Das Prinzip Raiffeisen
© Oetztal Tourismus
Friedrich Wilhelm Raiffeisen

"Es kommt vor, dass diejenigen, welchen man helfen will, dies zwar annehmen, jedoch nicht mit Dank, sondern mit Mißtrauen, weil man sich gar nicht mehr vorstellen kann, daß in uneigennütziger Absicht für die Bedürftigen etwas geschehen könne. Mit dem Glauben an Gott ist auch der Glaube an die Menschen verloren gegangen." Vereinstag 1885

Unser Prinzip Raiffeisen

Wir übernehmen seit mehr als 130 Jahren Verantwortung füreinander – aber auch für die regionale Wirtschaft, die

Gesellschaft und das Miteinander in der Region.

AUS DER REGION - FÜR DIE REGION.

Insre RAIKA - HOSTE GEWESCHT?

Die Raiffeisenbank Längenfeld eGen:

  • Rechtsform: eingetragene Genossenschaft
  • Gründung: 1889
  • Geschäftsleitung: Gstrein Hannes und Löhner Harald
  • 12 top ausgebildete und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Mitglied des BGF Netzwerk - österreichisches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Beteiligung an der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG
  • Tochterunternehmen Raiffeisen-Service-Center Ötztal eGen
  • Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung 2019-2021
  • Familienfreundlichster Betrieb 2019
Nähe zum Kunden
© Raiffeisen

Unsere persönliche Nähe zum Menschen

Die Raiffeisenbank Längenfeld war immer schon ein Arbeitgeber für MitarbeiterInnen aus der Region. Diese engagieren sich großteils selber ehrenamtlich bei verschiedenen Vereinen, wo sie auch bei unseren Mitgliedern gerne gesehen werden. Jahrelange Partnerschaft mit unseren Kunden und Mitgliedern und vor Ort immer für sie da zu sein, unterscheidet uns.

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele." (Friedrich W. Raiffeisen)

Unser verantwortungsvolles Angebot
© Raiffeisen

Unser verantwortungsvolles Angebot

Durch die laufenden Weiterbildungen unserer MitarbeiterInnen sind eine gleichbleibend hohe Qualität sowie eine fachliche Kompetenz bei unseren Beratungen garantiert. Durch ein jahrelanges Mit.Einander im Team haben alle MitarbeiterInnen ihren Platz in der Bank gefunden und sind kompetente Partner für den Kunden. Wir betreiben eine familien- und frauenfreundliche Personalpolitik und fördern Frauen und Männer gleichermaßen. Eine freundschaftliche aber respektvolle Beziehung zum Kunde garantiert eine diskrete und auch ehrliche Beratung auf Augenhöhe. Um diese Aspekte zu ermöglichen, wahren wir die Prinzipien der betrieblichen Gesundheitsförderung klar nach dem Motto „Gesunde MitarbeiterInnen sind leistungsfähige MitarbeiterInnen“.

von Mensch zu Mensch
© Raiffeisen

Unsere partnerschaftliche Beratung von Mensch zu Mensch

Die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Unsere BeraterInnen nehmen sich gerne für ein persönliches Gespräch und eine kompetente Beratung Zeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Wir kennen unsere Kunden und sind als Wegbegleiter für sie da, hören zu und halten mit Handschlagqualität unsere Vereinbarungen ein.

Unsere raschen Enscheidungen vor Ort
© Raiffeisen

Unsere raschen Entscheidungen vor Ort

Als eigenständige Raiffeisenbank ist es uns ein Anliegen, Entscheidungen kundenorientiert, zeitgerecht und risikobewusst vor Ort zu entscheiden. Dies ermöglicht uns den fairen und menschlichen Umgang mit unseren Kunden, Eigentümern und MitarbeiterInnen. Unser Ziel ist es, diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kunden und MitarbeiterInnen zu wahren. Unsere bestens ausgebildeten und hoch motivierten MitarbeiterInnen beraten unsere Kunden bedarfsgerecht und bleiben für diese über Jahre ein verlässlicher Partner bei allen finanziellen Anliegen und Lebensabschnitten.

Nähe zum Kunden
© Raiffeisen

Unser genossenschaftlicher Mehrwert

Die Raiffeisenbank Längenfeld eGen lebt und wahrt die genossenschaftlichen sowie traditionellen Werte. Unsere Kunden sind daher als Mitglieder auch Miteigentümer der Bank und können in ihrer Genossenschaft aktiv mitbestimmen. Somit steht nicht der Vorteil des Einzelnen im Mittelpunkt, sondern der Nutzen für alle. Genau dieses Mit.Einander lebt die Raika mit ihren Kunden und Mitgliedern. Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns in erster Linie dem Förderauftrag verpflichtet. Die Unterstützung von örtlichen Vereinen, Schulen, Hilfsorganisationen und des Tourismus soll das Prinzip Raiffeisen und das damit verbundene Motto „Aus der Region für die Region“ unterstreichen. Die Verbundenheit und Treue unserer Kunden bestätigen unseren Erfolg, sichert unsere Eigenständigkeit und ermutigt uns in unserer Zielsetzung.

Nähe zum Kunden
© Raiffeisen

Unser Engagement in der Region.

Die Raika Längenfeld ist seit jeher ein nicht wegzudenkender Bestandteil in der Gemeinde Längenfeld. Zur Verwirklichung von großen aber auch kleinen Projekten hat die Raika maßgeblich beigetragen. Das Geschehen in der Gemeinde ist für uns als Förderer und Unterstützer von Kultur, Schulen, Sport und Vereinen ein wichtiger Bestandteil. Jeder EURO, der bei uns veranlagt wird, fließt zu 100 Prozent in die heimische Wirtschaft und sichert die Finanzierung von Projekten in der Gemeinde. Garantiert ohne Umwege!

Unsere starke Gemeinschaft
© Raiffeisen

Unsere starke Gemeinschaft

Seit unserer Gründung im Jahre 1889 sind wir, die Raiffeisenbank Längenfeld, Drehscheibe der heimischen Wirtschaft und fixer Bestandteil des Dorfgeschehens. Die im Volksmund gängige Floskel „insre Raika“ entspricht einerseits den tatsächlichen Gegebenheiten und andererseits der gesunden Einstellung zur einheimischen Bank. Bereits über ein Jahrhundert hat die Raika sich den Anforderungen der Zeit entsprechend entwickelt. Eingebunden in die österreichische Raiffeisen-Organisation, ermöglicht es uns heute als moderne und innovative Bank, deren gut strukturiertes und hoch spezialisiertes Netzwerk im Dienste unseres Kunden zu nutzen.

Unsere Chronik

Die Entwicklung der Raiffeisenkasse Längenfeld ist abenteuerlich. Hier zeigt sich, wie die "Raiffeisen-Pioniere" durch den unbeirrbaren Glauben an eine gute Sache mit den schwierigsten Verhältnissen fertig wurden. Das Sprichwort "Der Glaube versetzt Berge" hat sich hier bewahrheitet.