TALK@RAIFFEISEN - Zukunft des Euros

Online-Veranstaltung der Raiffeisenlandesbank OÖ

Zwanzig Jahre Euro. "Herzlichen Glückwunsch!" möchte man der Europäischen Währungsunion und ihren Ländern gerne wünschen. 19 EU-Mitgliedstaaten haben mittlerweile den Euro eingeführt, ab 1. Jänner 2023 werden es mit Kroatien zwanzig sein. Die Inflationsrate im Euroraum ist allerdings auf Rekordhöhe. War die gemeinsame Währung trotz des derzeit stattfindenden Wertverlusts eine gute Erfindung? Kommt es aufgrund der hohen Verschuldung einiger EU-Länder zu einer neuen Euro-Krise?

Fragen, wie sich die Wirtschaft im Zuge der Krise neuformieren wird, welche Wirtschaftsräume gestärkt bzw. geschwächt daraus hervorgehen und welche standortpolitischen Konsequenzen sich durch die Krise ergeben, wurden in der Talkrunde aus Sicht der Wissenschaft, der Finanzbranche sowie der Industrie beleuchtet.

Talk mit den Fachexperten: 

  • Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld, Albert-Ludwigs-Universität-Freiburg und Walter Eucken Institut,
    Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik
  • Dipl.-Ing. Stefan Pierer, Präsident der Industriellenvereinigung OÖ
  • Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ AG

Aufzeichnung der Veranstaltung: