Raiffeisenlandesbank Vorarlberg platziert 300-Millionen-Anleihe

Erneut war die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg am europäischen Kapitalmarkt aktiv: Das Spitzeninstitut der Vorarlberger Raiffeisenbanken platzierte eine besicherte Anleihe („Covered-Bond“) in Höhe von 300 Mio. Euro. Damit konnten die Vorarlberger Raiffeisenbanken erneut ihre eigene Liquiditätsausstattung stärken und die Kreditversorgung der Kunden langfristig absichern.

Wilfried Hopfner

„Die große Nachfrage nach unserer besicherten 15-jährigen Anleihe bestätigt das hohe Vertrauen, das Investoren Raiffeisen und unserer Region auch in einem herausfordernden Marktumfeld entgegenbringen“, so Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Wiederholter Erfolg

2018 platzierte die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg ihre erste Emission am europäischen Kapitalmarkt durch eine besicherte Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro. Nach einer weiteren Emission mit einem Volumen von 300 Mio. Euro im Jahr 2019 erfolgte nun die bereits dritte großvolumige Kapitalmarkttransaktion der Bank. „Die wiederholte Platzierung einer öffentlichen Anleihe stärkt unsere Position am heimischen Bankenmarkt weiter“, so Wilfried Hopfner. „Das eingenommene Volumen wird direkt in unsere Region zurückfließen, denn wir geben es in Form von Krediten an Unternehmen und Private in Vorarlberg weiter.“

Das Interesse an der neuen 300-Millionen-Anleihe der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg war beeindruckend: Kurz nach Öffnung der Orderbücher war die Anleihe bereits überzeichnet. Schlussendlich kamen die Aufträge aus neun Ländern und hatten ein Gesamtvolumen von fast 1 Mrd. Euro. Die Emission war damit mehr als dreifach überzeichnet. Rating-Agenturen wissen um die Stabilität der Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg Bescheid: Die Rating-Agentur Moody’s bewertet den hypothekarischen Deckungsstock der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg mit der Bestnote „Aaa“.

BU: Vorstandsvorsitzender Wilfried Hopfner, Raiffeisenlandesbank Vorarlberg