Gemeinwohl ist ein Teil von uns

windräder

GEMEINWOHL IST EIN TEIL VON UNS

Gemeinwohl und Nachhaltigkeit sind Themen, die aktuell immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Menschen werden dahingehend immer stärker sensibilisiert und viele wünschen sich, auch einen Beitrag im Sinne des Gemeinwohls leisten zu können.

Jetzt mag dies vielleicht im privaten Bereich oder auch beispielsweise für produzierende Unternehmen auf den ersten Blick klar ersichtlich sein, welche Hebel hier bewegt werden müssen, aber wie kann sich der Gemeinwohl-Beitrag einer Regionalbank äußern?

Die Erstellung eines Gemeinwohlberichts bzw. einer Gemeinwohlbilanz soll uns als Bank dabei unterstützen, zu visualisieren, in welchen Bereichen wir schon auf einem guten Weg sind, und zu erkennen, wo wir ansetzen wollen, um uns in den nächsten Jahren noch zu verbessern. Dabei wollen wir - im Sinne des Gemeinwohls - sowohl soziale, als auch wirtschaftliche und ökologische Aspekte unseres Handelns nachhaltig gestalten.

Soziale Aspekte

Die Raiffeisenbank Region St. Pölten zeichnet sich durch viele Aktivitäten in der Region aus. Diese gehen oft weit über das Bankwesen hinaus. Wir sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig: dies betrifft Sport, Kultur, soziales Engagement oder Schulen und Universitäten

wirtschaftliche Aspekte

Wir sehen uns als Impulsgeber in der Region und wollen unser geschäftliches Umfeld und die Region, in der wir wirtschaften, aktiv und vor allem positiv mitgestalten.

ökologische Aspekte

Wir achten auf Nachhaltigkeit in der Zulieferkette, bei Neu- und Umbauten sowie in unserer Produktpalette, welche wir unseren Kunden anbieten.

gemeinwohl
© S.Piyaset

DER WEG ZUR GEMEINWOHLBILANZ

Herzstück der Gemeinwohlbilanzierung ist die Gemeinwohlmatrix. Diese gibt 20 Themenfelder sowie dazugehörige Kennzahlen der Gemeinwohl-Bilanz vor. Die Gemeinwohlmatrix soll die unternehmerischen Tätigkeiten und Bemühungen bewerten und überprüfen.

Die einzelnen Themenfelder wurden durch Fokusgruppen aus verschiedenen Abteilungen und Bereichen erarbeitet und ein Gemeinwohl-Bericht erstellt. Insgesamt waren 22 Mitarbeiter an der Erstellung des Gemeinwohl-Berichtes beteiligt. Es wurden in das Projekt inkl. Einführung, Arbeit der Fokusgruppen und Ausarbeitung des Berichtes ca. 500 Arbeitsstunden aufgewendet. In der Gemeinwohl-Matrix finden sich horizontal die vier zentralen Werte, auf denen der Gemeinwohlgedanke beruht: Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz & Mitentscheidung.

Vertikal sind die fünf wesentlichen Berührungsgruppen des Unternehmens dargestellt und es gilt die vier Gemeinwohlwerte auf die Berührungsgruppen zu übertragen. Somit entstehen 20 Themenfelder in denen in Summe bis zu 1.000 Gemeinwohl Punkte gesammelt werden können. Hier sehen Sie die Gemeinwohlmatrix:

 

                               WERTE
/BERÜHRUNGSGRUPPEN

MENSCHENWÜRDE SOLIDARITÄT &
GERECHTIGKEIT
ÖKOLOGISCHE
NACHHALTIGKEIT
TRANSPARENZ &
MITENTSCHEIDUNG
LIEFERANT*INNEN Menschenwürde in der Zulieferkette Solidarität und Gerechtigkeit in der Zulieferkette Ökologische Nachhaltigkeit in der Zulieferkette Transparenz und Mitentscheidung in der Zulieferkette
EIGENTÜMER*INNEN & 
FINANZPARTNER*INNEN
Ethische Haltung im Umgang mit Geldmitteln Soziale Haltung im Umgang mit Geldmitteln Sozial-ökologische Investitionen und Mittelverteilung Eigentum und Mitentscheidung
MITARBEITENDE Menschenwürde am Arbeitsplatz Ausgestaltung der Arbeitsverträge Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden Innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz
KUND*INNEN &
MITUNTERNEHMEN
Ethische Kundenbeziehungen Kooperation und Solidarität mit Mitunternehmen Ökologische Auswirkung durch Nutzung und Entsorgung von Produkten und Dienstleistungen Kund*innen-Mitwirkung und Produkttransparenz
GESELLSCHAFTLICHES
UMFELD
Sinn und gesellschaftliche Wirkung der Produkte und Dienstleistungen Beitrag zum Gemeinwesen Reduktion ökologischer Auswirkungen Transparenz und gesellschaftliche Mitentscheidung

Die Raiffeisenbank Region St. Pölten hat im Berichtszeitraum 2020 284 von möglichen 1.000 Punkten erreicht.