Super Safe Society
Super Safe Society

Zukunftssicher können sich all jene schätzen, die sich aktiv und mutig Krisensituationen stellen, daraus lernen und sich neu organisieren.

Super Safe Society

Super-Safe-Society ist ganz klar der Zukunftstrend und man spürt bereits die Entwicklung in diese Vision. Mehr Sicherheit – also noch mehr Sicherheit als bisher – das ist klar das Ziel und der Fokus, auf den sich sämtliche Sicherheitskonzepte und Techniken stützen. Aber Stand heute ist, wir leben bereits in einer der sichersten Zeiten schlechthin. Hohe Sicherheitssysteme, Betriebssysteme und regelmäßiges Controlling haben sich in den Unternehmensabläufen etabliert und führen zu mehr Sicherheit. Neben den inneren Sicherheitsfaktoren, gehören auch die äußeren Faktoren bereits standardmäßig zu unserem Alltag. Kontrollen am Flughafen, Überwachungskameras und Security sind nicht mehr wegzudenken.

Der Wunsch nach mehr Sicherheit und ein Leben ohne Angst, führt aber gleichzeitig zu starken Gegensätzen: Kontrolle und Freiheit. Während hohe Sicherheitsstandards für ein sicheres Gefühl sorgen, wird dadurch die persönliche Freiheit stark begrenzt.

Waren bisher Politiker und Staaten dafür zuständig, dass die Bevölkerung geschützt wird, führt die digitale Vernetzung zu mehr Komplexität. Die Folge ist, dass Verantwortungsbereiche neu definiert werden müssen.

Unternehmer aber auch jedes Individuum selbst sind gefordert und stehen in der Zukunft vor der Herausforderung neue Kompetenzen aber auch weiter entwickelte Sicherheitsformen zu integrieren.

Mitarbeiter, aber auch Unternehmer schätzen sowohl zeitliche, aber auch geografische Flexibilität in der Arbeitswelt. Dieser neue Trend braucht aber ein starkes Sicherheitskonzept dahinter, denn während Mitarbeiter zuhause flexibel arbeiten, muss die Unternehmenssicherheit jederzeit gegeben sein. Im Unternehmensalltag sind daher Aufklärung, regelmäßige Schulungen und die Auseinandersetzung mit sensiblen Daten nicht mehr wegzudenken. Durch transparente Abläufe wird Sicherheit vermittelt. Mitarbeiter können sich dadurch zu einem wichtigen Sicherheitsfaktor entwickeln.

Risiken gehören zu unserem Leben, was aber daraus gemacht wird und wie man aus einer Krise herausgeht, liegt in der Verantwortung eines Unternehmers, eines Mitarbeiters oder ganz einfach es liegt an jedem Menschen selbst. Als Unternehmer hat man jedoch die Chance die Kompetenzen der Mitarbeiter zu bündeln, um auch in herausfordernden Zeiten auf ein starkes Know-how zurück greifen zu können bzw. um sich jederzeit neu organisieren zu können. Die weltweite Corona-Pandemie hat gezeigt, dass sich viele Unternehmer in Oberösterreich mit Veränderungen bereits auseinandergesetzt haben.

Zukunftssicher können sich all jene schätzen, die sich aktiv und mutig Krisensituationen stellen, daraus lernen und sich neu organisieren.