Flexible Arbeitsmodelle sowie Vereinbarkeit von Beruf & Familie bei Raiffeisen OÖ

Durch die Bank familienfreundlich! #teamraiffeisen

Flexible Arbeitszeiten

Unsere individuellen Arbeitszeitenmodelle bieten Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung: Mit Gleitzeit und Teilzeitmodellen kann an die individuelle Lebenssituation angepasst werden.

Smart Office

Ortsunabhängiges Arbeiten wird durch SMART OFFICE möglich. Die nötige Flexibilität wird durch die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt. Somit können wir mobil arbeiten.

Kinderbetreuung

Der betriebseigene Kindergarten mit Krabbelstube erleichtert berufstätigen Eltern die Kinderbetreuung. Auch der Sommerkindergarten und -hort bieten hierbei Unterstützung.

Elternkarenz

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, die Elternzeit zu gestalten. Die Vorbereitung auf Karenzzeit und/oder Papamonat sowie der Kontakt währenddessen sind uns ein großes Anliegen.

Wiedereinstieg

Der erfolgreiche Wiedereinstieg in das Berufsleben nach einer Karenzzeit wird in der Raiffeisenlandesbank OÖ durch Workshops und laufende Gespräche bestens vorbereitet und ermöglicht. 

Pflege

Für die Pflege und Betreuung pflegedürftiger Angehöriger bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechende Lösungen, um so Beruf und Familie zu vereinbaren.

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich wurde 2009 zum ersten Mal mit dem Grundzertifikat zum Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet und 2022 bereits zum vierten Mal rezertifiziert.

Das Audit berufundfamilie begleitet Unternehmen bei der Entwicklung von individuellen, familienfreundlichen Maßnahmen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgestimmt werden. Nach Begutachtung und positiver Stellungnahme wird das Unternehmen durch das Bundesministerium für Familien und Jugend mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.

giebelkreuz

Flexible Arbeitszeiten

Wertvolle Arbeitszeit sinnvoll und effizient einzusetzen, ist unser Ziel und Anspruch.

Eine Vielzahl an Modellen steht in der Raiffeisenlandesbank OÖ dafür zur Verfügung um Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Interesse bestmöglich zu bedienen.

NINE-to-FIVE wird dabei am wenigsten genutzt.
 

flexible Arbeitszeiten

      

Smart Office

Mobiles Arbeiten an unterschiedlichen Orten: zuhause, unterwegs oder an einem anderen Bank-Standort
 

TELEWORKING

Alle Personen in Jobprofilen, für die SMART Office geeignet ist, haben grundsätzlich die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten. Das kann tageweise oder aber auch stundenweise erfolgen (z. B. um verkehrsintensive Stauzeiten zu vermeiden). Mobiles Arbeiten fördert Eigenverantwortung und schenkt uns Flexibilität im Arbeitsalltag.

Smart Office im Home Office

     

Das unterstreicht auch Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ

      

KINDERBETREUUNG BEI DER RLB OÖ

Optimale Kinderbetreuung ist das Um und Auf für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Raiffeisenlandesbank OÖ hat mit der Gründung von „Sumsi’s Learning Garden“, dem Betriebskindergarten mit Krabbelstube, bereits vor zehn Jahren eine Vorreiterrolle in Sachen Familienfreundlichkeit eingenommen. Erfahren Sie im Video alles über die dort gelebte Zweisprachigkeit, das pädagogische Konzept und das Betreuungsangebot über die Sommermonate.

     

Elternkarenz

Die gemeinsame Zeit wertvoll nutzen und mit dem Beruf vereinen.
 

UNTERSTÜTZUNG DER KARENZ DURCH DEN ARBEITGEBER

Wir freuen uns, wenn die Familien unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen! Deswegen ist es uns ein Anliegen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Phase der Familiengründung durch vielfältige Maßnahmen zu unterstützen:

  • Information zum Mutterschutz und zur Elternkarenzzeit im Rahmen eines Karenzgespräches mit dem zuständigen Business Partner bzw. der zuständigen Business Partnerin
  • Qualifizierung vor Wiedereinstieg sowie Informationen während Mutterschutz und Karenz mittels Lernplattform
  • Babypakete für werdende Mütter und Väter
  • Möglichkeit eines Papamonats
Elternkarenz / Väterkarenz

     

Daniel Arbinger (Teamleiter Raiffeisen IMPULS Finance & Lease), erzählt von seiner Väterkarenz.

      

Wiedereinstieg

Nach der (Eltern-)Karenz zurück ins Berufsleben
 

ANGEBOTE FÜR WIEDEREINSTEIGERINNEN UND WIEDEREINSTEIGER

Mit unseren Maßnahmen zum Wiedereinstieg wollen wir eine effiziente Platzierbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach einer Karenz erreichen. Der regelmäßige Kontakt während der Karenzierung, die Möglichkeit sich während der Abwesenheit fachlich am Laufenden zu halten, sowie ein eigener Leitfaden zum Wiedereinstieg nach der Karenz tragen wesentlich dazu bei, dass der Wiedereinstieg professionell strukturiert erfolgt.

Wiedereinstieg ins Arbeits-Team

      

Pflege

In Österreich leisten rund 65.000 Menschen Betreuungs- und Pflegearbeit für ihre Angehörigen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich.
 

PFLEGE VON ANGEHÖRIGEN

Familie und Beruf zu vereinen ist oftmals besonders schwierig, wenn (ältere) Angehörige krank werden oder über einen längeren Zeitraum intensive Pflege benötigen. Das kann passieren, wenn die eigenen Kinder plötzlich erkranken und zuhause Pflege der Eltern benötigen oder ein stationärer Spitalsaufenthalt bevorsteht.

Pflege von Angehörigen

      

Wir haben dein Interesse geweckt?

Jetzt bewerben

Du erkennst die Chancen Oberösterreichs? Wir auch! Werde Mitglied im Team Raiffeisen!

Interesse

jetzt Kontakt aufnehmen

Du hast noch Fragen? Kein Problem – wir helfen dir gerne weiter! Schreib uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns darum.

Interview: Spürbare Familienfreundlichkeit

Interview: Spürbare Familienfreundlichkeit

Spürbare Familienfreundlichkeit ist ein Kernpunkt, wenn es um die Attraktivität als Arbeitgeber geht. Welche Maßnahmen die RLB OÖ in diesem Bereich setzt und wie sie sich im War for Talents positioniert, haben wir im Doppelinterview mit RLB OÖ-Personalchef Wolfgang Spitzenberger und HR-Business Partner Sandra Lehner nachgefragt.