Deine Lehre bei Raiffeisen
Wenn du denkst, Bank hat nur mit Zahlen zu tun, dann hast du dich verrechnet.

Mehr als nur ein Job.

Deine Lehre bei Raiffeisen

Wir suchen junge Menschen, die eine spannende und handfeste Lehre, Kontakt mit Menschen, Herausforderung und Verantwortung wollen, kurzum einen vielfältigen und sinnvollen Karrierestart.

Ein Arbeitsplatz, an dem du wachsen kannst.

Wir geben dir einen Platz, an dem du wachsen kannst. Bei Raiffeisen anzufangen, gibt dir nicht nur das gute Gefühl, Teil eines engagierten Teams zu sein, sondern auch ein motivierendes Arbeitsumfeld, das deine Entwicklungswünsche fördert.

Dein Traineeplan

Während deiner Lehrzeit wirst du eine spannende und vielfältige Zeit erleben. Wir stellen unseren Nachwuchsmitarbeiter:innen einen individuellen Traineeplan zusammen, der dich durch deine Lehrzeit führt. Dort kannst du immer nachsehen, wann und wie lange du in unseren Abteilungen jeweils mitwirkst. In deiner Lehrzeit lernst du das gesamte Haus kennen. Und das ist gut so: Denn jede Abteilung ist anders, genauso wie jeder Lehrling!

Dein Arbeitsplatz

Du bekommst deinen eigenen Arbeitsplatz im gemeinsamen Büro mit den anderen Lehrlingen. In deiner Stammabteilung, der Personalentwicklung, hältst du dich auf, wenn du keinen Aufenthalt bei einem anderen Team hast. Hier darfst du Verantwortung übernehmen und deine eigenen Aufgaben sowie Projekte ausführen: zum Beispiel die Organisation unsere Infoveranstaltung Meet.Einander oder den Lehrlingsaustausch X-Change.

Deine Weiterbildung

Wir legen Wert darauf, dass unsere Lehrlinge für den Einstieg nach ihrer Lehre perfekt vorbereitet sind. Wie? Es gibt eine Reihe von Seminaren, an denen du teilnehmen darfst – für die fachliche, aber auch die persönliche Weiterentwicklung. Auch dabei ist eine soziale Woche, die du selber organisieren darfst. Entwicklung und Fortschritt stehen bei uns an oberster Stelle.

Dein Pate / Deine Patin

Falls du mal Fragen, Anregungen hast oder einfach mal etwas loswerden willst, steht dir nicht nur dein:e Ausbilder:in, sondern auch dein Pate / deine Patin zur Seite. Er/Sie begleitet dich über die gesamten Ausbildungsjahre und ist Ansprechpartner:in für alle Themen.

Lehre mit Perspektive

Du hast Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Lehre? Im Video erzählen euch unsere Auszubildenden Lujain und Jaqueline von ihren Aufgaben bei uns in der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg. Schau doch mal rein!

Lujain

Jaqueline

Spannender Lehrlings- und Ausbilder:innentag für Raiffeisen Auszubildende aus ganz Vorarlberg

Am 24. Mai fand der jährliche Raiffeisen Lehrlings- und Ausbilder:innentag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Raiffeisen Lehrlingen aus ganz Vorarlberg einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche einer Bank zu geben und den Zusammenhalt unter ihnen zu fördern.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am Morgen, erkundeten die insgesamt 31 Lehrlinge und Ausbilder:innen zunächst das Gebäude der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg und erhielten spannende Einblicke von Vorstandsvorsitzendem Michael Alge. Danach ging es weiter nach Zürich, wo sie das Schweizer Finanzmuseum besuchten und bei einer Führung Wissenswertes über die Ursprünge des Wirtschaftssystems, die Rolle der Börse und die Schweizer Finanzwelt erfuhren. 

Später stand der Besuch des Züricher Zoos auf dem Programm. Dort gab es ausreichend Gelegenheit gemeinsam in der Gruppe eine Vielzahl von exotischen und heimischen Tieren zu bestaunen und sich bei einem Mittagessen zu stärken.

Nach einem ereignisreichen Tag und vielen neuen Bekanntschaften kehrten die Teilnehmenden am Abend nach Vorarlberg zurück.

Jetzt für den Ausbildungsstart im September 2024 vormerken lassen
Du möchtest in die Welt der Finanzbranche eintauchen?

Bewirb dich am besten gleich jetzt für eine unserer offenen Lehrstellen.

Unsere Benefits
Klar im Vorteil: unsere Benefits

Das umfassende Vorteilsprogramm betrifft die unterschiedlichsten Bereiche – von den Arbeitszeiten über die Förderung der umweltschonenden Mobilität bis hin zum Mit.Einander. Das WIR, das uns ausmacht.

Du hast Fragen?

Oder möchtest mehr über die Lehre bei Raiffeisen erfahren? Eva Wolf ist deine direkte Ansprechpartnerin für deine Fragen oder Anliegen und meldet sich gerne bei dir.

Eva Wolf

Unsere Auszeichnungen

Ausgezeichneter Lehrbetrieb 2025
Best Workplaces: Great Place to Work
Familienfreundlicher Betrieb
Best Recruiters
Kununu: Top Company 2023
salvus Gold