Noch 5 Sekunden

Christoph Schneider
Christoph Schneider

Wenn der Countdown für die besten Ski Alpin Para-Sportler läuft, holt er die absolute Ruhe zu sich. Wie Christoph Schneider ein Rennen erlebt und womit er abseits der Pisten am liebsten seine Zeit verbringt.

Wenn der Startrichter die letzten 30 Sekunden ankündigt, hört man nur noch das Klicken der Schnallen seiner Skischuhe. Nun herrscht absolute Ruhe. Mit tiefen Atemzügen versucht er die Nervosität in Luft aufzulösen – dabei könnte man genau diese Luft hier oben auf tausenden Metern Seehöhe vor lauter Spannung schneiden. Aber dafür ist nun keine Zeit. Alles was jetzt zählt ist höchste Konzentration und die bestmögliche Performance. Mit den letzten fünf Sekunden ertönt auch das akustische Countdown-Signal, welches die Stille am Berg auf eine unangenehme Art und Weise durchbricht.