Mehr als 25 Prozent Frauenanteil in Gremien der oö. Raiffeisenbanken

Funktionärinnen-Beirat dehnt Wirkungsbereich aus

28.03.2023 | Bis 2025 den Frauenanteil in den Gremien des Raiffeisensektors auf mindestens 25 Prozent erhöhen: Das ist eines der erklärten Ziele des Funktionärinnen-Beirates des Österreichischen Raiffeisenverbandes. In Oberösterreich konnte diese Marke nun bereits übertroffen werde: Der Frauen-Anteil in den Gremien der oö. Raiffeisenbanken beträgt aktuell 25,7 Prozent. Dies berichtete Anita Straßmayr, Vorsitzende des Funktionärinnen-Beirates des Österreichischen Raiffeisenverbandes, am 27. März bei einer Netzwerkveranstaltung der Funktionärinnen, zu der rund 50 engagierte Kolleginnen in die Raiffeisenlandesbank OÖ gekommen waren. Straßmayr erklärte, dass der Funktionärinnen-Beirat nun seinen Wirkungsbereich auf Lagerhäuser und Molkereien ausgeweitet habe: „Wir wollen auch hier Maßnahmen setzen, um den Frauenanteil in den dortigen Gremien zu erhöhen. Die ersten Funktionärinnen wurden bereits entsendet“.

Diversität fördern

Auch die Spitzen von Raiffeisenlandesbank OÖ und Raiffeisenverband OÖ betonten in ihren Statements die Notwendigkeit, Diversität zu fördern. Für RLB OÖ-Vize-Aufsichtsratspräsident Roman Braun sei es zudem eine Herausforderung, die Jugend für die Funktionärsarbeit zu gewinnen: „Jede Obfrau und jeder Obmann ist gefordert, sich zu überlegen, wie dies am besten gelingen kann“. Walter Lederhilger, Genossenschaftsanwalt des Raiffeisenverbandes OÖ, bestätigte, dass „in der Jugendarbeit noch viel Potenzial steckt“. Das Projekt „Genossenschaft macht Schule“, bei dem Schüler Genossenschaften gründen, sei ein positives Beispiel dafür.

Respekt für Engagement

Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank OÖ, bedankte sich bei allen Funktionärinnen für ihr Engagement. „Das Bankgeschäft ist insbesondere in diesen Zeiten herausfordernd. Daher ist allen Respekt zu zollen, die sich nebenberuflich als Funktionärin engagieren“. Norman Eichinger, Verbandsdirektor des Raiffeisenverbandes OÖ, zeigte sich davon überzeugt, dass Diversität einer der Erfolgsfaktoren bei Raiffeisen OÖ sei. „Bei uns stehen die Kundin und der Kunde im Mittelpunkt und wenn wir dies beherzigen, werden wir auch künftig erfolgreich sein“, so Eichinger.

Pläne für 2023

Bettina Kastner, Koordinatorin des Funktionärinnen-Beirates, präsentierte darüber hinaus Maßnahmen, die 2023 im Funktionärinnen-Beirat umgesetzt werden. Diese reichen von der Einführung eines Diversitätsberichtes bei den Revisionen in allen Lagerhäusern und Molkereien, der Gründung von Bundesland-Teams bis hin zu einer Verstärkung der Medienarbeit. Abgerundet wurde der Abend mit einer Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit bei Raiffeisen OÖ sowie einem Statement zur „Herausforderung Diversität“ von Paul Eiselsberg vom Meinungsforschungsinstitut IMAS.

© FOTO STROBL
(v.l.): Walter Lederhilger, Genossenschaftsanwalt des Raiffeisenverbandes OÖ, RLB OÖ-Generaldirektor-Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner, Bettina Kastner, Koordinatorin Funktionärinnen-Beirat, Anita Straßmayr, Vorsitzende des Funktionärinnen-Beirates, Norman Eichinger, Verbandsdirektor des Raiffeisenverbandes OÖ, Funktionärinnen-Beirätin Doris Leitner, Roman Braun, Vize-Aufsichtsratspräsident der Raiffeisenlandesbank OÖ, Magdalena Bernreitner (Nachhaltigkeitsmanagement RLB OÖ), Paul Eiselsberg (IMAS), Funktionärinnen-Beirätin und Obfrau der Schärdinger Landmolkerei Margit Mayr Steffeldemel
© FOTO STROBL
(v.l.): Walter Lederhilger, Genossenschaftsanwalt des Raiffeisenverbandes OÖ, RLB OÖ-Generaldirektor-Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner, Norman Eichinger, Verbandsdirektor des Raiffeisenverbandes OÖ, Anita Straßmayr, Vorsitzende des Funktionärinnen-Beirates, Roman Braun, Vize-Aufsichtsratspräsident der Raiffeisenlandesbank OÖ, Bettina Kastner, Koordinatorin Funktionärinnen-Beirat