2024
Das Klima im Wandel
DER BODEN ALS HÖCHSTES GUT IN DER LANDWIRTSCHAFT
Unter diesem Titel lud das Agrarkompetenz-Center der Raiffeisenbank Region St. Pölten zu einem informativen Abend für die Landwirtschaft mit profunden Referenten wie Maga. Drin. Christa Kummer, Hydrogeologin und Klimatologin sowie Ing. Lorenz Mayr, Vizepräsident der NÖ Landwirtschaftskammer und Obmann des Vereins „Boden.Leben“.
„Der Klimawandel hat sich in den letzten Jahren zu einem Reizthema entwickelt“, startet Christa Kummer ihren mitreißenden Vortrag. Sie verdeutlicht den Klimawandel im Laufe der Erdgeschichte und die markanten Temperaturschwankungen in beide Richtungen. „Im Alpenraum vollzieht sich der Klimawandel aufgrund der kontinentalen Masse jedoch schneller, das Klimaziel des Pariser Klimaabkommens 2015, die Erderwärmung weltweit auf +1,5 Grad Celsius bis 2030 zu begrenzen, bedingt jedoch drastisches Umdenken.“
TRADITION TRIFFT INNOVATION
Raiffeisenbank Region St. Pölten lud zum traditionellen Oktoberfest
Am 31. Oktober, dem Weltspartag, fand das traditionelle Oktoberfest der Raiffeisenbank Region St. Pölten statt, ein festlicher Anlass, der die langjährige Tradition des Sparens zelebriert und gleichzeitig einen Ausblick auf innovative Neuprodukte bot. Die beiden Geschäftsleiter - Maga. Ernestine Grießler, MA und Dir. Thomas Schauer, CMC - durften wieder viele Kunden, Mitglieder sowie Vertreter verschiedenster Institutionen und Vereine im Wohlfühlambiente des raiffeisen corners begrüßen.
Wir macht's möglich - auch in der St. Pöltner Kulturszene
Die Raiffeisenbank Region St. Pölten ermöglicht durch Bekräftigung ihrer Kooperation mehr Unterstützung für regionale Künstler*innen am „musik.stp Festpval“.
Ende Juli standen beim „musik.stp Festpval“ wieder Bands und Solokünstler:innen aus St. Pölten und Umgebung auf der Seebühne des Ratzersdorfer Sees – und das bereits zum vierten Mal! Mit den bewährten Zutaten "Regionale Acts" und "Urlaubsfeeling am See" hielt das Festival wieder für jeden Geschmack etwas bereit und war bestens besucht.
Und die Raiffeisenbank Region St. Pölten ist wieder als Hauptsponsor mit auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Mit regionalen und lokalen Förderungen hilft die Raiffeisenbank Region St. Pölten, damit kulturelle Visionen Wirklichkeit werden: „Gemeinsam stärker sein - darum engagieren wir uns für ein partnerschaftliches Miteinander in Kunst und Kultur. Und das führt nachhaltig zum gemeinsamen Erfolg. Die Förderung des wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Miteinanders und das harmonische Zusammenspiel dieser Aspekte ist ein Kernanliegen unseres Unternehmens“, erläutert Geschäftsleiter Thomas Schauer den Einsatz der Bank, „denn solche Kulturveranstaltungen tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Region attraktiv und lebenswert ist.“
ROBIN POWERHOOD
Die Raiffeisenbank Region St. Pölten spendet Photovoltaikstrom und unterstützt ein Projekt der ökosozialen Energiegemeinschaft
Photovoltaik-Anlagen werden immer beliebter, um Strom für den eigenen Haushalt zu erzeugen. Doch was machen Personen, die in Energiearmut leben, weil ihnen schlicht weg das Geld für die Stromgrund-versorgung fehlt?
Für diese Menschen, die oft schon bei der Nutzung grundlegender Geräte, wie der Waschmaschine sparen müssen, sind die hohen Strompreise eine zusätzliche Belastung. Energiearmut bedeutet, keinen ausreichenden Zugang zu leistbarer und zuverlässiger Energie zu haben, was die Lebensqualität und den sozialen Fortschritt beeinträchtigt.
STARKE ALLIANZ: RAIFFEISENBANK UND SPORTUNION z+p ST. PÖLTEN PANTHERS VEREINEN KRÄFTE
Mit der Raiffeisenbank Region St. Pölten und den Panthers vereinen sich so zwei starke Partner aus St. Pöltens Wirtschaft und Sport.
Das Team Sportunion z+p St. Pölten ist ein bedeutender Akteur in St. Pöltens Volleyballszene. Gegründet mit dem Ziel, den Volleyballsport in der Region zu fördern, hat sich der Verein durch eine engagierte Jugendarbeit und Teilnahme an regionalen und nationalen Wettbewerben bereits weit über die Stadtgrenzen einen Namen gemacht. Den Aufstieg in die 1. Bundesliga haben die Panthers bereits fixiert. Nun darf sich das Team der Sportunion Z+P St. Pölten Panthers Herren rund um Sektionsleiter Stellv. Robert Wunderl zusätzlich über einen neuen Hauptsponsor freuen.
INVESTIEREN IN DIE REGION: MODERNISIERUNG DER RAIFFEISEN BANKSTELLE IN BÖHEIMKIRCHEN
Raiffeisen steht seit jeher für die Nähe zum Menschen und für eine starke regionale Verankerung. Mit der Modernisierung und Sanierung der Bankstelle Böheimkirchen setzt die Raiffeisenbank Region St. Pölten somit ein wichtiges Zeichen für den Ort und die Region, als verlässlicher finanzieller Nahversorger und interessanter Arbeitgeber.
Durch den Umbau der Bankstelle Böheimkirchen wird nun bereits die 5. Bankstelle der Raiffeisenbank Region St. Pölten an ein modernes und zukunftsweisendes Bankstellenkonzept angepasst. Die Gestaltung der Bankstelle beruht auf einem Filialkonzept, das bereits in den Bankstellen Traismauer, Herzogenburg, Karlstetten und Ober-Grafendorf zur Anwendung gekommen ist. „Durch die offene Architektur und wohnliche Innenausstattung wird auch am Standort Böheimkirchen eine neue Form der Willkommenskultur ermöglicht.“, so Dir. Gerhard Buchinger über die Bankstelle in seinem Heimatort.
RAIFFEISENBANK REGION ST. PÖLTEN STARTET PROJEKT RAIFFEISEN QUADRAT IN DER INNENSTADT
Nach der Übersiedlung der Bankstelle Franziskanergasse in den raiffeisen corner setzt nun die Raiffeisenbank Region St. Pölten mit ihrer KL18 Immobilien GmbH neue Akzente in der Innenstadt.
Mit 13. Mai starteten die großzügigen Umbauarbeiten am Standort Franziskanergasse 4 und 4a, davon betroffen ist die alte Zentrale, das Herz der Bank, in der Innenstadtschutzzone sowie das Sassmann-Haus mit Innenhof. Als Generalunternehmer wurde die STRABAG AG mit dem Projekt „raiffeisen quadrat - wohnen und arbeiten in der rbstp“ befasst, als Generalplaner inklusive aller Leistungen der örtlichen Bauaufsicht zeichnet Arch. Dipl.-Ing. Wolfgang Pfoser verantwortlich.
Die Chefvisite - Omar Sarsam reißt Raiffeisen Kunden zu Begeisterungsstürmen hin
Die Raiffeisenbank Region St. Pölten lud zum großen Kundenevent in das VAZ St. Pölten und der Besucheransturm kannte keine Grenzen.
VERTRAUEN IST UNSER KAPITAL
Bei der Raiffeisenbank Region St. Pölten ist es seit jeher Tradition, die Zukunft in die Hand zu nehmen, für die Region und ihre Menschen. Als die Regionalbank zeigt sie Verantwortung als finanzieller Nahversorger und bietet ihren Kunden alle modernen Bankleistungen vor Ort in ansprechendem Ambiente durch bestens ausgebildete MitarbeiterInnen. Ein starkes WIR steht hinter dem Erfolg - gemeinsam bündeln die Geschäftsleiter Dir. Gerhard Buchinger, Maga. Ernestine Grießler, MA und Dir Thomas Schauer, CMC sowie Obmann Ing. Michael Hell, LL.B. die unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen zu einer Kraft. Über den Erfolgsweg ihrer Bank sprach das Führungstrio im unterhaltsamen Kurztalk, wo Thomas Schauer abschließend auch das neueste Baby aus der Taufe hob: den Raiffeisen Award – für den noch der Name und nachhaltige Themen gesucht werden. Danach leitete Moderator Markus Schikowitz-Hannabach zum Hauptact des Abends über.
VERTRAUEN IST UNSER KAPITAL
Raiffeisenbank Region St. Pölten legte ihren Mitgliedern einen stolze Erfolgsbericht vor und bot mit dem Kabarettisten Otmar Kastner einen kurzweiligen Abend.
Die Raiffeisenbank Region St. Pölten begeistert Menschen, setzt Impulse in der Region und lebt eine offene Willkommenskultur. „Unsere Herangehensweise ist es andere Dinge und nicht Dinge anders zu machen. Der Genossenschafts- und Gemeinwohlgedanke haben in unserem Haus hohe Priorität. Wir sehen unseren wirtschaftlichen Erfolg als Fundament für unser zukünftiges Tun“, so Obmann Ing. Michael Hell im Talk mit Moderator Prok. Markus Schikowitz-Hannabach. Ganz besonders stolz ist Hell auf seine zwei nachhaltigen Projekte „Wir für die Region“ und den Johannes Sassmann Sozialfonds“, die bereits eine erfreulich positive Eigendynamik entwickeln. Wichtig war es Hell in seinem ersten Jahr als Obmann auch die Mitgliedschaft zu stärken, so konnten allein im letzten Jahr über 1.700 neue Mitglieder von den Vorteilen der Bank überzeugt und gewonnen werden.
INFOVERANSTALTUNG (K)EIN PFUSCH AM BAU - DAMIT DAS WOHNPROJEKT KEIN ALBTRAUM WIRD
„Als Bauherr steht man vor einer Fülle von Aufgaben und Herausforderungen, gleichgültig, ob es um einen Neubau, ein Sanierungsprojekt oder energiesparende Maßnahmen geht. Wer einfach drauflos werkt, verliert sehr leicht die Übersicht. Das kann dazu führen, dass die Kosten ausufern und Planungsfehler sowie mangelhafte Bauausführungen ein Ergebnis bescheren, das meilenweit von dem entfernt ist, was man eigentlich wollte. Sorgfältige Planung ist also das Um und Auf“, warnt der Veranstalter Prok. Markus Schikowitz-Hannabach, Leiter des Raiffeisen Kompetenz-Centers Wohnen.
So konnten sich die zahlreichen Besucher schon im Vorfeld der Veranstaltung im raiffeisen corner bei den Informationsständen des Raiffeisen Lagerhauses, Bauphysik Hausmann, Photovoltaik Moser, den zertifizierten Beratern des WohnTraum-Centers der Raiffeisenbank Region St. Pölten sowie Die Heizung 3100 Lehner umfassende Informationen holen und sich mit den Bauprofis austauschen.
Den Hauptact bildete dann ein launiger Vortrag von Günther Nussbaum - bekannt aus der Fernsehserie „Pfusch am Bau“ auf Puls 4. Nussbaum, Held geprellter Häuslbauer, zeigte anhand vieler Beispiele auf, wo gepfuscht wurde und gab Tipps zur Vermeidung. Aber auch umfassende Energiesparthemen standen auf dem Programm.
Beim anschließenden rosmarin Baustellenbuffet gab es noch genügend Möglichkeiten zum fachlichen Smalltalk.