Die Ski Rookies

Die Raiffeisen Ski Rookies sind die nächste Ski-Generation, die unter dem Giebelkreuz ihre Karrieren starten.

Raiffeisen Ski Rookies

Die Raiffeisen Ski Rookies sind die Skistars von morgen

Gemeinsam wollen sie an die Spitze.

In die Fußstapfen von Hermann Maier und Co zu treten - das ist der große Traum der Raiffeisen Ski Rookies. Raiffeisen unterstützt die nächste Ski-Generation und begleitet die jungen Skifahrer:innen bei ihren Karriereschritten. Die 13 Nachwuchskifahrer:innen sind hochtalentiert und haben bereits Erfolge und Top-Platzierungen erzielt.

Sie verbindet der Traum einer erfolgreichen Ski-Karriere und Raiffeisen unterstützt sie auf ihrem Weg dorthin. Gemäß dem Zitat des Raiffeisenbank-Gründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele", fördert Raiffeisen den Austausch und den Zusammenhalt der Ski Rookies im Team.

 

Raiffeisen als starker Partner

Das Sportsponsoring ist seit über 50 Jahren Teil des Markenselbstverständnisses der Raiffeisen Bankengruppe. Raiffeisen übernimmt damit gesellschaftliche Verantwortung und widmet sich insbesonders der Förderung von jungen Sportler:innen. Denn Raiffeisen möchte der nächsten Generation das Selbstvertrauen geben, sich weiterzuentwickeln und über sich selbst hinauszuwachsen. Raiffeisen steht dabei als starker Partner hinter den Nachwuchsportler:innen und schafft optimale Rahmenbedingungen.

Anna Schilcher

Anna Schilcher

Nach ihrem schweren Sturz steht die Speedläuferin wieder in den Startlöchern. Sie konnte bereits wieder Top 10 Platzierungen im Europacup einfahren. Sie startet im B-Kader des ÖSV und blickt hoffnungsvoll in die neue Saison. Anna engagiert sich neben ihrem vollen Trainingskalender auch in der Nachwuchsförderung der kleinsten Ski-Asse.

#hardfacts

Alter: 23
Heimat: Köflach (Stmk.)
Disziplinen: Abfahrt, Riesentorlauf, Super-G
Größter Erfolg: Top 10 im Europacup
Hobbies: Wandern, Klettern, Handball, Tennis

Amanda Salzgeber

Amanda Salzgeber

Die Vorarlbergerin hat 2020 Kombinations-Gold bei den Olympischen Jugendspielen gewonnen. Nach einer verletzungsbedingten Pause ist Amanda wieder zurück und zeigt sich im Super-G und Riesentorlauf in Top-Form. Das Skifahren liegt ihr im Blut, schließlich sind ihre Eltern die Ex-Ski-Asse Anita Wachter & Rainer Salzgeber.

#hardfacts

Alter: 21
Heimat: Bartholomäberg (Vbg.)
Disziplinen: Riesentorlauf, Super-G, Abfahrt
Größter Erfolg: Gold bei den Olympischen Jugendspielen 2020
Hobbies: Wandern, Sport, Reisen

Adrian Tschach

Adrian Dion Tschach

Der gebürtige Wiener hat es in seiner noch jungen Karriere schon unter die Top 10 von FISRennen geschafft und fährt aktuell im B-Kader des ÖSV. In seiner Freizeit spielt Adrian gerne Tennis und Golf oder schwingt sich aufs Mountainbike.

#hardfacts

Alter: 18
Heimat: Wien (W)
Disziplinen: Riesentorlauf, Slalom, Super-G
Größter Erfolg: Top 3 Platzierungen bei FIS-Rennen
Hobbies: Tennis, Golf, Mountainbiken

Felix Marksteiner

Felix Marksteiner

Felix stand im letzten Jahr regelmäßig auf den FIS-Podesten und war vor allem im Riesentorlauf ganz vorne mit dabei. Der Tiroler ist außerdem ein sportliches Allround-Talent und spielt auch Eishockey sowie diverse Ballsportarten.

#hardfacts

Alter: 20
Heimat: Westendorf (T)
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf
Größter Erfolg: 1. Plätze FIS-Rennen
Hobbies: Radfahren, Eishockey, Slacklinen, Ballspiele

Katharina Gallhuber

Katharina Gallhuber

Nachdem Kathi Gallhuber in der letzten Saison leider vom Verletzungspech verfolgt war und sich eine schwere Knieverletzung zugezogen hat, feiert sie heuer ihr Comeback. Die Niederösterreicherin fährt aktuell im A-Kader des ÖSV und ihre bisher größten Erfolge sind zwei Olympia-Medaillen bei den olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018.

#hardfacts

Alter: 26
Heimat: Göstling a.d. Ybbs (NÖ)
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf
Größter Erfolg: Bronze & Silber bei Olympischen Winterspielen 2018
Hobbies: Yoga, Akrobatik, Reisen

Lukas Passrugger

Lukas Passrugger

Der Salzburger konnte bei der alpinen Junioren Weltmeisterschaft 2022 im Riesentorlauf die Bronze-Medaille holen. Bei stark besetzten FIS-Rennen fährt er kontinuierlich Top 5 Platzierungen ein. Lukas ist natur- und heimatverbunden und geht in seiner Freizeit gerne wandern.

#hardfacts

Alter: 22
Heimat: Kleinarl (Sbg.)
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf
Größter Erfolg: Bronze bei der alpinen Junioren WM 2022 im RTL
Hobbies: Wandern, Ziehharmonika spielen

Magdalena Egger

Magdalena Egger

Magdalena Egger ist Rekordhalterin bei den alpinen Junioren Weltmeisterschaften. Mit unglaublichen fünf Medaillen ist sie 2022 aus dem kanadischen Panorama heimgekehrt. Zum Ausgleich ist Magdalena gerne mit Freunden und Familie in den Bergen unterwegs und betreibt Kraftsport.

#hardfacts

Alter: 22
Heimat: Lech (Vbg.)
Disziplinen: Allrounderin
Größter Erfolg: insgesamt 6 Junioren-Weltmeistertitel 2020 und 2022
Hobbies: Wandern, Kraftsport

Nina Ortlieb

Nina Ortlieb

Nina holte 2023 Silber bei der Ski WM und ist 2-fache Junioren Weltmeisterin. Sie ist Spezialistin in den Speed-Disziplinen. Nach einer schweren Knieverletzung feierte sie 2022 ihr Comeback und kämpfte sich bravourös an die Weltcup-Spitze zurück. Die Tochter von Olympiasieger Patrick Ortlieb spielt in ihrer Freizeit zum Ausgleich gerne Tennis.

#hardfacts

Alter: 27
Heimat: Lech (Vbg.)
Disziplin: Super-G, Abfahrt
Größter Erfolg: WM-Silber 2023, 2 Einzel-Weltcupsiege im Super-G
Hobbies: Tennis, Radfahren

Philip Hoffmann

Philip Hoffmann

Philip gewann 2020 Gold bei den Olympischen Jugendspielen. Seine Spezialität sind die Disziplinen Slalom und Riesentorlauf. Neben dem Skifahren ist Motocross die zweite große Leidenschaft des gebürtigen Kärntners.

#hardfacts

Alter: 21
Heimat: Spittal a. d. Drau (Ktn.)
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf
Größter Erfolg: Gold bei den Olympischen Jugendspielen 2020
Hobbies: Motocross, Enduro und Trial Fahren

Raphael Riederer

Raphael Riederer

Der gebürtige Steirer steht regelmäßig auf den Podesten und erzielt Top-Platzierungen bei FIS-Rennen. Raphael ist auch abseits der Piste ein sportliches Allroundtalent. Er ist Leistungssportler beim Bundesheer sowie begeisterter Radfahrer.

#hardfacts

Alter: 22
Heimat: Schaueregg (Stmk.)
Disziplinen: Riesentorlauf, Super-G, Abfahrt
Größter Erfolg: 1. Plätze bei FIS-Rennen
Hobbies: Radfahren, Sport

Stefan Schaidreiter

Stefan Schaidreiter

Der Salzburger sammelt bereits erste Erfahrungen mit Top 10 FIS-Ergebnissen. Er fährt aktuell im C-Kader des ÖSV und startet voller Vorfreude in die neue Saison.

#hardfacts

Alter: 19
Heimat: Kleinarl (Sbg.)
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf, Super-G
Größter Erfolg: 2 Silbermedaillen bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften
Hobbies: Tennis, Fußball

Valentina Rings-Wanner

Valentina Rings-Wanner

Die Tirolerin konnte sich schon 1. Plätze bei FIS-Rennen sichern und fährt kontinuierlich Top 10 Ergebnisse ein. Abseits der Piste betreibt Valentina Reitsport, interessiert sich für Mode und backt auch gerne zum Ausgleich.

#hardfacts

Alter: 18
Heimat: Kitzbühel (T.)
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf
Größter Erfolg: 1. Platz bei FIS-Rennen
Hobbies: Sport, Mode, Backen

Viktoria Bürgler

Viktoria Bürgler

Viktoria gilt als absolutes Nachwuchs-Ass und hat mit ihrem Vater und ehemaligen ÖSV-Trainer Stefan Bürgler perfekte Trainingsvoraussetzungen. Mit ihren jungen Jahren fährt sie bereits im B-Kader des ÖSV und konnte sich auch schon bei ersten FIS-Rennen den Sieg sichern.

#hardfacts

Alter: 19
Heimat: Dienten am Hochkönig (Sbg.)
Disziplinen: Abfahrt, Riesentorlauf, Super-G
Größter Erfolg: 1. Plätze bei FIS-Rennen
Hobbies: Golf, Volleyball, Turnen