100 Jahre Raiffeisenbank Wals-Himmelreich
- 500 Gäste feierten das Fest für alle
- Genossenschaften als Motor regionaler Wertschöpfung
Salzburg, 12.5.2025. Die Raiffeisenbank Wals-Himmelreich feierte am Samstag, den 10. Mai 2025, ihr 100-jähriges Bestehen mit einem ganztägigen Fest, dem „Fest für alle“, im Ortszentrum von Wals.
Von 10 bis 17 Uhr wurde den rund 500 Gästen vor der Bank im Festzelt ein abwechslungsreiches Programm geboten – musikalisch begleitet und unterstützt von mehreren lokalen Vereinen.
100 Jahre für die Region
Die Veranstaltung stand im Zeichen regionaler Zusammenarbeit, wie sie bereits vom Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen gelebt wurde.
Der Obmann der Raiffeisenbank Wals-Himmelreich, Christian Schilcher, dazu: „Begonnen hat alles 1925 mit der Initiative lokaler Bauern und Gewerbetreibender, die sich in Sachen Spareinlagen und Kredite in Wals nicht gut versorgt sahen und die Dinge unerschrocken und mit einer klaren Vision in die eigene Hand genommen haben. Sie haben ihre eigene Raiffeisenbank gegründet. In einem Hinterzimmer im Gasthof Santner wurden ab 1925 jeden Sonntag vormittags Kassenstunden abgehalten.“
Internationales Jahr der Genossenschaften
Die Feierlichkeiten der Raiffeisenbank Wals-Himmelreich standen ganz im Zeichen des heurigen Internationalen Jahres der Genossenschaften, das von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde.
Der Obmann des Raiffeisenverbands Salzburg, Erich Zauner, hielt fest: „Ein Jahrhundert – das ist weit mehr als ein runder Geburtstag. Es ist der Beweis dafür, dass nachhaltiges Wirtschaften und gemeinschaftliches Handeln nicht nur Bestand, sondern auch eine Zukunft haben. Es ist der lebendige Beweis dafür, dass die genossenschaftliche Idee stark ist – damals wie heute.“
Christian Proschak, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Wals-Himmelreich, ergänzte: „Am Beispiel unserer Raiffeisenbank sieht man, dass Genossenschaften eine mehr als zeitgemäße Organisationsform darstellen: Denn sie werden von ihren Mitgliedern getragen und bieten die Möglichkeit, gestaltend mitzuwirken. Gerade mit ihrer regionalen Verankerung sind sie nah an ihren Kundinnen und Kunden.“
Gut vernetzt in der Gemeinde
Andreas Hasenöhrl, Bürgermeister von Wals-Siezenheim, bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit: „Die Gemeinde Wals-Siezenheim und die Raiffeisenbank Wals-Himmelreich verbindet weitaus mehr als eine 42 m lange Grundstücksgrenze. Es ist eine gute Nachbarschaft, die von einem starken Miteinander und gemeinsamen Interessen geprägt ist. Die Raiffeisenbank leistet mit ihren großzügigen Öffnungszeiten und zwei Standorten einen wichtigen Beitrag zur finanzielle Nahversorgung in der Gemeinde.“
Förderer von Kultur
Raiffeisen ist aber nicht nur als finanzieller Nahversorger der Salzburger Regionen bekannt, sondern fördert auch Kulturinitiativen. „Besten Dank den lokalen Vereinen, die gemeinsam mit uns dieses Fest ausgerichtet haben. Sie alle haben einmal mehr unter Beweis gestellt, welchen hervorragenden Beitrag sie zum Gesellschaftsleben unserer Gemeinde leisten,“ freute sich Geschäftsleiter Franz Pfeifenberger (RB Wals-Himmelreich) am Fest für alle.
An der Veranstaltung mitgewirkt haben unter anderem der Schnalzerverein Wals, die Historischen Landwehrschützen, die Trachtenmusikapelle, der Eisschützenverein EV Wals sowie die örtliche Kameradschaft.
Weitere Veranstaltungen geplant
Im Rahmen des Jubiläumsjahres sind weitere Veranstaltungen geplant. Am 12. Juni 2025 findet die 100. Generalversammlung in der Bachschmiede Wals statt, bei der die neu erschienene Chronik der Bank vorgestellt wird. Im August folgt mit „Beach Beats“ ein Jugend-Event, das ein Volleyballturnier in Grünau mit einer Clubbing-Veranstaltung in der Bank verbindet.
Pressebilder
Foto 1 © RB Wals-Himmelreich:
Freuten sich über das gelungene Fest. V.l.n.r. Die Geschäftsleiter Christian Proschak und Franz Pfeifenberger.
Foto 2 © RB Wals-Himmelreich:
Rund 500 Gäste feierten das 100-jährige Bestehen der RB Wals-Himmelreich.