Stiegl Eigentümer
Die Schönheit des Einfachen

Wenn nachhaltige Landwirtschaft, Vielfalt und Experimentierfreude zusammentreffen

Stiegl

Zurück zur Natur. Zurück zu sich selbst.

Was die Stieglbrauerei zu Salzburg an Ursprünglichkeit und traditioneller Braukunst vereint, findet am Stiegl-Gut Wildshut im wahrsten Sinn des Wortes fruchtbaren Boden. In Kreisläufen wird hier gedacht und angebaut. Dabei liegt der Fortschritt für Heinrich Dieter und Alessandra Kiener eigentlich im Schritt zurück.

Stiegl Eigentümer

Bierbrauen beginnt im Boden

Stiegl hat rund 30 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg – dort wo Salzburg, Oberösterreich und Bayern zusammentreffen – das "1. Biergut Österreichs" (und vermutlich der ganzen Welt) aus der Taufe gehoben. "Ich bin der Meinung, dass das Motto unserer Wirtschaft generell ‚besser statt billiger‘ lauten sollte. In unserer Gesellschaft findet ein Umdenken statt, man achtet mehr auf Nachhaltigkeit und Regionalität: Unsere Wertschöpfung ist ausschließlich regional, wir beziehen unsere Rohstoffe aus Österreich und verarbeiten sie dort“, erläutert Kiener. Heute sind Werte wie Verantwortung und Tradition wieder ‚modern‘." Und dem will Stiegl mit dem Wildshut Rechnung tragen. Für die Familie ist Wildshut demnach viel mehr als die Freude an der Abwechslung.

 

Dinge anders und besser zu machen…

…das war und ist schon immer eine Herausforderung für die Eigentümer-Familie Kiener: "Für uns beginnt Bierbrauen schon im Boden. Die Voraussetzung für beste Gerste und besten Hopfen sind schließlich gesunde Böden. Und so probieren wir in unserer eigenen Bio-Landwirtschaft in Wildshut aus, wie es anders geht."

Zurück zu den Wurzeln

Die Beschäftigung mit Urgetreide liegt der Familie Kiener besonders am Herzen: So geht man am Gut Wildshut, das seit 1917 im Besitz von Stiegl ist, ganz bewusst "back to the roots" und nimmt alle Schritte des Bierbrauens wieder in die eigenen Hände: In Vergessenheit geratene Urgetreidesorten werden selbst angebaut, in einer weltweit einzigartigen Kombination aus Mälzerei und Rösterei kultiviert, vor Ort vermälzt und anschließend in der Vollholzbrauerei zu einzigartigen Bierspezialitäten veredelt.

Unter dem Motto „Kreislaufwirtschaft zum Angreifen“ werden in der Bio-Landwirtschaft nicht nur Urgetreidesorten kultiviert, sondern auch alte, vom Aussterben bedrohte Tierrassen wie Mangalitza Schweine, Pinzgau Rinder, Tiroler Bergschafe und Dunkle Bienen gehalten.

Stiegl

"Wir fühlen uns verpflichtet, diese grünen Schätze für die kommenden Generationen zu bewahren."

Kiener

Wildshut erleben

Auch Gäste sind am ersten Biergut Österreichs - dem Stiegl-Gut Wildshut – herzlich willkommen. Diese können sich inspirieren lassen, mehr über die Kunst des Bierbrauens erfahren, selbstgemachte Köstlichkeiten und feinstes Wildshuter Bier im Kråmerladen genießen und entspannt im Gästehaus übernachten. Wer also nach Entschleunigung und Genussmomenten sucht, ist am Stiegl-Gut Wildshut an der richtigen Adresse.