Börsenhandel
Auftrag durch Bank entgegengenommen
Der Auftrag bzw. die Auftragsänderung ist in unserem System eingelangt, wurde aber von der Börse bzw. Geschäftspartner noch nicht bestätigt. Der Auftrag kann noch von Ihnen selbst unter „Aufträge & Umsätze“ über das „3-Punkte-Symbol“ geändert oder storniert werden. Dies geschieht unter Vorbehalt, da der Auftrag von der Börse bzw. Geschäftspartner noch nicht bestätigt wurde.
Auftrag an Fondsgesellschaft weitergeleitet
Der Fonds-Auftrag wurde an die Fondsgesellschaft zur Bearbeitung weitergeleitet.
Auftrag bestätigt
Der Auftrag bzw. die Auftragsänderung ist an der Börse bzw. Geschäftspartner eingelangt und wurde von dieser/diesem bereits bestätigt. Auftrag wurde an die Börse weitergeleitet und kann noch von Ihnen selbst unter „Aufträge & Umsätze“ über das „3-Punkte-Symbol“ geändert bzw. zum Storno „vorgemerkt" werden. Falls noch möglich, wird Ihr Auftrag kurz darauf von der Wertpapier-Abwicklung storniert.
Auftrag vorbehaltlich bestätigt
Bei bestimmten Börsen ist keine Bestätigung möglich. Wird der Status "Auftrag vorbehaltlich bestätigt" ausgegeben, kann der genaue "Standort" des Auftrages bzw. der Auftragsänderung nicht festgestellt werden. Also keine Änderung zur vergangenen Vorgehensweise.
Auftrag voll ausgeführt
Der Auftrag wurde an der Börse zur Gänze durchgeführt; die Ausführungsdaten bzw. Abrechnung kann unter „Aufträge & Umsätze“ abgerufen werden. Ihr Auftrag wurde bereits durchgeführt, Storno und Änderung sind nicht mehr möglich. Hat Ihre Order diesen Status erreicht, so wird die Position im Falle eines Kaufes außerdem in der Positionsübersicht angezeigt und ist zur Weiterdisposition (Verkauf) frei verfügbar. Im Falle eines Verkaufes ist der Verkaufserlös sofort verfügbar.
Der abgerechnete Auftrag wird unter „Aufträge & Umsätze“ angezeigt und bleibt bis zu 400 Tage ab Abrechnungstag ersichtlich bzw. ist unter „Dokumente“ gemäß den gesetzlichen Fristen auch über einen längeren Zeitraum abrufbar. Über das „3-Punkte-Symbol“ unter „Aufträge & Umsätze“ wird der Abrechnungsbeleg angezeigt und kann ausgedruckt werden. Alternativ steht er unter „Umsätze“ bei dem im Wertpapierauftrag angegebenen Verrechnungskonto zur Verfügung und kann mittels „3-Punkte-Symbol“ angezeigt bzw. ausgedruckt werden.
Fonds-Auftrag voll ausgeführt
Der Fonds-Auftrag wurde an der Fondsgesellschaft zur Gänze durchgeführt; die Ausführungsdaten bzw. Abrechnung kann unter „Aufträge & Umsätze“ abgerufen werden.
Auftrag teilausgeführt
Der Auftrag konnte an der Börse nur teilweise durchgeführt werden. Der restliche Teil bleibt bis Gültigkeitsende an der Börse aktiv. Ein Teil der Auftragsmenge wurde durchgeführt. Grundsätzlich werden sämtliche Teildurchführungen mit den unterschiedlichen Durchführungskursen angezeigt und auch getrennt abgerechnet (Entgelte entsprechend Ihrem Depot). Werden eine oder mehrere Teildurchführungen angezeigt, kann ein Storno für die noch offene Restmenge erteilt werden. Werden an einem Tag mehrere Teildurchführungen bei einem Wertpapierauftrag generiert, so werden die Teildurchführungen mit den entsprechenden Kursen getrennt angezeigt. Erfolgt jedoch die Restausführung, so wird aus sämtlichen Durchführungen ein Mischkurs errechnet. Es erfolgt eine Abrechnung der Gesamtmenge mit dem Mischkurs. Es wird eine einmalige Entgeltverrechnung durchgeführt. Erfolgt die Durchführung der Restmenge z. B. am nächsten Tag, so wird am Ende des Vortages ebenfalls ein Mischkurs aus den bereits durchgeführten Aufträgen errechnet und angezeigt. Erfolgt dann am nächsten Tag die Durchführung der Restmenge, so wird ein neuer Mischkurs errechnet und für diese Teilmenge eine Abrechnung angezeigt.
Auftrag teilausgeführt und abgelaufen
Der Auftrag konnte an der Börse nur teilweise durchgeführt werden. Bei der offenen Menge ist die Gültigkeit abgelaufen.
Auftrag abgelaufen
Die Gültigkeit des Auftrages ist abgelaufen (Dieser Status lässt aber nicht zweifelsfrei darauf schließen, dass der Auftrag nicht durchgeführt wurde!).
Storno durch Bank entgegengenommen
Der Storno-Auftrag ist in unserem System angelangt; wurde aber von der Börse noch nicht bestätigt bzw. durchgeführt. Es wird von uns an der Börse überprüft, ob bereits eine Durchführung erfolgte. Falls NEIN, wird der Auftrag von uns endgültig storniert, falls JA, wird er abgerechnet.
Storno bestätigt
Der Stornoauftrag wurde von der Börse bzw. Geschäftspartner bestätigt und durchgeführt. Gegebenenfalls sehen Sie unter „Aufträge & Umsätze“ durch Aufruf des „i“-Symbols den Grund für eine Ablehnung.
Storno vorbehaltlich bestätigt
Bei bestimmten Börsen ist keine Bestätigung möglich. Wird der Status "Storno vorbehaltlich bestätigt" ausgegeben, kann der genaue "Standort" des Stornos nicht festgestellt werden.
Auftrag abgelehnt
Die Auftragsanlage wurde aufgrund von fehlerhaften Eingaben (z. B. falsches Limit, zu viele Nachkommastellen) von der Börse abgelehnt. Mittels Auftragsänderung kann dieser Auftrag erneut mit korrekten Eingaben an die Börse gesendet werden.
Auftrag gelöscht
Die Auftragsanlage wurde aufgrund markanter Ereignisse (z. B. Handelsaussetzung, Dividendenabschlag) von der Börse gelöscht. Somit ist der Auftrag nicht mehr aktiv und muss gegebenenfalls neu erteilt werden.
Zeichnungsauftrag entgegengenommen
Der Zeichnungsauftrag für den Börsengang (Emission) ist in unserem System zur weiteren Bearbeitung eingelangt.
keine Zuteilung
Die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen und Sie haben keine Stücke erwerben können.
Zeichnung voll zugeteilt
Die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen und Sie haben eine volle Zuteilung erhalten.
Zeichnung teil zugeteilt:
Die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen und Sie haben eine teilweise Zuteilung erhalten.