Am Raiffeisen-Tag kostenlos jüdische Kultur erleben

Wien, 21. November 2016

Raiffeisenbankkunden besuchen am Sonntag, den 27. November 2016, mit einer Begleitperson beide Standorte des Jüdischen Museums in Wien kostenlos. Gegen Vorlage einer gültigen Raiffeisen Bankomatkarte ist der Eintritt von 10 bis 18 Uhr frei.

Das Museum am Judenplatz und das Jüdische Museum Wien in der Dorotheergasse bieten nicht nur interessante Ausstellungen, sondern laden Raiffeisenbankkunden am Raiffeisen-Tag zu vier speziellen Führungen ein.

Führungsprogramm am Raiffeisen-Tag:

Museum Judenplatz - Judenplatz 8, 1010 Wien

11.00 Uhr       Zeitreisen

Auf dem Wiener Judenplatz treffen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinander. Den Besuchern wird ein Streifzug durch das jüdische Wien des Mittelalters sowie eine Führung rund um den Judenplatz geboten.

Museum Dorotheergasse - Dorotheergasse 11, 1010 Wien

14.00 Uhr       Unterwegs mit Victoria Blitz! Das Programm für Kinder und Familien

Eine spannende Reise für die ganze Familie durch das jüdische Wien. Von berühmten Jüdinnen und Juden, Festen und Feiertagen bis zu den hebräischen Buchstaben. Den kreativen Abschluss bildet ein Besuch im Museums-Atelier.

15.00 Uhr       Unsere Stadt – zu zweit

Im Rahmen dieses Rundgangs geht es unter dem Motto „gemeinsam unterwegs“ um die vielfältigen sichtbaren und weniger sichtbaren Beziehungen der Wiener Jüdinnen und Juden zu ihrer Stadt.

16.30 Uhr       Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938

Die Bedingungen für Wiener Künstlerinnen, sie stammten zum Großteil aus assimilierten jüdischen Familien, waren vor 1938 denkbar schlecht. Die Ausstellung stellt 40 Künstlerinnen vor und zeichnet deren außergewöhnliche Ausbildungs- und Karrierewege nach, die vom Kampf um Anerkennung in einer männlich dominierten Kunstszene erzählen.

Weitere Informationen: www.raiffeisenbank.at/raiffeisen-tag und www.jmw.at

Rückfragehinweis: