E-Commerce
Zukunftstrend: E-Commerce

E-COMMERCE: HANDEL IST WANDEL

„Handel ist Wandel“ – ein zeitloses Sprichwort, das perfekt die stetigen Herausforderungen, aber auch Chancen einer sich laufend verändernden Gesellschaft beschreibt. Unter dem Dach-Begriff „E-Commerce“ versteht man den Handel im Internet. Damit ist aber keineswegs der bloße Online Shop gemeint, sondern alle Geschäftsprozesse, die dazugehören: Kauf- und Verkaufsprozesse, Kundenservice, Logistik und Service Inhalte. 

OMNICHANNEL VERTRIEB

Das Online-Konsumerlebnis unterscheidet sich noch wesentlich vom klassischen Offline-Erlebnis. Gerade bei letzterem sind oft qualitative Beratung, der persönliche Austausch und die Gestaltung des „Point of Sale“ ausschlaggebend. Die Vorteile des Online Handels aus Konsumentensicht sind die ungebundenen Öffnungszeiten sowie die große Auswahl. Um das beste aus beiden Welten anzubieten, gilt es, die Vertriebswege zu kombinieren. „Click-and-Collect“ hat sich bereits in vielen Branchen etabliert. Eine wichtige Basis dafür ist, dass alle digitalen Touchpoints auf allen Geräten reibungslos funktionieren. Digitale Touchpoints sind Ihre Unternehmenswebsite inklusive Shop, aber auch Ihre Newsletter und Mailings.

Je engmaschiger Ihre digitalen Touchpoints miteinander verknüpft sind, desto besser wird die User Experience Ihrer Kundinnen und Kunden. Beispielsweise könnte Ihr Onlineshop die verfügbare Produktanzahl des Ladengeschäfts ein Echtzeit anzeigen. Eine weitere Chance bietet uns das Feld „E-Commerce“ im Bereich der Analyse: Jeder Kauf in der Offline-Welt sollte im Onlineshop registriert werden und umgekehrt.

AFER-SALES

Eine ausgeklügelte E-Commerce-Strategie gibt Ihnen die Möglichkeit, auch nach einem Kauf mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Bieten Sie ausführliche Serviceangebote, wie personalisierte Newsletter, Kundenzufriedenheitsfragen oder Loyalitätsprogramme an. Dabei ergeben sich etliche Chancen zu Up- und Cross-Selling oder Empfehlungsmanagement.

NEUE ZIELGRUPPEN

Im Jahr 2020 nutzten zwei Drittel der Österreich das Internet zum Einkauf (Quelle), Tendenz allerdings steigend. Dieser Vertriebsweg bietet uns nach wie vor Luft nach oben und dazu die Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen. Dazu ist es wichtig, sich eine klare Geschäftsstrategie zu überlegen: Wie entdecken mich neue Konsumenten, die gerade erste Erfahrungen im Online Shopping sammeln? Wie halte ich das Interesse von Erstkäufern? Wie kann ich die Nutzererfahrung verbessern?

SEO

Vergessen Sie bei all Ihren E-Commerce nicht auf die Optimierung der Suchmaschinenergebnisse. Bisher galt: „Ist etwas nicht auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse zu finden, existiert es nicht.“ Mit dem Einzug der sogenannten Voice Commands (Siri, Alexa, …) muss dieser Gedanke noch radikaler gedacht werden: Das erste Suchergebnis zählt, den die intelligenten Assistenten kennen nur das erste Suchergebnis.