5 New work Trends – die Unternehmen kennen müssen
In einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt wandelt sich das Verständnis von Arbeit grundlegend. New Work ist längst kein bloßes Schlagwort mehr, sondern steht für einen Paradigmenwechsel, der sich in verschiedenen Aspekten des Arbeitsalltags wider- spiegelt. Das Zukunftsinstitut zeigt mit den folgenden 5 Trends, dass der Megatrend New Work weit über Tischkicker, Start-up-Feeling und bunte Tapeten hinausgeht. Sie verdeutlichen, dass die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt insbeson- dere an den Schnittstellen des Megatrends New Work mit anderen Megatrends wie Mobilität, Gesundheit und Konnektivität erkennbar sind.
1) FLEX COMMUTING – Pendeln wird flexibel
Dieser Trend spiegelt die veränderten Bedürfnisse von Mitarbeitenden in Bezug auf Mobilität wider: Flexibilität und Unabhängigkeit rücken in den Fokus – und verändern damit auch die Zukunft der Arbeit. Immer mehr Arbeitnehmer:innen suchen nach Alternativen zum Pendeln mit dem Auto. Das Firmenauto wird aufgrund ausgeweiteter Homeoffice-Zeiten und Klima-Aspekten immer unattraktiver, davon ist Mobilitätsexperte Dr. Stefan Carsten überzeugt.
Neue Benefits und Lösungen treten in den Vordergrund und ermöglichen eine flexible Auswahl von Mobilitätsoptionen von E-Scooter über Leihfahrrad bis Carsharing. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wirken solche Modelle besonders attraktiv auf die jungen Generationen, für die das Auto als Statussymbol zunehmend an Bedeutung verliert. Mit Flex Commuting wird Mobilität freier, unabhängiger und gerechter. Zugleich wird betriebliche Mobilität in einer umweltbewussten Gesellschaft zu einem Wirkhebel für Markenattraktivität und die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen.
2) CORPORATE HEALTH – Gesundheitsmanagement wird zur Führungsaufgabe
Gesundheitsmanagement in Unternehmen geht inzwischen weit über Unfallschutz, Betriebsärzte und ergonomische Arbeitsplätze hinaus. Stress, Überarbeitung, Burn-out, körperliche und psychische Beschwerden: Um die Leistungsfähigkeit im Job zu sichern und ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, entwickelt sich Gesundheitsvorsorge von einer individuellen Angelegenheit zur strategischen Führungsaufgabe. Das reicht von gesunder Ernährung in der Betriebskantine über Prävention durch Sport-, Achtsamkeits- und Gesundheitscheck-Angebote bis hin zu Unterstützung bei konkreten gesundheitlichen Problemen.
3) OFFICE RECONNECTED – Das Büro ist mehr als ein Ort
Das physische Büro erlebt durch Homeoffice und flexible Arbeitseinteilung zunehmend einen Wandel. Es muss heute neue Ansprüche erfüllen, denn die Arbeitsplätze der Vergangenheit werden den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen nicht mehr gerecht. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen zurück ins Büro locken wollen, braucht es mehr als einen Obstkorb und die Aussicht auf Gleitzeit. Das Büro muss sich als Office Reconnected neu erfinden und sich dabei an 4 C orientieren: Connections, Comfort, Communication, Care.
In Zukunft sind Büros soziale Begegnungsorte, die gleichsam konzentriertes und produktives Arbeiten ermöglichen müssen. Lage, Raumaufteilung, Ausstattung: Alle Facetten des Büroalltags werden neu gedacht, alte Gewohnheiten hinterfragt. In Zukunft ist das Büro mehr als ein Arbeitsort, es wird zur Destination. Das gemeinsame Arbeiten im Büro und auch der Weg dorthin sollten nicht als Belastung wahrgenommen werden. Neue Herausforderungen, wie zum Beispiel Bürodesign, logistische Probleme, Kinder- oder Haustierbetreuung müssen angegangen werden, meint Expertin Oona Horx Strathern. Sie ist sich sicher: Die Kunst besteht darin, das Büro in einen Ort zu verwandeln, der gerne von den Mitarbeitenden aufgesucht wird, denn lebendiges, flexibles und bequemes Büroleben sind die Essenz der neuen Office-Arbeitswelt.
4) TRUST IN LEADERSHIP – Mitarbeiterbindung durch Transparenz und Inspiration
Zukunftsfähige Führungskräfte vermitteln ihren Mitarbeitenden ein starkes Gefühl für den Sinn und die Ziele ihrer Arbeit. Entscheidend für die Förderung von Mitarbeiterbindung und Innovation ist dabei ein transparentes und inspirierendes Handeln, das Mitarbeitenden das Gefühl gibt, Teil von etwas Größerem zu sein. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, einen Plan zu haben und diesen klar und konsequent zu kommunizieren. So gelingt es Führungskräften, Vertrauen, Sicherheit und Orientierung zu schaffen und Loyalität sowie Identifikation der Mitarbeitenden zu fördern. Eng damit verbunden ist ein Verständnis von Supportive Management: Auch und gerade, wenn Organisationen „flacher“ und teamorientierter werden, ist es wichtig, dass Führungskräfte klare und transparente Ziele setzen und positive Unterstützung anbieten. Investitionen in die Entwicklung von Menschen und agiles Leistungsmanagement tragen dazu bei, Mitarbeitende effektiv zu fördern. Klarheit über Mission und Purpose, transparente Ziele, Coaching, Ehrlichkeit und Vertrauen sind Voraussetzungen für selbstwirksame Mitarbeitende.
5) CO-WORKING MIT KI – Teamplay zwischen Mensch und Maschine
Keine Entwicklung beeinflusst die Arbeitswelt momentan so stark wie Künstliche Intelligenz – insbesondere ChatGPT. Die Fähigkeit von ChatGPT, natürliche Sprachanfragen zu verstehen und zu beantworten, hat das Potenzial, die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Teams zu verbessern, bestimmte Aufgaben zu automatisieren und damit mehr Zeit für anspruchsvollere Arbeiten freizumachen. Dieser Hype um ChatGPT stößt tiefergehende gesellschaftliche Fragestellungen an: Wie können wir mit einer Künstlichen Intelligenz kollaborieren? Welche rechtlichen Konsequenzen oder gar Gefahren gehen von Modellen wie ChatGPT aus? Daher ist es umso wichtiger, proaktiv zu sein und Risiken anzugehen, indem beispielsweise neue Richtlinien und Schulungsprogramme entwickelt werden, um sicherzustellen, dass solche künstlichen Intelligenzen ethisch und gerecht eingesetzt werden. In Zukunft wird das Teamwork der menschlichen mit der künstlichen Intelligenz zum Erfolg führen. Und ein solches Teamwork kann nur gelingen, wenn die Kommunikation zwischen Menschen und Maschine funktioniert.