Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien ist "Innovationssieger 2022"

© Roland Rudolph

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien wurde im Rahmen einer Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung als "Innovationssieger 2022" ausgezeichnet.

"Wir zählen damit zu den innovativsten Unternehmen Österreichs. Diese Auszeichnung spiegelt unsere strategische Ausrichtung wider und zeigt, dass wir in die richtige Richtung gehen. Außerdem holt sie die ausgezeichneten Leistungen unserer Expertinnen und Experten vor den Vorhang. Innovationskraft ist sowohl für die gesamte Volkswirtschaft als auch für jedes einzelne Unternehmen von großer Bedeutung. Innovationen braucht es für den wirtschaftlichen Erfolg und sie sichern damit auch Arbeitsplätze", sagt Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien.

Wettbewerbsfähig bleiben und Ansprüche der Kunden erfüllen

Die Rahmenbedingungen für den Finanzsektor verändern sich kontinuierlich und schnell. Die regulatorischen Vorgaben, die Digitalisierung, die Ansprüche und Wünsche von Kunden, aber auch die Pandemie stehen stellvertretend dafür. "Raiffeisen ist jene Bank, die direkt bei den Menschen in den Regionen vor Ort ist. Die Leute wollen und schätzen den direkten Kontakt und diese persönliche Komponente wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Betreuungsmodells bleiben. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck daran, uns entlang der neuen Gegebenheiten weiterzuentwickeln. Das heißt, wir richten unser Angebot als Bank auf der Basis von Innovationen bestmöglich und zielgerichtet aus", so Höllerer.

Das Angebot für die Menschen endet für den Raiffeisen NÖ-Wien-Generaldirektor nicht beim Bankgeschäft sondern geht darüber hinaus: "Das Stichwort lautet hier 'Beyond Banking' und die entsprechenden Angebote mit Blick auf Digitalisierung und Automatisierung oder auch 'New Way of Work' werden hier sukzessive entwickelt. Das Portfolio wird aber noch weiter ausgebaut, es geht hier letztlich darum, wettbewerbsfähig zu bleiben und weiterhin die Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden – und natürlich auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – erfüllen zu können."

Beispiele für Innovationen der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien unterstützt gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Raiffeisen Informatik beispielsweise die Programmierschule "42 Vienna" und fördert damit die Ausbildung von Experten der Zukunft. Mit der E-Commerce-Lehre und dem Digital-Trainee-Programm gibt es einen digitalen Schwerpunkt für junge Menschen. Smartes und automatisiertes Investieren für Kunden passiert über die digitale Vermögensverwaltung WILL. Ebenfalls smart ist das Telefon- und Surf-Angebot für Raiffeisenkunden und -mitarbeiter mit Raiffeisen Mobil.

Innovationen sind erst dann nützlich, wenn sie alle nutzen können. Mit der App RaiPay wurde ein einfaches und sicheres Bezahlen mit jedem Android-Smartphone entwickelt. Auch das Servicecenter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien kann auf eine Auszeichnung verweisen: Im Rahmen einer Studie unter Österreichs größten Banken wurden die Mitarbeiter des Tochterunternehmens Raiffeisen Beratung.direkt am besten bewertet. Mehr Informationen zu den "Innovationssiegern 2022": Kurier Job & Business

Zur Studie:

Die Studie wurde im Zeitraum Mai 2021 bis April 2022 durchgeführt und durch IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung analysiert. Die Untersuchung fand unter den rund 1.650 größten Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit Sitz in Österreich statt. Dazu wurden rund 317.000 Aussagen zu den Unternehmen aus Social Media, Nachrichtenmedien, Fachmedien, Blogs u.v.m. analysiert. Weitere Informationen zur Studie: https://imwf.at/innovationssieger2022/

Foto (Credit: Roland Rudolph): Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien