wie etwa dem Senken der eigenen CO2-Emissionen um 60 % oder Erhöhen des Anteils nachhaltiger Veranlagungsprodukte am Kundendepotvolumen auf 35 % bis zum Jahr 2025 will die RLB Tirol zur Klimaneutralität Europas beitragen und Emissionsfreiheit der eigenen Geschäftstätigkeit bis zum  Jahr 2035 erreichen. Die durch ISS ESG bestätigte hohe Transparenz aller ökologischen und sozialen Leistungen unterstützt die RLB Tirol mit einem Nachhaltigkeitsbericht, den sie bereits für das Jahr 2022 in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt hat.


Die Beurteilung der nachhaltigen Performance eines Unternehmens durch ISS ESG basiert auf rund 100 branchenspezifischen Kriterien und einem absoluten Best-in-Class-Ansatz. Unternehmen werden als Prime bewertet, wenn sie Anforderungen an die Nachhaltigkeitsleistung, die ISS ESG im ESG Corporate Rating an eine Branche stellt, erreichen bzw. übertreffen. Laut ISS ESG sind Prime-Unternehmen besser aufgestellt, Chancen und Risiken rund um Umwelt, Soziales und Unternehmensführung erfolgreich zu managen als Unternehmen ohne diesen Status. Dazu Reinhard Mayr: „Unsere Rolle beim grünen Umbau geht weit über das Finanzieren und Veranlagen hinaus. Der Vorsprung aus dem Prime-Rating ist auch deshalb so wichtig, weil er das profunde ESG-Know-how in der RLB Tirol belegt. Mit diesem beraten und begleiten wir heimische Unternehmen aktiv auf dem Weg zu klimaneutralen Geschäftsmodellen.“

Reinhard Mayr
© Franz Oss
Tirol radelt mehr als 150 mal um die Welt und schafft Platz zwei in der Österreich-Wertung

In Tirol werden 14 % aller Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit liegen wir österreichweit im Spitzenfeld. Das zeigt sich auch bei der Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol. Dieses Jahr sind 7.214 Tirolerinnen und Tiroler für die Aktion Tirol radelt in die Pedale getreten und haben dabei mehr als sechs Millionen Kilometer auf dem Fahrradsattel zurückgelegt. Bei der Preisverleihung mit Mobilitätslandesrat René Zumtobel am 24. Oktober in der Innsbrucker Stadtbibliothek wurden die Landessiegerinnen und - sieger gefeiert.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese starke Initiative als Sponsor unterstützen können!

Tirol radelt
© Raiffeisen

Ob Handtasche, Kleidungsstück, Bürostuhl, Fahrradreifen, Drucker oder Kaffeemaschine – es gab wirklich nichts, was diese vierzehn ausgewiesenen Reparatur-Expert:innen vom Repair Cafe Rum nicht hätten wiederherstellen oder flicken können. 

Neulich waren sie zu Gast im RLB-Ersatzquartier in der Steinbockallee – und mit klarem Blick und geradezu magischem Geschick hauchten sie den zahlreichen Gebrauchsgegenständen, die viele Kolleg:innen hierfür mitbrachten, Stück für Stück wieder neues Leben ein. 

Und sie versprühten dabei so viel liebevolle Achtsamkeit und Zuwendung, dass allen ganz warm ums Herz wurde. Daher ein ganz großes Dankeschön an Irene Singewald und diese fantastische Initiative, die nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch wunderbar für den Teamgeist im Haus war.  „Wie man den ganzen Nachmittag über sehen konnte, macht jedes reparierte Teil richtig glücklich - so soll es sein“, freute sich RLB-Nachhaltigkeitsmanager Martin Stolz über die tolle Resonanz. 

Die tirolweiten Standorte, weitere Termine und mehr Infos zu diesem wunderbaren Projekt gibt es unter www.repaircafe-tirol.at

Repair Cafe
© Günter Kresser

Hurra, die Gewinner:innen stehen fest! 63 Projekte wurden 2023 beim #beeraiffeisenAward eingereicht, das ist absoluter Teilnehmer:innen-Rekord und hat uns als Initiator:innen ungemein gefreut.

Vor wenigen Tagen wurden die Trophäen – individuell gestaltete Nisthilfen für Wildbienen – an die besten Projekte pro Kategorie überreicht. 

Die Siegerprojekte 2023 sind:

  • Kategorie Privatpersonen: Gerd und Claudia Estermann aus Mötz
  • Kategorie Gemeinden / Initiativen / Vereine: Gemeinde Kematen
  • Kategorie Kindergärten / Schulen: KIBIZ Volders
  • Kategorie Unternehmen (zwei teilen sich den ersten Platz): Innsbrucker Kommunalbetriebe / Projekt Blumenwiesen und Hollu – Naturerholungspark am Firmengelände
Gewinner:innen
© Franz Oss

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche haben wir eine große Fahrradanlage für alle Mitarbeiter:innen eröffnet . Nun gibt es noch mehr Platz für nachhaltige Mobilität am Ersatzquartier in Rum. Besonders freuen wir uns, dass wir die Anlage mit Werken des jungen Tiroler Street Art Künstlers HNRX zu einem besonderen Ort machen konnten - und noch besser: die Bilder sind so montiert, dass wir sie mitnehmen und im RAIQA weiternutzen können.

Ob in Lienz, Zirl, Innsbruck oder in unserem Ersatzquartier in Rum, viele Kolleg:innen sind heuer zum “autofreien Tag” im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche mit Rad, Öffis oder zu Fuß gekommen. Dort angekommen gab es ein regionales gesundes Frühstückssackerl und die Möglichkeit, sich einen vitaminreichen Smoothie zu erradeln.

“Brauchen wir unser Auto wirklich jeden Tag? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch zur Arbeitsstelle zu gelangen - und sind diese nicht manchmal sogar einfacher?” Sich all diese Fragen ehrlich zu stellen, ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität.

Die Toleranz Poster Show ist eine internationale Wanderausstellung, die von WEISRAUM für Innsbruck initiierte und adaptiert wurde. Die RLB Tirol stellt für die Ausstellung temporär die Baustellenwand des RAIQA-Quartiers zur Verfügung.

Wie interpretiert Grafikdesign das Thema Toleranz? Was kann visuelle Gestaltung zu dessen Sichtbarmachung beitragen? Der bosnische Künstler Mirko Ilić lädt seit 2017 Designer*innen aus aller Welt ein, den Begriff Toleranz zu visualisieren – Ergebnis dieser Initiative ist eine Sammlung aus mittlerweile 200 Plakaten internationaler Designgrößen, die als Wanderausstellung um die Welt zieht. Jetzt macht sie auch im Innsbrucker Stadtraum Halt.

In einer Welt zunehmender sozialer Ungerechtigkeit und Radikalität nutzt das Tolerance Project die Kraft von Design um dem Thema Toleranz Sichtbarkeit zu verleihen. Die internationale Plakatausstellung ist nicht in Museen oder Galerien sondern an öffentlichen Orten, mitten im Alltag der Stadt zu sehen und wird damit Teil des öffentlichen Diskurses – bisher 165 Städten weltweit, von Ljubljana bis Helsinki, von Beirut bis Johannesburg. Sie möchte (auch) Menschen ansprechen, die Hemmschwellen beim Besuch eines Ausstellungshauses spüren.

RAIQA
© Franz Oss

Mit der Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ zollen wir in unserem Unternehmen der Vielfalt Respekt. Mit der Unterzeichnung bekennen wir uns zur Wertschätzung all jener, die mit uns in Beziehung stehen – unabhängig von Geschlecht, Haut­farbe, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir stehen für: Gelebte Vielfalt und aktive Wertschätzung. 

Der RLB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Mayr unterschreibt im August gemeinsam mit Personalleiterin Verena Zacchia die Charta.
© Franz Oss
Der RLB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Mayr unterschreibt im August gemeinsam mit Personalleiterin Verena Zacchia die Charta.

Wir freuen uns sehr und sind zugleich sehr stolz: am 28. April 2023 durften unsere Lehrlingsbeauftragten gemeinsam mit Lukas Theurl, Lehrlingskoordinator der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol, von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher das Gütesiegel "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" entgegennehmen.

Bei den 2. Tirol Clean Up Days waren wir nicht nur Sponsoren, sondern mit einer eigenen RLB-CleanUp-Gruppe dabei.


Zwei Stunden haben wir die Wege, Parkplätze und Grünstreifen rund um unser Ersatzquartier in der Steinbockallee mit Argusaugen ins Visier genommen und konsequent entmüllt. Die leider gar nicht so kleine Ausbeute spricht ganz klar für den Einsatz aller Beteiligten. „Es war eine richtig tolle Erfahrung“, schwärmte etwa RWT-Geschäftsführerin Christine Hofer, die auch für das Sponsoring des Projekts verantwortlich ist. „Denn innerhalb von ganz kurzer Zeit konnten wir alle einen deutlich sichtbaren Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Am 20.03.2023 ging's offiziell los, mit einer Fahrradparade in Innsbruck, wo wir als langjährige Unterstützer der Aktion selbstverständlich mit von der Partie waren. 

Raiffeisen-Tirol-Werbung-Geschäftsführerin Christine Hofer, Mag. fuhr sprichwörtlich mit bestem Beispiel voran, gemeinsam mit Andrae Stigger, Geschäftsführer vom Klimabündnis Tirol und Klimaschutz- und Mobilitäts-Landesrat René Zumtobel. 

Ab jetzt heißt's also wieder, Kilometer sammeln. Was ganz easy geht: Einfach die Tirol radelt-App runterladen, sich anmelden und nicht vergessen, auf „Start“ zu klicken, wenn du dich in den Sattel schwingst!

Tirol radelt
© Günter Kresser

Denn nur so werden die pedalierten Kilometer auch aufgezeichnet. Das Ganze läuft bis Ende September, im Oktober ist dann offizielle "Zeugnisverteilung". Wir hoffen natürlich sehr, dass wir uns 2023 im Ranking weiter nach vorne radeln. 

Auch wenn es bei "Tirol radelt" immer lässige Dinge zu gewinnen gibt, der größte Gewinner dieser Aktion ist und bleibt unser Klima. Daher nichts wie rauf auf Rad!

Um unser Ziel „Reduktion der Treibhausgase unseres Fuhrparks“ zu erreichen, stellen wir unseren Fuhrpark bis 2025 auf 100 % emissionsfreie Fahrzeuge um. Deshalb versorgen wir unseren Fuhrpark mit umweltzeichenzertifiziertem Ökostrom und haben im März 2023 fünf Doppelladestationen auf der Westseite unseres Ersatzquartiers installieren lassen. 

Elektroauto
© Franz Oss

Seit dem 1.1.2023 beziehen wir in der RLB Tirol AG umweltzeichenzertifizierten (UZ 46) Ökostrom, der zu 100% in Österreich aus Wasser-, Wind- und sonstigen erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird.

Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Anteils an fossilen Energiequellen und senken den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen in unserer täglichen Arbeit. 

Umweltzeichen

Um das Ziel „Gesunde Mitarbeiter:innen in einem gesunden Unternehmen“ zu erreichen, stellt die RLB Tirol AG mit der Initiative „RLB Vital – Wir bewegen uns“ den Mitarbeiter:innen ein gezieltes Angebot zum Thema Gesundheit zur Verfügung.

Dieses Engagement wurde 2023 erneut vom Europäischen Netzwerk BGF mit dem „Österreichischen Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet.

BGF
© ÖGK

Auch heuer haben wir wieder am „autofreien Tag“, der jährlich im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfindet, teilgenommen. Mitarbeiter:innen, die am 22.9.2022 ohne Auto – also mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad– zur Arbeit gekommen sind, bekamen ein kostenloses regionales Frühstück. Zusätzlich haben Schüler:innen der Volksschule Neu-Rum unsere Parkplätze in blühende und bunte Kunstwerke verwandelt. Am Nachmittag reparierten Mitglieder des gemeinnützigen Vereins „ Die Bikerei“ Fahrräder unserer Kolleg:innen.

Indem wir unsere Abhängigkeit vom Auto für nur einen Tag hinterfragten, konnten wir einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen.

Wenn es ummadum nicht schon gäbe, müsste man es tatsächlich erfinden!“ Unser Vorstandsvorsitzender Reinhard Mayr ist begeistert – zurecht!

Seit dem 1. Oktober 2022 ist die Raiffeisen-Landesbank Tirol offizieller Partner von ummadum, einem jungen Tiroler Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die nachhaltige Mitarbeitermobilität zu fördern. Durch diese Kooperation haben Mitarbeiter:innen von Raiffeisen Tirol die Möglichkeit, monatlich Gutscheine zu erhalten, die bei Händlern wie Mpreis, INTER-/EURO-SPAR, OMV, Hervis und vielen weiteren regionalen Handelspartnern eingelöst werden können.

Wie das geht? Mithilfe einer App können die Mitarbeiter:innen der RLB Punkte sammeln, wenn sie auf nachhaltigem Weg ins Büro kommen, also zum Beispiel mit dem Rad, zu Fuß oder in einer Fahrgemeinschaft.

„Durch diese Win-Win-Win-Partnerschaft mit ummadum wird nachhaltige Mobilität zu einem Gewinn für alle – zu allererst natürlich für die Umwelt, dann für unsere Mitarbeiter:innen, die für ihre nachhaltige Anfahrt ins Büro mit Punkten belohnt werden und natürlich auch für die vielen regionalen Handelspartner, bei denen diese Punkte eingelöst werden können“, so Reinhard Mayr (3.v.r.) weiter.

Unsere zwei Nachhaltigkeitsmanager, Martin Stolz (2.v.l.) und Charlotte Dewilde (r.), haben sich sehr für dieses Projekt eingesetzt und sind stolz, dass es so gut angelaufen ist und so zahlreich angenommen wird. Laut Charlotte Dewilde liegt das vor allem an der perfekten Mischung aus Nachhaltigkeit, Spaß und gesunden Wettbewerb. Und als weiteres Plus wird durch die Anreise mit dem Rad oder per Pedes auch die Gesundheit gefördert.

„Natürlich macht es mir selbst sehr viel Spaß, ummadum-Punkte zu sammeln, aber noch mehr, wenn ich sehe, wie meine Kolleg:innen stolz um den ersten Platz im Ranking kämpfen“, verrät RLB-Nachhaltigkeitsmangerin Charlotte Dewilde.

Auch Rene Schader (2.v.r), Founder und CEO von ummadum, ist glücklich über die Kooperation: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die RLB Tirol als Partner begrüßen dürfen. Als erste Bank Österreichs übernimmt die RLB Tirol eine Vorreiterrolle in Hinblick auf umweltgerechte Mitarbeiter-Benefits. Mit ummadum schaffen sie ein erweitertes Mobilitätsangebot für Mitarbeiter:innen, motivieren mit Incentives die Belegschaft und belohnen das nachhaltige Pendeln zum Arbeitsplatz. Umwelt, Mitarbeiter:innen und Betrieb profitieren.“

#Nachhaltigkeit ist der RLB-Tirol seit jeher ein großes Anliegen. Eine Kooperation, die den Verkehr – einer der Hauptklimatreiber – umweltfreundlicher gestalten will, war damit ein notwendiger und sinnvoller Schritt auf dem Weg, dem wir uns verschrieben haben: Der nachhaltigen Förderung und Erhaltung unserer Region. In diesem Sinne danken wir herzlich unseren zwei Nachhaltigkeits-Beauftragten Martin Stolz und Charlotte Dewilde sowie allen weiteren Beteiligten, die dieses großartige Projekt für unsere Mitarbeiter:innen ermöglicht haben.

#beeraiffeisenAWARD-Gewinnerinnen
© Raiffeisen; Franz Oss

„Das Thema Artenvielfalt ist viel zu wichtig und zu dringlich, als dass der #BEERAIFFEISENAWARD eine Eintagsfliege bleiben darf“, betonte Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol, bei der Verleihung des zweiten #BEERAIFFEISENAWARDs in allen Kategorien im Ersatzquartier der RLB Tirol in Rum.

 

#BEERAIFFEISEN

Um Dienstfahrten im Großraum Innsbruck umweltfreundlicher zu gestalten, haben wir im Sommer 2021 fünf Dienstfahrräder der Marke „MY ESEL“ angeschafft.

Unsere Mitarbeiter:innen können diese Fahrräder ausleihen und somit auf ihren Dienstfahren gleichzeitig CO2 sparen und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.

MY ESEL-Räder werden aus Holz aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt und stehen für eine nachhaltige Möglichkeit zur Fortbewegung auf den verschiedensten Ebenen. 

Fahrrad
© Aria SADR-SALEK