Gemeinsam für das Klima

Weltklimaspiel 2024 bei Raiffeisen

Gemeinsam mit dem Energieinstitut Vorarlberg veranstaltete Raiffeisen Ende Februar das Weltklimaspiel im Raiffeisen Forum der Raiffeisenbank Vorderland. Mitarbeiter:innen der Vorarlberger Raiffeisenbanken und Schüler:innen des BRG und BORG Dornbirn Schoren erlebten in vier Tagen auf spielerische Weise, wie die Herausforderungen des Klimawandels in komplexe Zusammenhänge und gegenseitige Abhängigkeiten eingebettet sind. Jede Spielrunde brachte mehr Klarheit: Nur durch gute und gerechte internationale Zusammenarbeit und Verhandlungsgeschick lässt sich die globale Klimakrise lösen.

Die Teilnehmer:innen übernahmen als Regierungschefs, Wirtschaftsminister:innen, Geschäftsführer:innen oder Lobbyist:innen globaler Unternehmen Verantwortung für Bereiche wie Rohstoffabbau, Handel mit Waren und Kapital, Investitionen in Forschung und Vertragsabschlüsse. In diesem Prozess stießen verschiedenste Eigeninteressen aufeinander. Die Zivilgesellschaft beobachtete diese Aktivitäten genau und konnte durch Streiks, Infokampagnen und Petitionen dringende Themen ins Rampenlicht rücken. Eine weitere wichtige Akteurin auf der Weltbühne war eine unabhängige internationale Organisation, die zwischen Regierungen vermitteln und Initiativen für Friedensverträge oder Gesetze zum Klimaschutz ergreifen konnte.

Andreas Peter vom Energieinstitut Vorarlberg begleitete die Teilnehmer:innen durch das Spiel und erklärte: „Das Weltklimaspiel bringt die Spieler:innen in die Position von Entscheidungsträgern der realen Welt. Sie müssen unterschiedlichste Eigeninteressen abwägen und weitreichende Entscheidungen in Hinblick auf Wirtschaft, Ökologie und Soziales treffen.“ Den Abschluss bildete die Teilnahme des KlimaCafés, das im Rahmen des KlimaDialogs stattfand. Dort hatten alle Teilnehmer:innen die Chance, ihre Erkenntnisse, Sorgen und Ideen mit der Bundesministerin Leonore Gewessler und Landesrat Daniel Zadra zu teilen.

Den Vorarlberger Raiffeisenbanken ist Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. Deshalb engagieren sie sich mit Überzeugung auch bei diesem Projekt.

Weltklimaspiel
© (c) Inés Bacher