Raiffeisen Lagerhaus Hippach

Unsere Geschichte

Das Raiffeisen Lagerhaus Hippach ist seit Jahrzehnten Partner der heimischen Bevölkerung. War ursprünglich die Konzentration der Tätigkeiten auf den landwirtschaftlichen Bereich ausgelegt, haben sich im Laufe der Jahre auch der Baustoff- und Heimwerkermarkt zu unverzichtbaren Geschäftsfeldern entwickelt. Hier geht es zur Lagerhaus Website.

1950:

Anfang der 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts erkannte die damals noch kleine Raiffeisenkasse Hippach die Wichtigkeit der Versorgung der örtlichen Bevölkerung mit den damals angebotenen Produkten. Diese waren hauptsächlich durch landwirtschaftliche Strukturen geprägt und notwendig. Ein erster Schritt wurde mit dem Bau eines eigenen Lagerhauses am Bahnhofsgelände in Ramsau (damals Ramsberg) gelegt.

1962 Raiffeisenbank Hippach
© Raiffeisenbank Hippach und Umgebung eGen

1962:

Der rasante Aufstieg der Wirtschaft nach dem 2. Weltkrieg führte auch im Zillertal zu einen Wirtschaftsboom und so war recht schnell, die Notwendigkeit zur Ausweitung des Warensortimentes und des Lagerplatzes gegeben. Anfang der 60iger Jahre wurde im Ortszentrum von Hippach-Schwendau ein für die damalige Zeit modernes und für lange Jahre vorausschauendes Kundenzentrum für Bank- und Warendienstleistung errichtet. Im Jahre 1962 war die offizielle Einweihung und der Betrieb siedelte sein Tätigkeitsfeld nach Hippach zum neuen Standort um. Das am Bahnhof verbliebene Gebäude wurde aber weiterhin für Zwischenlagertätigkeiten genutzt.

1984 Lagerhaus Hippach
© Raiffeisenbank Hippach und Umgebung eGen

1984:

Es zeichnete sich bereits Ende der 70iger Jahre ab, dass unser Wachstum mit den vorhandenen örtlichen Platzverhältnissen nicht mehr lange ausreichen würde. Die ständig steigende Nachfrage unseres Produkt- und Serviceangebotes veranlasste die Raiffeisenbank Hippach über einen erneuten Erweiterungsbau bzw. über einen Ortswechsel nachzudenken. Anfang der 80iger Jahre war es dann soweit. Ein großer Schritt in unserem Unternehmen, der sich jedoch als absolut richtig bestätigte, war der Neubau am ehemaligen Urstandort Ramsau/Bahnhof. Die vorhandenen infrastrukturellen Rahmenbedingungen und der für viele künftige Jahre ausreichende neue Lagerplatz sowie die Adaptierung der Verkaufs- und Verwaltungsflächen wurde im Jahre 1984 in einem großen Volksfest seiner offiziellen Bestimmung übergeben.

Lagerhaus Hippach
© Raiffeisenbank Hippach und Umgebung eGen

1998:

Vielen Skeptikern zum Trotz, entschloss sich die Geschäftsleitung damals zu einem gewagten Schritt. Vielerorts wurden Lagerhäuser aufgrund der ständig steigenden und auch in ländlichen Gebieten vordringenden Baumärkte geschlossen oder man sah aus diesem Marktfeld keine Zukunft mehr. Die Raiffeisenbank Hippach ging hier einen anderen Weg. Wir expandierten und stellten unseren Kunden ein Produktangebot zu marktkonformen Konditionen zur Verfügung - gepaart mit Serviceleistung und Beratung vor Ort. Dieses Konzept funktionierte bestens und so entwickelte sich das Lagerhaus im Laufe der Jahre zu einem unverzichtbaren und nicht wegzudenkenden Nahversorger. Auf dem Grundstein des 1984 eingeweihten Lagerhauses konnte durch den Generalum- und -ausbau eine Verkaufsfläche von nunmehr über 6.800 m² zur Verfügung gestellt werden.

Lagerhaus
© Raiffeisen Hippach und Umgebung eGen

2015:

Doch die Zeit bleibt nicht stehen und so wurde im Jahr 2013 vorsorglich und künftigen Entwicklungen Rechnung tragend und vorsorglich ein völlig neuer Weg beschritten. Ein Baugrundstück im Norden von Ramsau bot sich zum Kauf an und die Raiffeisenbank Hippach errichtete dort einen völlig neuen Betrieb, um den mittlerweile geänderten Kundenbedürfnissen und der mittlerweile am alten Standort nicht mehr zeitgemäßen Infrastruktur Rechnung zu tragen. Diese gewaltige Investition hat ein Lagerhaus der neuesten Generation und Anforderungen der Neuzeit zur Folge. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf dieses gelungene neue Lagerhaus. Nehmen Sie an unserer Freude teil und besuchen uns am neuen Standort Talstraße 20 in Ramsau.