Altes Postmeisterhaus

Modernes Erscheinungsbild mit zeitgemäßem Komfort

Das Projekt

Ein altes Postmeisterhaus aus dem Jahr 1957, das der Bauherr von seinen Großeltern übernommen hatte mit seinen knarrenden Stiegen, einer Garage, die laufend für Beulen am Kopf sorgte und einer zu schmalen Terrasse, war auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Jackpot, aber dennoch stattlich mit einer guten Prise Herzlichkeit. Das Objekt hatte viel Potential, schöne, sonnendurchflutete Wohnräume, einen trockenen Keller, ein ausgebautes Dachgeschoss und eine gute Bausubstanz. Die Idee, dem Ganzen ein modernes, zeitgemäßes Aussehen zu geben, ist mit der Zeit gewachsen. Die Sanierungslotsin hat dem Bauherrn die Qualitäten aufgezeigt und der Startschuss für die Sanierung war gelegt.

Altbau
Umbau

Innovationen

Aus technischer Sicht lag der Fokus auf einem bezahlbaren Ergebnis, einer thermischen Sanierung für künftige niedrige Betriebskosten und vor allem einem Mehr an Wohnqualität.

Stiegenhaus

Ergebnis

Die alte Garage und der Terrassenanbau wurden abgebrochen und durch eine etwas breitere Garage mit mehr Raumhöhe ersetzt. Der neue Terrassenanbau wurde tiefer und breiter.

Das Gebäude wurde mit neuen Holz-Alu-Fenstern ausgestattet. Die Haustechnik wurde vorerst belassen, ansonsten wurden alle Installationsleitungen, Elektro und Sanitär ersetzt. Das Haus wurde in einen Rohbau versetzt und bekam neue Estriche, Fußbodenheizung, neue Türen und eine neue Treppe.

Das Innenraumkonzept wurde neu überdacht und durch das Abändern von Trägern und Mauerbrüchen ein neues Wohngefühl geschaffen. Der offene Windfang wurde zur Garderobe ausgebaut und in die Gebäudehülle integriert, das Stiegenhaus ist nun luftig und hell. Die Küche hat durch das Verkleinern des Bades an Größe gewonnen und wurde mit dem Essraum zusammengelegt. Im Obergeschoss wurde das alte Bad zum Bügelzimmer, die Wand dazwischen wurde durch eine Möbelwand ersetzt, die auch ein ausgeklügeltes Wäschesortiersystem beinhaltet.

Das Haus aus dem Jahre 1957 wurde in das 21. Jahrhundert geholt und zu einem modernen Einfamilienhaus mit zeitgemäßem Komfort umgebaut.

 

Resultat nach Umbau
Sanierungslotsenberatung
Gehrer Susanne Dipl. Arch. (FH)

Mir ist besonders wichtig, dass sich die Bauleute im Vorfeld mit ihren Bedürfnissen und Wünschen auseinandersetzen und hinschauen, was sie wirklich brauchen. Bei dem von mir entwickelten „Bauherren-Coaching“ werden diese ganz genau ab- und hinterfragt und auch die Optimierung von Arbeitsabläufen steht im Mittelpunkt. Dadurch können viele im Nachhinein auftretende Kosten vermieden werden.

Lassen Sie sich inspirieren über weitere gelungene, gute Sanierungsmaßnahmen an Objekten in Vorarlberg auf www.sanierungsgalerie.at!