Die Raiffeisenlandesbank OÖ wurde mit dem Pro-Ethik Siegel des Österreichischen Werberats ausgezeichnet.

ethik pro

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist sich als Partner der Menschen in der Region, ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Daraus resultierend wird besonderer Wert auf verantwortungsvolles Handeln gelegt, unter anderem auch bei Marketingaktivitäten.

 

In diesem Zusammenhang hat sich die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich nun freiwillig verpflichtet, den Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft einzuhalten. Auf Basis dieser Richtlinie unterwerfen sich Unternehmen aus sicher heraus ohne gesetzliche Verpflichtung Qualitätskriterien, die von der Österreichischen Werbewirtschaft für den Bereich „Ethik & Moral“ definiert wurden und über gesetzliche Bestimmungen hinausgehen.

 

Nach Prüfung durch den Österreichischen Werberat wurde die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich mit dem Pro-Ethik Siegel ausgezeichnet. Dieses Siegel ist ein sichtbares Zeichen, dass Unternehmen auch bei allen Werbemaßnahmen ethische Grundsätze einhalten. Vergeben wird es für jeweils zwei Jahre.

 

Der Österreichische Werberat zeichnet damit Unternehmen aus, die in ihren Werbemaßnahmen

  • die ethischen & moralischen Grundsätze des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft unterstützen (FÜR Werbe-Ethik)
  • den gemeinschaftlichen, sozial-ethischen Gedanken der Kommunikationsbranche tragen (FÜR Selbstregulierung)
  • und in dieser Form FÜR Werbefreiheit und GEGEN Werbeverbote eintreten (FÜR Werbefreiheit).

Weiterführende Informationen zum Pro-Ethik Siegel und dem Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft sind auf der Website www.werberat.at zu finden.