Presse 2025
Wie gespalten ist Amerika, und was bedeutet das für die Welt? Der langjährige ORF-Korrespondent Thomas Langpaul sprach bei „Menschen.Länder.Meinungen 2025“ über die tiefgreifenden Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Vereinigten Staaten.
Eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung und Bodenpolitik erfordern Weitblick und einen verantwortungsvollen Umgang mit Grund und Boden. Alberschwende geht nun einen entschlossenen Schritt in diese Richtung: Am 4. November 2025 wurde die Projekt- und Strukturentwicklungsgenossenschaft Alberschwende eGen (PSG) gegründet.
Die Vorarlberger Raiffeisenbanken verlängern ihre Kooperation mit der Messe Dornbirn um weitere drei Jahre und setzen damit ein Zeichen für Kontinuität und Vertrauen. Auch illwerke vkw bleibt Partner der com:bau.
Beim Europäischen Forum Alpbach diskutierte Umwelt- und Klimaminister Norbert Totschnig mit dem Vorstandsvorsitzendem der Raiffeisen Landesbank Michael Alge, der Klimaökonomin Sigrid Stagl sowie dem Leiter des Büros der Europäischen Investitionsbank in Österreich, Frank Schuster, über die Frage, wie Investitionen in Biodiversität und Klimawandelanpassung verstärkt mobilisiert werden können.
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg zieht für das erste Halbjahr 2025 eine positive Bilanz. Zwar liegen die Betriebserträge leicht unter dem Vorjahresniveau und die Betriebsaufwendungen sind gestiegen, dennoch zeigt sich die Bank mit dem Ergebnis zufrieden.
In Österreich ist Click-to-Pay bereits bei über 300 Online-Händlern verfügbar. Einige prominente Partner wie MediaMarkt Österreich und Hugo Boss sind bereits zum Start dabei, viele weitere sind in Vorbereitung Als erste führende Banken in Österreich bietet Raiffeisen in Zusammenarbeit mit Mastercard und Visa ab sofort „Click to Pay“ an.
Mehr als 37.000 Radeltage, 197 unterstützende Betriebe und drei glücklicheGewinnerinnen und Gewinner – das ist die hervorragende Bilanz von „Vorarlberg radelt zurArbeit 2025“.
Mit der traditionellen Firstfeier markiert die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg einen wichtigen Meilenstein bei ihrem Bauprojekt an der Bregenzer Rheinstraße. Auf 3.145 Quadratmetern entstehen zwei moderne Wohn- und Geschäftsgebäude mit insgesamt 61 Mietwohnungen und zwei Geschäftsflächen.
Beim renommierten Wettbewerb „Great Place to Work“ erreichte die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg 2025 den 2. Platz in der Kategorie „L“. Die Auszeichnung ist ein starkes Zeichen für gelebte Unternehmenskultur, Teamgeist und Vertrauen.
Trotz sinkender Zinsen und steigender Ausgaben blicken die Vorarlberger Raiffeisenbanken positiv auf 2024: Stabile Kreditnachfrage und wachsende Spareinlagen sorgen für anhaltenden Aufwind.
Auf Einladung der Vorarlberger Nachrichten und der heimischen Raiffeisenbanken waren Anita Wachter, Amanda Salzgeber, Alessandro „Izzi“ Hämmerle, Paulina Wirth und Stefan Jochum Mitte Jänner beim VN-Sporttalk in Lech zu Gast. Anita Wachter sprach mit Hochachtung über den Weg zum Comeback von Lindsey Vonn und Alessandro Hämmerle fiebert dem Saisonstart entgegen.