Mairinger

Warum kostet das so viel?

"Warum kostet das so viel und warum ist das so kompliziert bei euch?", sind Kundenfragen, die Cashmanagement-Chef Martin Mairinger häufig gestellt bekommt. Was er darauf antwortet und warum man als Kunde immer als erstes zur Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gehen sollte, erfahren Sie im aktuellen Realtalk-Interview.

Was sind die drei häufigsten Fragen, die Sie im Cashmanagement Consulting gestellt bekommen?

Martin Mairinger: Warum kostet das so viel bei euch oder warum ist das so teuer bei euch? Die zweithäufigste Frage: Warum ist es bei euch so kompliziert? Und als dritte Frage: Haben Sie eine Lösung für mein Problem? Das sind die drei Fragen, die wir am häufigsten von unseren Kund:innen gestellt bekommen.
 

RLB OÖ: Was antworten Sie darauf?

Mairinger: Auf die Kostenfrage antworte ich‚Qualität hat ihren Preis! Mittlerweile akzeptieren das sehr, sehr viele Kund:innen. Ihnen ist wichtig, kompetente Ansprechpartner:innen zu haben – das ist Qualität. Somit ist es auch mittlerweile nicht immer nur der Preis der ausschlaggebend ist, sondern die persönliche Betreuung. Daher kommen wir mit der Antwort "Qualität hat ihren Preis" sehr weit bei Verhandlungen mit unseren Kund:innen.

Zur Frage, der hohen Komplexität: Das hören wir sehr oft. Auch da erkläre ich den Kund:innen, dass wir als Bank gewissen Regeln und Gesetzen unterworfen sind. Auch wir als Bank werden kontrolliert. Das bedeutet, die Kund:innen müssen uns wirklich autorisierte Aufträge geben. Wir brauchen wirklich für alles, was wir tun, einen schriftlichen Auftrag, der entsprechend gefertigt und unterzeichnet sein muss. Das sind manchmal mehrere Verträge, die unterschrieben werden müssen, und das erscheint im ersten Schritt kompliziert, aber auf Dauer gesehen ist auch das ein Thema, das von Kund:innen akzeptiert ist.

Und die dritte Frage, ob wir die Lösung für ein Problem haben, können wir zu 95% mit „Ja“ beantworten. Wir haben das bis jetzt immer noch geschafft. Vor allem ist dabei eine individuelle Lösung wichtig. Da sind wir sehr, sehr gut unterwegs: In dieser individuellen, persönlichen Betreuung – unsere Kundenbetreuer:innen kennen ihre Kundschaft.

Leider bleiben dann immer noch 5% übrig. Bei diesen 5% müssen wir leider sagen, "Nein, in diesem Fall haben wir keine konkrete Lösung." Aber ich denke, mit einem "Ja" zu 95% sind wir sehr gut dabei.

RLB OÖ: Warum sollen sich Kund:Innen für die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich entscheiden?

Mairinger: Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Wir sind eine kundenorientierte Bank. Wir bemühen uns, die Ideen der Kund:innen entsprechend umzusetzen. Wir bemühen uns auch, maßgeschneiderte Lösungen für die Kund:innen zu finden. Das ist gerade in der heutigen Zeit, eines der Geheimrezepte, warum wir so erfolgreich sind, vor allem im Firmenkundengeschäft. Deshalb ein klares "Ja" zur Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Und deswegen würde ich immer zuerst zur Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gehen.

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