Nachhaltigkeitsberichte

Wir sind uns der Auswirkungen unserer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt bewusst und legen im jährlich erscheinenden Geschäftsbericht und in unseren Medien darüber Rechenschaft ab. Seit 2012 beschäftigen wir uns in unserem Geschäftsbericht auch mit den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility und berichten, welche Maßnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr getroffen wurde. Weiters werden in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Raiffeisensektor Berichte zu speziellen Themen erstellt. Den Auftakt bildete der Ende 2014 publizierte Wertschöpfungsbericht 2013, danach folgte die Ökobilanz 2014. Die Serie der CSR-Berichte für die Raiffeisenbankengruppe Österreich wurde nun 2016 mit dem Humanvermögensbericht 2015 vervollständigt. 

Nachhaltigkeitsbericht 2023

WIR STELLEN MIT UNSERER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE DIE WEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 beschreibt die Strategie im Konzern und gibt einen Überblick über die Maßnahmen und den Status der jeweiligen Umsetzungen im vergangenen Jahr und die Weichen, die wir für die Zukunft stellen. Innerhalb der Offenlegungsverpflichtungen zur Taxonomie (VO (EU) 2021/2178) stellen wir Kennzahlen zur Taxonomiekonformität erstmals auch für uns als Finanzunternehmen vor. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Handeln einen echten Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt leisten können, der sowohl regional als auch international von Bedeutung ist.

Nachhaltig
UN Global Compact

 

United Nations Global Compact

Seit 2018 hat sich die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG der UN Global Compact-Initiative für unternehmerische Verantwortung und seinen Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Antikorruption verpflichtet.

Wertschöpfungsberichte

Raiffeisen OÖ ist die wichtigste Bankengruppe im Land und leistet darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Volkswirtschaft. Die Raiffeisenbankengruppe ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber, sondern erbringt einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und leistet ein hohes Steueraufkommen. Die Beiträge und Leistungen, die Raiffeisen OÖ für die Gesamtwirtschaft erbringt, hat das Economica Institut für Wirtschaftsforschung (www.economica.at) in einem Wertschöpfungsbericht wissenschaftlich analysiert.

Humanvermögensbericht 2015

Die Serie der CSR-Berichte für die Raiffeisenbankengruppe Österreich wurde nun 2016 mit dem Humanvermögensbericht 2015 vervollständigt. Erstmals wurde im Rahmen dieser Studie der Beitrag von Raiffeisen zur österreichischen Humankapitalbasis erhoben, das durch Aus- und Weiterbildung generierte Leistungspotenzial der Beschäftigten und dessen Bedeutung für die Raiffeisenbankengruppe Österreich und die Volkswirtschaft. Zielgerichtete Investitionen in die Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung und lebenslanges Lernen befeuern nicht nur die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Unternehmen. Sie wirken auch positiv auf die Standortattraktivität und die Wirtschaftsleistung. 

Ökobilanz 2014

Die Serie der CSR-Berichte für die Raiffeisenbankengruppe Österreich wurde in diesem Jahr mit der Ökobilanz 2014 fortgesetzt. Die Studie wurde im Auftrag des Nachhaltigkeitsmanagements der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG von der Umweltbundesamt GmbH erstellt. Der Bericht erfasst systematisch die durch die Unternehmenstätigkeit direkt und indirekt verursachten treibhauswirksamen Emissionen. Wie auch beim Wertschöpfungsbericht 2013 wurde zusätzlich zum österreichweiten Bericht pro Bundesland ein eigener Bericht erstellt.