Baustellentagebuch 2021

Auf dieser Seite finden Sie Aktualisierungen über den aktuellen Baufortschritt der Raiffeisen Arena im Jahr 2021.

Neuere Tagebuch-Einträge

Finden Sie hier, per Button-Klick, die Inhalte des Baustellentagebuchs der Raiffeisen Arena aus dem aktuellen Jahr.

Allgemeines zur Raiffeisen-Arena

Finden Sie hier, per Buton-Klick, allgemeine Informationen rund um das Jahrhunderprojekt der neuen Raiffeisen Arena.

09.10.2021 | Spatenstich

Am 09. Oktober 2021 feierten rund 1.000 Teilnehmer:innen den Spatenstich für die Raiffeisen Arena am Froschberg. Den symbolischen Baustart bejubelten die Kampfmannschaften der Athletiker:innen, Vertreter der Oberösterreichischen und Linzer Politik, Partner des LASK, die Verantwortlichen für den Bau gemeinsam mit hunderten Fans, Vereinslegenden, Ehrengästen und den Zukunftshoffnungen aus der Akademie. Die Verantwortlichen betonten unisono, dass dieses Stadion nicht für den kurzfristigen Erfolg, sondern für die nächsten Generationen gebaut wird. Die Raiffeisen Arena wird die Basis dafür sein, dass in Linz für viele Jahre erfolgreich Spitzenfußball gespielt wird. LASK Präsident Dr. Siegmund Gruber: „Es freut mich heute am meisten, dass wir viele Kinder und den LASK Nachwuchs in unseren Farben sehen. Dadurch weiß ich, dass wir hier das Richtige für die nächste Generation tun. Die Raiffeisen-Arena wird die Basis für die Zukunft unseres Vereins sein. Ganz Oberösterreich und Linz kann stolz auf unseren LASK sein. Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren über 80 Sponsorpartnern, die uns immer bestärkt und genau wie wir immer an dieses Projekt geglaubt haben.“ „Wir sind stolz darauf der Namensgeber dieses Stadions zu sein. Allein die Anzahl der Leute, die heute beim Spatenstich da sind, zeigt, dass das Interesse riesengroß ist. Wir freuen uns mithelfen zu können ein neues Schmuckstück in unserer Landeshauptstadt Linz zu haben.“, so Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der RLB Oberösterreich. Das Stadion am Linzer Froschberg wird dem speziellen Standort Rechnung tragen. Geplant ist nicht nur eine modere Fußball-Arena mit möglichst kurzem Abstand zwischen Spielgeschehen und Zuschauern, sondern auch ein Ärztezentrum, ein Restaurant und ein Kindergarten.

Lask
Fotocredit: LASK
Lask
Fotocredit: LASK
Lask
Fotocredit: LASK
Lask
Fotocredit: LASK
Lask
Fotocredit: LASK

Video

Rückblick 24. Februar 2021

Spektakuläre Aufnahmen zeigen in diesem Video die ersten Anfänge der Baustelle. Ein letztes Mal nimmt eine Drohne das alte Linzer Stadion auf und zeigt Stepp by Stepp den Beginn der Baustelle. So hat man das Stadion am Froschberg noch nie gesehen und so wird man es auch nicht mehr sehen. Die Vorfreude auf die neue Raiffeisen Arena wird bei diesen Aufnahmen immer größer! 

Baufortschritt 18.03.2021

Der Abbruch des Linzer Stadions ging diese Woche in eine heiße Phase. Mit der Demontage des 340 Tonnen schweren Ballastträgers der Südtribüne erfolgte wieder ein großer Schritt in Richtung neue Raiffeisen Arena. Aufgrund der enormen Größe des Trägers und der Nähe zur angrenzenden TipsArena war an einen herkömmlichen Abbruch nicht zu denken. Deshalb wurde ein ausgeklügeltes Statik- und Abbruchkonzept erstellt und der Träger in drei Elemente mit jeweils mehr als 100 Tonnen geteilt. Somit fuhr diese Woche ein 400 Tonnen schwerer Raupenkran auf, um die Trägerteile abzuheben.