Zum Ferienstart durften Kitzbühel’s künftige Taferlklassler ins Wasser!

Das Motto des Sumsi Kindergarten-Schwimmkurses, der in der 1. Ferienwoche stattfand, lautet „Schwimmen können ist Überleben – Schwimmen lernen ist lebenswichtig“. Für uns – als regional sehr stark verwurzelte Bank – ist es ein Herzensanliegen, dass jedes Kitzbüheler Kind schwimmen kann bzw. sich im Wasser sicher fühlt. Als Förderer der Region sind wir immer wieder darum bemüht, wichtige und vor allem auch nachhaltige Projekte zu unterstützen.

Vor zwei Jahren haben wir gemeinsam mit Anne Götzendorfer von Schwimmkitz den Schwimmkurs für alle Kinder im letzten Kindergartenjahr ins Leben gerufen. Das heurige – durch Corona stark beeinflusste – Jahr stellte für die Abhaltung des Schwimmkurses eine besondere Herausforderung dar. Bis vor wenigen Wochen war an eine Durchführung noch absolut nicht zu denken!

Auf Initiative von Stadträtin Ellen Sieberer und durch das unglaubliche Engagement von Monika Schönsgibl, die nicht nur Kindergartenleiterin sondern auch aktives Mitglied der Wasserrettung ist, konnte innerhalb von wenigen Tagen die Kindergarten-Schwimmwoche auf die Beine gestellt werden. Als Schwimmtrainer fungierten heuer Mitglieder der Wasserrettung Kitzbühel, unter anderem unsere Mitarbeiterin Viki Jöchl. Viki, die selbst Mitglied der Wasserrettung ist und alle nötigen Trainerkurse absolviert hat, hat die letzten 5 Nachmittag nicht in der Bank, sondern in der Aquarena für uns, die teilnehmenden Kids und deren Eltern „gearbeitet“.

Und wir berichten wirklich mit Stolz, dass die Eltern der Kinder auch heuer absolut keine Kosten zu tragen haben! Hier gilt unser Dank an die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Team vom Kindergarten - speziell an Monika - für die Organisation, der Bergbahn Kitzbühel, die die Aquarena-kostenlos zur Verfügung gestellt hat, der Stadtgemeinde Kitzbühel und natürlich besonders den Mitgliedern der Wasserrettung Kitzbühel und unserer Viki für die Durchführung der Schwimmwoche.

Für alle schwimmbegeisterten Kids hat sich unsere Sumsi natürlich noch einiges überlegt: alle Teilnehmer erhalten eine Medaille, eine Urkunde und als Belohnung für das begeisterte Mitmachen am Schwimmkurs auch ein Goodie-Bag mit tollen Geschenken der beteiligten Partner.

Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt auch weiterhin fortsetzungswürdig ist und freuen uns schon auf eine hoffentlich reibungslose Abwicklung und eine rege Teilnahme am Sumsi-Kindergartenschwimmkurs 2022!

Sumsi Schwimmkurs
© Stugk/Raiffeisen
Schwimmkurs
© Stugk/Raiffeisen
Sumsi Schwimmkurs
© Stugk/Raiffeisen
Sumsi Schwimmkurs
© Stugk/Raiffeisen
Sumsi Schwimmkurs
© Stugk/Raiffeisen