beeraiffeisen
© Raiffeisen
3. BEERAIFFEISENAWARD

Hurra, die Gewinner:innen stehen fest!

Blumen
© Raiffeisen; Aria Sadr-Salek
#beeraiffeisenAWARD2022

Christine Frei hat die Gewinner:innen des #beeraiffeisenAWARD besucht. Lesen Sie mehr über die „Leuchttürme der Artenvielfalt“ in unserem „kompakt“ – das Raiffeisen Magazin für die Tiroler Wirtschaft.

#BEERAIFFEISEN

Jede und jeder Einzelne kann daran mitwirken, wertvollen Lebensraum zu erhalten und zu verbessern und damit ein „bienen- und insektenfreundlicheres“ Klima zu schaffen. Etwa durch kleine Wildblumen-Jausenstationen am Balkon oder am Fensterbrett, das Anlegen von Blühstreifen, die Gestaltung von naturnahen Gärten, die Schaffung von Rückzugsbereichen für Bienen und Insekten, die Ansiedlung von Wildbienen, Aktionen zur Wissensvermittlung und Aufklärung.

Das kluge Zusammenspiel zwischen Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen – ist das wertvollste Gut auf unserem Planeten. Denn die Diversität sorgt für sauberes Wasser, saubere Luft und fruchtbare Böden. Durch den anhaltend unachtsamen Umgang mit diesen lebenswichtigen Ressourcen sind die biologische Vielfalt und das ökologische Gleichgewicht in ernsthafter Gefahr.

Für einen besseren Umgang mit der Natur

Mit der Initiative #beeraiffeisen setzen sich die Tiroler Raiffeisenbanken für den Schutz, den Erhalt und die Schaffung von naturnahem Lebensraum in Tirol ein. Denn nur durch den achtsamen Umgang mit unserem Lebensraum können wir das ökologische Gleichgewicht erhalten.

Für eine biologische Vielfalt in Tirol

Mehr naturnaher Lebensraum begünstigt das Nahrungs- und Nistangebot für Wildbienen und Insekten und trägt zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserem Landschaftsraum bei. Mit #beeraiffeisen möchten wir das Bewusstsein für biologische Vielfalt fördern. 

Verleihung 3. #beeraiffeisenAWARD 2023

Hurra, die Gewinner:innen stehen fest! 63 Projekte wurden 2023 beim #beeraiffeisenAward eingereicht, das ist absoluter Teilnehmer:innen-Rekord und hat uns als Initiator:innen ungemein gefreut.

Anfang Oktober wurden die Trophäen – individuell gestaltete Nisthilfen für Wildbienen – an die besten Projekte pro Kategorie überreicht. 

Die Siegerprojekte 2023 sind:

  • Kategorie Privatpersonen: Gerd und Claudia Estermann aus Mötz
  • Kategorie Gemeinden / Initiativen / Vereine: Gemeinde Kematen
  • Kategorie Kindergärten / Schulen: KIBIZ Volders
  • Kategorie Unternehmen (zwei teilen sich den ersten Platz): Innsbrucker Kommunalbetriebe / Projekt Blumenwiesen und Hollu – Naturerholungspark am Firmengelände
Sieger:innen Award 2023
© Franz Oss
Im Bild von links Christine Hofer (GF Raiffeisen Werbung Tirol), Klaus Gritsch (BGM Kematen), Alice Tropper (KiBiZ Volders), DI Helmuth Müller (Vorstandsvorsitzender IKB), Anja Holluschek (Fa. Hollu), MMag. Reinhard Mayr (RLB-Vorstandssprecher) und Gerd Estermann.
Biene auf einer Lila Blume
© Raiffeisen; Franz Oss

Verleihung 2. #beeraiffeisenAward 2022

Aus den 40 Einreichungen zur Unterstützung der Artenvielfalt wurden die Siegerprojekte ermittelt. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen und Gratulation an die Gewinner:innen.

#beeraiffeisen – diese Projekte bringen Tirol zum Blühen

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen des ##beeraiffeisenAWARDs 2022. Hier gibt es einen Einblick in die zahlreichen Einreichungen. Lasst euch inspirieren und schaut euch an, welche kreativen Projekte es zum Schutz und zum Erhalt der Artenvielfalt in Tirol schon gibt.

Biene auf einer Lila Blume
© Raiffeisen Günter Kresser

1. #BEERAIFFEISENAWARD 2021

Stolze 58 Projekte wurden im Rahmen des 1. #beeraiffeisenAWARDs bei uns eingereicht. Wir waren überwältigt und beflügelt zugleich von den großartigen Initiativen, die es bereits in Tirol gibt. Hier erfährst du mehr über die Siegerprojekte und die Nominierten.

Blumenwiese im Inntal

Über Uns

Seit mehr als 130 Jahren übernehmen die Tiroler Raiffeisenbanken Verantwortung füreinander – aber auch für die regionale Wirtschaft, die Gesellschaft und das Miteinander in der Region.

Blumenwiese
© Raiffeisen

Gut zu Wissen

Tipps, Veranstaltungshinweise und Projektberichte zu Wildbienen und Insekten, naturnahen Lebensräumen und biologischer Vielfalt.

Natopia

Unsere Partner

Wir freuen uns, dass uns die beiden Partner "natopia" und "Natur im Garten" bei unserer Initative #beeraiffeisen als fachkundige Experten unterstützen.

Natur im Garten