RLB NÖ-Wien und Deloitte küren erneut "Austria’s Best Managed Companies"

Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter und Kommerzkundenvorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
© Eva Kelety

Mit dem Programm geben Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und Deloitte Österreich auch heuer dem heimischen Mittelstand eine Bühne und küren Best-Practice-Beispiele.

"Wir sehen in unserer täglichen Praxis, mit wie viel Stärke, Kreativität, Unternehmer- sowie Teamgeist Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Herausforderungen im Zuge der COVID-19-Pandemie begegnen", so Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter und Kommerzkundenvorstand der RLB NÖ-Wien. "Und wir sind überzeugt davon, dass Best-Practice-Beispiele präsentiert und ausgezeichnet werden sollen, um Mut zu machen. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, diese Auszeichnung auch heuer zu unterstützen."

Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr geht "Austria’s Best Managed Companies" jetzt in die zweite Runde: Gemeinsam mit Deloitte werden die besten mittelständischen Betriebe des Landes gesucht. Voraussetzung ist, dass sich diese überwiegend in Privatbesitz befinden, ihren Hauptsitz in Österreich haben und einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro aufweisen. Interessierte Unternehmen können sich bis 28. Februar 2022 für die kostenlose Teilnahme anmelden.

"Die Anzahl und Qualität der Teilnehmer im ersten Jahr war beachtlich. Der österreichische Mittelstand steht trotz Corona-Krise sehr gut da und braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Wir freuen uns auf den zweiten Durchlauf und die Unternehmen, die wir heuer in diesem in mehr als 40 Ländern etablierten Programm von Deloitte begleiten dürfen", betont Friedrich Wiesmüllner, Partner bei Deloitte Österreich.

Intensiver Coaching-Prozess und detaillierte Analyse

Gesucht werden mittelständische Unternehmen, die sich im Rahmen eines kostenlosen Coachings einem umfassenden "Fitness-Check" unterziehen wollen. Im Coaching-Prozess wird der Fokus auf die vier Schwerpunktbereiche Strategie, Produktivität und Innovation, Governance und Finance sowie Kultur und Commitment gelegt. Darüber hinaus stehen in diesem Jahr die aktuellen Themen Sustainability und Cyber Security im Mittelpunkt. Bei Workshops mit den Top-Managements der teilnehmenden Unternehmen werden diese Schwerpunktbereiche zusammen mit Experten von Deloitte analysiert.

Das Bewertungsmodell des Programms greift auf Benchmarks von weltweit über 1.700 „Best Managed Companies“ zurück. Der gesamte Beurteilungsprozess ist dabei streng vertraulich. Erst nach der Entscheidung einer unabhängigen Jury werden die Preisträger veröffentlicht und bei einem Gala-Abend im September 2022 gewürdigt.

Alle Infos dazu finden Sie hier: www.deloitte.at/bestmanaged