MEIN ELBA INTERNET-BANKING FAQ - Fragen & Tipps

Mein ELBA - das Raiffeisen Online Banking. Alles Wissenswerte zum ELBA Internet-Banking auf einen Blick.

Mein ELBA - Internet-Banking

Wünsche planen & realisieren

Mit dem Wunschplaner in Mein ELBA:

  • den nötigen Finanzbedarf ermitteln
  • den fehlenden Betrag ansparen 
  • den fehlenden Betrag finanzieren

24/7 für Sie da: Neue Funktionen in MEIN ELBA

In Mein ELBA selbst anfordern:

  • Kurzfristige Kontenüberziehung
  • Kreditkarte nachbestellen
  • PIN Ihrer Debitkarte nachbestellen

Online Produkte online bestellen

In Mein ELBA u.a. selbst bestellen: 

  • Debitkarte & Kreditkarte
  • Kredit & Bausparer
  • Unfallversicherung & Leasing

Mein ELBA ist das Internetbanking bzw. Online Banking von Raiffeisen. Es bietet Ihnen einen noch besseren Überblick über Ihre Finanzen als sein Vorgänger ELBA internet und ist auch Ihr direkter Draht zu Ihrem Raiffeisenberater.

Bestimmen Sie selbst, welche Informationen oder Serviceangebote Sie besonders interessieren und gestalten Sie Ihre persönliche Startseite ganz nach Ihren Bedürfnissen. Mit Mein ELBA haben Sie Ihre wichtigen Finanzinfos immer auf einen Blick.

Häufige Fragen zu Mein ELBA allgemein

Mein ELBA bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen, und wird stetig um weitere Funktionen ergänzt. Informieren Sie sich in unseren Mein ELBA Erklärvideos über die wichtigsten Funktionen und Vorteile, die Ihnen Mein ELBA, das Internetbanking von Raiffeisen, bietet oder lesen Sie unter folgendem Link über den momentanen Funktionsumfang. 

Sie fragen sich wie Sie Mein ELBA bekommen können? Sie können Ihren Zugang zum Onlinebanking von Raiffeisen (Mein ELBA) unter folgendem Link mithilfe eines Kontaktformulars anfordern: Mein ELBA Zugang bestellen. Ihr Berater kontaktiert Sie und übermittelt Ihnen die Vertragsunterlagen. Danach wird Ihr Zugang aktiviert. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt von Ihrem Berater.

Noch kein Konto bei Raiffeisen mit Mein ELBA? Kein Problem! Nutzen Sie einfach den kostenlosen Kontowechsel - den schnellen Umzugsservice von Raiffeisen.

SO GEHT’S – DER EINFACHE WEG ZU RAIFFEISEN

  • Eröffnen Sie ein Girokonto oder Studentenkonto bei Ihrer Raiffeisenbank. Einfach dem Link folgen und online bequem eröffnen
  • Starten Sie den Kontowechselservice über den entsprechenden Link auf der Website Ihrer Raiffeisenbank.
  • Steigen Sie mit den Online Banking Daten Ihrer bisherigen Bank in das System ein.
  • finleap connect zeigt Ihnen in einer Übersicht Ihre bestehenden Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge. Lastschriften und Zahlungseingänge können Sie direkt über das System auf Ihre neue Kontoverbindung übertragen. Daueraufträge müssen manuell übertragen werden.
  • Schließen Sie Ihr Konto zum gewünschten Zeitpunkt vollautomatisch.

    Natürlich können Sie auch jederzeit direkt in Ihre Raiffeisen OÖ. Dort hilft Ihnen Ihr Berater bzw. Ihre Beraterin gerne bei Ihrem Anliegen.

Es gibt wirklich unterschiedliche Produktangebote im Rahmen von Mein ELBA. Sie können Mein ELBA Basis nutzen, oder sich mit Mein ELBA Premium und Mein ELBA Premium Plus weitere Funktionalitäten in Ihrem ELBA Internetbanking aktivieren. Erfahren Sie mehr unter folgendem Link: Mein ELBA Funktionen

Die Höhe des jeweiligen Buchungsentgelts finden Sie im Preisaushang auf der Homepage oder direkt in Ihrer Raiffeisenbank. 

Um Einstellungen auf Ihrer Startseite zu ändern, klicken Sie auf das kleine Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) links unter Ihren Konten.

Mit der Auswahl "Produktreihenfolge anpassen" ändern Sie im Handumdrehen die Sortierung Ihrer Bankprodukte.

Über "Modul hinzufügen" gelangen Sie in eine Übersicht von verfügbaren Modulen auf der Startseite. Einfach ein beliebiges Modul auswählen und die Änderung speichern.

Mit "Startseite bearbeiten" können Sie die Position oder Größe bestehender Module ändern und bei Bedarf auch weitere hinzufügen. Speichern nicht vergessen, und schon werden Ihnen die Änderungen auf der Startseite angezeigt.  

Eine Überweisung können Sie direkt von der Mein ELBA-Startseite aus starten. Klicken Sie dazu einfach auf "Geld überweisen" im oberen Bereich und es öffnet sich eine neue Überweisungsmaske.

Sie können je Autorisierung mit einem pushTAN Code sogar bis zu 100.000 Euro überweisen. 

AKTUELLE LIMITE JE AUTORISIERUNGSVERFAHREN IM ONLINE BANKING MEIN ELBA (STAND 02.2021)

Mein ELBA + Mein ELBA-App

  • cardTAN: 100.000,- EUR
  • smsTAN*: 100.000,- EUR
  • pushTAN: 100.000,- EUR
  • Digitale Signatur: ---

 *Mit Aktivierung der pushTAN wird die smsTAN als Autorisierungsverfahren in Mein ELBA ersetzt. 

Zusätzlich ist das Setzen persönlicher Limits in Mein ELBA unter „Profil & Einstellungen“ – „Persönliche Limits“ möglich.

SEPA Überweisungen innerhalb der Raiffeisen Bankgruppe Oberösterreich werden automatisch rund um die Uhr und sofort gebucht.

Wenn es einmal noch schneller gehen soll, können Sie den gewünschten Betrag mit der Raiffeisen Express Überweisung sekundenschnell überweisen. Damit ist der Betrag beim Empfänger sofort verfügbar, und das rund um die Uhr. Die Express Überweisung ist im gesamten SEPA-Raum an teilnehmende Empfängerbanken möglich.

Mit der Raiffeisen Express Überweisung können Sie den gewünschten Betrag sofort überweisen. Die aktuellen Entgeltinformationen finden Sie im Preisaushang auf der Homepage der Raiffeisenbank (Fußzeile - Schalteraushang) oder aufliegend in Ihrer Bankstelle.

Für umfassendes Wissen zum Thema "Geld überweisen ins Ausland" haben wir Ihnen einige Informationen zu Auslandszahlungen auf einer eigenen Seite zusammengefasst. 

Es sind beliebig viele Konten (Girokonten, Termineinlage-Konten, Online Sparen) in Mein ELBA möglich. Gut zu wissen: Zusätzlich können Sie auch Konten anderer Banken (sogenannte Fremdbankkonten) in Mein ELBA einbinden.

Mit der Finanzamtszahlung erledigen Sie Ihre Zahlungen ganz bequem. Geben Sie einfach die IBAN des Finanzamtes ein - schon öffnet sich die passende Überweisungsmaske für Ihre Zahlung an das Finanzamt.

Wählen Sie in der Maske die Abgabenart und legen Sie den Zeitraum, für den die Abgabenzahlung gilt, fest. Erfassen Sie so Guthaben oder Rückstände, die dann im Überweisungsbetrag berücksichtigt werden.

Sie können mit Ihrem Berater verschiedene Kontoauszugsarten vereinbaren. 

Zusätzlich können Sie selbst in Mein ELBA in der Umsatzliste eine Auswahl an gewünschten Umsätzen ausdrucken. Dazu wählen Sie Ihr Konto aus. Sie gelangen in die Umsatzliste und können hier (mithilfe verschiedener Filter, zB Datum, nur Eingänge oder nur Ausgänge oder aber durch einen Textfilter wie zB „PayPal“ oder „Max Mustermann“) nach gewünschten Ergebnissen filtern.

Diese Ergebnisse können Sie als PDF (Textdatei) oder als CSV (Excel-Tabelle) speichern oder ausdrucken – die Symbole dafür finden Sie rechts über den Umsatztabelle. 

Einzelne Umsätze können in der Umsatzlisten Ansicht ausgewählt und einzeln gedruckt werden. Klicken Sie dazu einfach die durchgeführte Überweisung in Ihrem Browser am PC oder Laptop an und wählen Sie rechts bei dem 3-Punkt-Menü die Druckanforderung aus.

In Mein ELBA können Sie uns über das Fragezeichen-Symbol rechts unten auf Ihrem Bildschirm jederzeit Feedback geben. Wir freuen uns über Lob und/oder Verbesserungsvorschläge.

In der Mein ELBA-App können Sie uns via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Dauerauftrag und Lastschrift sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Abbuchung auf Ihrem Konto. Die wesentlichsten Unterschiede liegen im Zweck (regelmäßige oder unregelmäßige Zahlungen) und darin, wer die Zahlungen beauftragt.  

Für regelmäßige Zahlungen (Betrag und Zeitpunkt der Zahlung sind immer gleich) gibt es den Dauerauftrag. Die Zahlungen werden von Ihnen als Zahlungspflichtigem veranlasst. Ein Widerruf des Dauerauftrags ist jederzeit möglich.

Eine Lastschrift dient für unregelmäßige Zahlungen (Betrag und Zeitpunkt der Zahlung müssen nicht immer gleich sein). Die Zahlungen werden vom Empfänger veranlasst. 

Dauerauftrag Lastschrift
für regelmäßige Zahlungen für unregelmäßige Zahlungen
Betrag & Zeitpunkt der Zahlungen bleibt gleich Betrag & Zeitpunkt der Zahlungen können sich ändern
Sie beauftragen die Zahlungen Die Zahlungen werden vom Empfänger beauftragt

Um einen Dauerauftrag in Mein ELBA zu ändern gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie Ihr Konto aus und wechseln Sie im Untermenü in den Unterpunkt „Daueraufträge“ die gespeicherten Daueraufträge angezeigt: die Aufträge können hier eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden.

Klicken Sie in Mein ELBA auf Ihr Konto. Und wählen Sie im Menü statt "Umsätze" den Punkt "Daueraufträge aus. Sie geben den regelmäßig abzubuchenden Betrag ein und können u.a. das Abbuchungsdatum und die Abbuchungsperiode (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich oder benutzerdefiniert), aber auch das Ende des Dauerauftrags bestimmen.

Ein Widerruf des Dauerauftrags ist jederzeit möglich. Dazu wählt man über das „Drei-Punkte Menu“ recht neben dem gewünschten Dauerauftrag in der Dauerauftragsliste die Option „Dauerauftrag löschen“.

Sicherheit bei Raiffeisen

Sicherheit in allen Geldangelegenheiten hat für die Raiffeisen Bankengruppe höchste Priorität. Auch Sie als Kund:in können entscheidend zur Sicherheit beitragen. Informieren Sie sich über die wichtigsten Aspekte des Themas – sowohl den Bereich Online-Sicherheit als auch die Bereiche Karten, Bargeld und Mobile Banking betreffend.