Börsenhandel

Zeitliche Gültigkeit von Aufträgen

Aufträge können derzeit - abhängig von der Börse - mit folgender zeitlicher Gültigkeit erteilt werden (Auszug der wichtigsten Börsen):

  • Frankfurt XETRA: tagesgültig (= nur am Tag der Auftragserteilung) oder die nächsten 5 Banktage oder die nächsten 3 Monatsultimo. Zusätzlich sind noch das Jahresultimo und der über das Jahresultimo maximal erlaubte Tag (360 Tage ab Tag der Auftragserfassung) möglich.
  • USA: Monatsultimo / nächster Monatsultimo / tagesgültig / 360 Tage ab Auftragserteilung

Hinweis: Bestens-Orders sind nur mit taggleicher Gültigkeit möglich.

Weitere Details finden sie auf www.internetwertpapiere.at unter dem Menüpunkt „Depots & Investieren“ und Orderrichtlinien > Börseusancen sowie bei der Wertpapier-Auftragserfassung in der Kalenderfunktion unter „Gültigkeit“. 

Handelsplatz | Börsenplatz

Alle Aufträge werden an österreichischen Bankarbeitstagen von Mo. bis Fr. von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Ausnahmen, z. B. aufgrund von Feiertagen, werden auf der Startseite von www.internetwertpapiere.at zeitnah veröffentlicht) an die von Ihnen im Auftrag festgelegte Börse („Handelsplatz:“; individuelle Auswahl mittels „Stift-Symbol“ möglich) weitergeleitet. Es ist z. B. auch möglich, dass ein über die Börse Frankfurt Parkett erworbener Titel an der Börse München verkauft wird. Eine länderübergreifende Börsenauswahl ist jedoch nicht möglich, d. h. ein Titel, welcher über die Börse Frankfurt Parkett erworben wurde, kann nicht (ohne vorherigen Lagerstellenwechsel) an der Börse New York Stock Exchange verkauft werden.

Hinweis: Nach den in der Raiffeisenbankengruppe Salzburg gültigen „Allgemeinen Informationen zum Anlagegeschäft“ unter Punkt III 4.) definierten „Durchführungskriterien“ (abrufbar unter: Allgemeine Informationen zum Anlagegeschäft) können Aufträge an einen Broker weitergeleitet werden. In Zusammenarbeit mit seinem Intermediär (Raiffeisen Bank International) kann dieser einen anderen Ausführungsplatz im selben Land oder ein länderneutrales Handelssystem wählen, wenn voraussichtlich ein besseres Ergebnis erzielt werden kann.

Auftragsstatus

Verfolgen Sie den Auftragsstatus Ihrer erteilten Aufträge unter „Aufträge & Umsätze“. So können Sie rechtzeitig eventuelle Ablehnungen erkennen und entsprechend reagieren. Zusätzlich sind weitere Auftragsdetails abrufbar. Dafür muss der jeweilige Auftrag „aufgeklappt“ werden. Mit dem „3-Punkte-Symbol“ beim jeweiligen Auftragsstatus (am Ende der Auftragszeile) stehen weitere Funktionen (z. B. Ändern, Stornieren) zur Verfügung.

Es gibt folgende verschiedene Auftrags-Stati in der ELBA-App / "Mein ELBA":

Der Auftrag bzw. die Auftragsänderung ist in unserem System eingelangt, wurde aber von der Börse bzw. Geschäftspartner noch nicht bestätigt. Der Auftrag kann noch von Ihnen selbst unter „Aufträge & Umsätze“ über das „3-Punkte-Symbol“ geändert oder storniert werden. Dies geschieht unter Vorbehalt, da der Auftrag von der Börse bzw. Geschäftspartner noch nicht bestätigt wurde.

Der Fonds-Auftrag wurde an die Fondsgesellschaft zur Bearbeitung weitergeleitet.

Der Auftrag bzw. die Auftragsänderung ist an der Börse bzw. Geschäftspartner eingelangt und wurde von dieser/diesem bereits bestätigt. Auftrag wurde an die Börse weitergeleitet und kann noch von Ihnen selbst unter „Aufträge & Umsätze“ über das „3-Punkte-Symbol“ geändert bzw. zum Storno „vorgemerkt" werden. Falls noch möglich, wird Ihr Auftrag kurz darauf von der Wertpapier-Abwicklung storniert.

Bei bestimmten Börsen ist keine Bestätigung möglich. Wird der Status "Auftrag vorbehaltlich bestätigt" ausgegeben, kann der genaue "Standort" des Auftrages bzw. der Auftragsänderung nicht festgestellt werden. Also keine Änderung zur vergangenen Vorgehensweise.

Der Auftrag wurde an der Börse zur Gänze durchgeführt; die Ausführungsdaten bzw. Abrechnung kann unter „Aufträge & Umsätze“ abgerufen werden. Ihr Auftrag wurde bereits durchgeführt, Storno und Änderung sind nicht mehr möglich. Hat Ihre Order diesen Status erreicht, so wird die Position im Falle eines Kaufes außerdem in der Positionsübersicht angezeigt und ist zur Weiterdisposition (Verkauf) frei verfügbar. Im Falle eines Verkaufes ist der Verkaufserlös sofort verfügbar.

Der abgerechnete Auftrag wird unter „Aufträge & Umsätze“ angezeigt und bleibt bis zu 400 Tage ab Abrechnungstag ersichtlich bzw. ist unter „Dokumente“ gemäß den gesetzlichen Fristen auch über einen längeren Zeitraum abrufbar. Über das „3-Punkte-Symbol“ unter „Aufträge & Umsätze“ wird der Abrechnungsbeleg angezeigt und kann ausgedruckt werden. Alternativ steht er unter „Umsätze“ bei dem im Wertpapierauftrag angegebenen Verrechnungskonto zur Verfügung und kann mittels „3-Punkte-Symbol“ angezeigt bzw. ausgedruckt werden.

Der Fonds-Auftrag wurde an der Fondsgesellschaft zur Gänze durchgeführt; die Ausführungsdaten bzw. Abrechnung kann unter „Aufträge & Umsätze“ abgerufen werden.

Der Auftrag konnte an der Börse nur teilweise durchgeführt werden. Der restliche Teil bleibt bis Gültigkeitsende an der Börse aktiv. Ein Teil der Auftragsmenge wurde durchgeführt. Grundsätzlich werden sämtliche Teildurchführungen mit den unterschiedlichen Durchführungskursen angezeigt und auch getrennt abgerechnet (Entgelte entsprechend Ihrem Depot). Werden eine oder mehrere Teildurchführungen angezeigt, kann ein Storno für die noch offene Restmenge erteilt werden. Werden an einem Tag mehrere Teildurchführungen bei einem Wertpapierauftrag generiert, so werden die Teildurchführungen mit den entsprechenden Kursen getrennt angezeigt. Erfolgt jedoch die Restausführung, so wird aus sämtlichen Durchführungen ein Mischkurs errechnet. Es erfolgt eine Abrechnung der Gesamtmenge mit dem Mischkurs. Es wird eine einmalige Entgeltverrechnung durchgeführt. Erfolgt die Durchführung der Restmenge z. B. am nächsten Tag, so wird am Ende des Vortages ebenfalls ein Mischkurs aus den bereits durchgeführten Aufträgen errechnet und angezeigt. Erfolgt dann am nächsten Tag die Durchführung der Restmenge, so wird ein neuer Mischkurs errechnet und für diese Teilmenge eine Abrechnung angezeigt.

Der Auftrag konnte an der Börse nur teilweise durchgeführt werden. Bei der offenen Menge ist die Gültigkeit abgelaufen.

Die Gültigkeit des Auftrages ist abgelaufen (Dieser Status lässt aber nicht zweifelsfrei darauf schließen, dass der Auftrag nicht durchgeführt wurde!).

Der Storno-Auftrag ist in unserem System angelangt; wurde aber von der Börse noch nicht bestätigt bzw. durchgeführt. Es wird von uns an der Börse überprüft, ob bereits eine Durchführung erfolgte. Falls NEIN, wird der Auftrag von uns endgültig storniert, falls JA, wird er abgerechnet.

Der Stornoauftrag wurde von der Börse bzw. Geschäftspartner bestätigt und durchgeführt. Gegebenenfalls sehen Sie unter „Aufträge & Umsätze“ durch Aufruf des „i“-Symbols den Grund für eine Ablehnung.

Bei bestimmten Börsen ist keine Bestätigung möglich. Wird der Status "Storno vorbehaltlich bestätigt" ausgegeben, kann der genaue "Standort" des Stornos nicht festgestellt werden. 

Die Auftragsanlage wurde aufgrund von fehlerhaften Eingaben (z. B. falsches Limit, zu viele Nachkommastellen) von der Börse abgelehnt. Mittels Auftragsänderung kann dieser Auftrag erneut mit korrekten Eingaben an die Börse gesendet werden.

Die Auftragsanlage wurde aufgrund markanter Ereignisse (z. B. Handelsaussetzung, Dividendenabschlag) von der Börse gelöscht. Somit ist der Auftrag nicht mehr aktiv und muss gegebenenfalls neu erteilt werden.

Der Zeichnungsauftrag für den Börsengang (Emission) ist in unserem System zur weiteren Bearbeitung eingelangt.

Die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen und Sie haben keine Stücke erwerben können.

Die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen und Sie haben eine volle Zuteilung erhalten.

Die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen und Sie haben eine teilweise Zuteilung erhalten.

Storno bzw. Löschung von Aufträgen

Sie können einen Auftrag nur dann selbstständig stornieren, wenn er noch nicht an die Börse weitergeleitet wurde. Ist dies aber bereits der Fall, können Sie Ihren Auftrag nur „zum Storno vormerken". Er wird umgehend von unserer Wertpapier-Abwicklung endgültig storniert, nachdem sichergestellt ist, dass noch keine Durchführung an der Börse erfolgte.

Bei börseseitigen Auftragslöschungen (z. B. bei Handelsaussetzung) müssen Sie Ihren Auftrag selbst – gegebenenfalls mit neuem Limit – nochmals erteilen. Der Grund liegt in beiden Fällen darin, dass Sie als Internet-Kunde als vollwertiger Kapitalmarkt-Teilnehmer anerkannt werden und die Usancen der internationalen Kapitalmärkte mitzutragen haben. Bei Auftragslöschungen (auch aufgrund von Nicht-Erreichen eines Limits) wird eine Auftragsänderungs-Gebühr (lt. Konditionen Ihres Depots) verrechnet. Sie werden mittels E-Mail über jede durchgeführte Stornierung oder Löschung automatisch informiert.

*Ausführlichere Informationen zu den Auftrags-Stati finden Sie im nachstehenden Dokument:
Disclaimer

Marketingmitteilung. Es handelt sich nicht um ein Anbot oder eine Empfehlung zum Abschluss von Finanzinstrumenten. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko (auch mit dem des Totalverlusts) verbunden. Die Marketingmitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und kann eine individuelle Beratung nicht ersetzen.