Geschichte

Unser Unternehmen wuchs in den Jahrzehnten von der ursprünglichen Sonntagskasse zu einem stattlichen Unternehmen heran. War zu Beginn noch das Bankgeschäft der alleinige Tätigkeitsbereich, wurde den Verantwortlichen recht schnell klar, dass nicht nur im Bereich des Geldes der Bevölkerung unserer Region Hilfestellung und Service angeboten werden konnte, sondern auch die Versorgung der Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Produkten und Waren ein wichtiges Versorgungsinstrument war. So wurde 1950 am heutigen Bahnhofsareal der Zillertalbahn das erste – aus heutiger Sicht sehr bescheiden wirkende – erste Warenlager errichtet. Die Entwicklung gab den Gedankenträgern recht. Im Laufe der Jahre entwickelte sich nicht nur die Sparte Bank rasant weiter, auch die Sparte Ware wurde von Jahr zu Jahr wichtiger und so war es bereits Anfang der 60iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts nötig, in größeren Dimensionen zu denken.

1962 wurde das erste eigene Bankgebäude mit integriertem Lagerhausbetrieb in Hippach errichtet. Die Expansion ging rasend schnell und unser Haus musste schon wieder erweitert werden. 1974 war der Neubau an der Zillertal-Bundesstraße (heute Europa-Apotheke) ein wegweisender Meilenstein. Doch die Entwicklung machte weiterhin nicht halt und war 1984 mit dem Neubau des damals bereits aus allen Nähten platzenden Lagerhauses ein gewaltiger Schritt nach vorne in unserer Kompetenz als Nahversorger. Das Angebot wurde um einen Haus- und Gartenmarkt erweitert. Der Erfolg gab den Entscheidungsträgern recht. Auch im Bankbereich musste man der laufenden wirtschaftlichen Entwicklung Folge leisten und die Geschäftsstelle in Hippach wurde durch einen Neubau an der Lindenstraße ergänzt bzw. ersetzt. 1987 gings mit einer Erweiterung im Lagerhaus-Areal weiter bis dann 2001 der Bau eines neuen Wohn- und Geschäftshauses auch die Sparte „Immobilien“ in unserem Unternehmen begann sich zu entwickeln.

2007 war unser großes Jubiläumsjahr mit einer Feier zum 100jährigen Bestehen. Dem wurde 2008 bereits aus Platzgründen wieder Tribut gezollt und eine – auch architektonisch – völlig neue Bank an der Bundesstraße (heute TVB Mayrhofen-Hippach) errichtet.

Man traute sich auch 2015 an ein Projekt im Warenbereich, der von Mut und Weitsicht getragen war. Die komplette Aussiedelung aus dem bereits wieder viel zu klein gewordenen Platz des Lagerhauses (heute Raiffeisenplatz) auf die – sprichwörtlich – grüne Wiese. Eine Entscheidung, die sich als absolut richtig erwies und dem heutigen Standort die volle Richtigkeit bestätigt.

Doch 2018 war nochmal ein Jahr der Superlative in unserer weiteren Entwicklung. Mit dem Beginn der Bauarbeiten am bislang größten Immobilienprojekt – dem Raiffeisenplatz in Ramsau – begab man sich auf eine völlig neue Ebene der Unternehmensentwicklung. Mit dem bereits heute nicht mehr wegzudenkenden neuen Marktplatz mitten in Ramsau – einem Vorzeigeprojekt für sinnvolle Dorfentwicklung und leistbarem Wohnen – war von 1. Tag ein ein wunderschönes und erfolgreiches Projekt.

Die Weichen der Zukunft sind auch ab September 2023 gestellt – die erste Fusion mit einer anderen Bank wurde eingeläutet – die Kollegen und Kolleginnen aus Hart treten in unser Team ein und sind herzlich willkommen. Uns prägt die selbe Ideologie – Bank und Ware – Genossenschaft für den Ort und die Region.

Wir blicken in die Zukunft mit vollem Enthusiasmus und Optimismus – so, und nur so – wird Genossenschaft auch in Zukunft eine Zukunft haben. Mit Menschen die sie leben und die diese Werte weitertragen.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen
© Raiffeisen