Rückblick 2021

#beeraiffeisenAWARD

#beeraiffeisenAWARD-Gewinnerinnen
© Raiffeisen Günter Kresser

 „Mit diesem von uns neu begründeten Preis möchten wir Projekte vor den Vorhang holen, die Wildbienen und anderen Insekten wieder einen entsprechenden Lebensraum bieten. Gleichzeitig möchten wir damit möglichst viele Menschen in unserem Land inspirieren, die eigene Garten- und Lebensraumgestaltung wieder naturnaher und insektenfreundlicher anzulegen“, so Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol bei der Verleihung des 1. #beeraiffeisenAWARDs.

Im Bild: Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol (li) überreichte gemeinsam mit Christine Hofer, Geschäftsführerin der Raiffeisen Werbung Tirol (re) die ersten drei #beeraiffeisenAWARDs an die Preisträger Stefan Stoll, Direktor der Allgemeinen Sonderschule Wipptal, Maria Schmidt aus Going und Michael Kugler von Carisma.

Bis Ende Juni gingen 58 Bewerbungen bei Raiffeisen ein. Die ersten Preisträger wurden in einem zweistufigen Jurierungsverfahren ermittelt, für das Wolfgang Bacher, naturpädagogischer Leiter bei natopia, Matthias Karadar, Leiter der Initiative Natur im Garten, Sabine Sladky-Meraner, Leiterin der Grünen Schule am Institut für Botanik, Gartenbuch-Autorin Gerda Walton und natopia-Obmann Christoph Rohrbacher als Juror:innen gewonnen werden konnten.

Neben dem Preisgeld überreichte man den Preisträgern noch eine Trophäe der besonders ‚nachhaltigen‘ Art – eine vom Wildbienen-Experten Wolfgang Bacher handgefertigte Nisthilfe. „Unsere Trophäen sollen nicht in einem Regal verstauben, sondern auch selbst im Sinne unserer Initiative wirksam sein“, erklärte dazu Reinhard Mayr bei der Verleihung. Immerhin biete jede dieser Nisthilfen Platz für 1.000 Wildbienen.

1. #beeraiffeisenAWARD – Siegerprojekte und Nominierte

Kategorie Bildungsinstitution

Wildbienenprojekt - Allgemeine Sonderschule Wipptal

Im Frühjahr 2016 rief die Allgemeine Sonderschule Wipptal (ASO, Steinach am Brenner) in Kooperation mit der Volksschule Steinach und natopia ihr Wildbienenprojekt ins Leben: Im Schulgarten wurde naturnaher Lebensraum geschaffen. Nisthotels wurden aufgestellt und der Wildbienen-Unterricht sensibilisierte die Schüler:innen für die Artenvielfalt.

Kategorie Unternehmen/Gemeinden/Vereine

Give bees a chance - CARISMA Immobilien

Mit dem „Sonnenschlössl“ in Innsbruck wurde 2020 neuer Wohnraum für Menschen UND Bienen geschaffen. Auf Anregung von Rudolf Hofer von der Initiative „Dein NachbarLohbach" wurde ein sandiger Hangabbruch als Brutplatz für Wildbienen und Insekten erhalten und zusammen mit der Tiroler Umweltanwaltschaft eine Insektenblumenwiese angelegt. 

Kategorie Privatperson

Going Artenreich - Maria Schmidt und Harald Stoiber

Mit dem Projekt „Going Artenreich“ wurde das Gelände des geerbten Bauernhofes in Going seit 2015 Stück für Stück gezielt ‚renaturiert‘. Mittlerweile gibt es dort nicht nur üppige Blumenwiesen und einen Streuobstgarten, sondern auch noch eine beeindruckende Wildhecke mit über 1.000 neu angepflanzten naturnahen Gehölzen sowie einen Naturteich.