KPMG Report "Dem Kunden nah sein": 1. Platz für Raiffeisen bei Finanzdienstleistern

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Kundenherzen gewonnen: Raiffeisen zeichnete sich im Corona- Krisenjahr durch Nähe und Empathie aus.

KPMG hebt im jährlich erscheinenden Customer Experience Excellence Report jene Unternehmen und Marken hervor, die durch ein besonderes Kundenservice hervorgestochen sind. 

Neun Branchen, 115 verschiedene Marken und über 20.000 Markenbewertungen wurden analysiert, 2.200 Kunden in Österreich zu ihren Erlebnissen mit Unternehmen in Zeiten von Covid-19 befragt. Raiffeisen belegt den 1. Platz in der Kategorie Finanzdienstleister und reiht sich branchenübergreifend in den Top 15 auf Platz 7 ein.

Hauptgrund für dieses Spitzenranking sind für KPMG die "schnellen und kundenorientierten Handlungen" in der COVID-19 Krise. Hinzu kommt das breite Angebot über mehrere Kanäle, das gerade in Krisenzeiten eminent wichtig sei. Das Fazit von KPMG: "Wenn Unternehmen in schwierigen Zeiten in Kundenbeziehungen investieren, wird dies mit Vertrauen und Loyalität belohnt."

RVS-Generaldirektor DR. Heinz Konrad freut sich über diese Auszeichnung: "Als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen hat Raiffeisen eine gesellschaftliche Verantwortung für die Region. Diesem Anspruch möchten wir insbesondere in schwierigen Zeiten gerecht werden. Mit unserer regionalen Verwurzelung und oft jahrzehntelangen Kundenbeziehungen waren und sind wir als Ratgeber in der Krise besonders gefragt. Die Raiffeisenbanken sind traditionell nah dran an der regionalen Wirtschaft, den Betrieben und ihren Kunden. Sie kennen die Ängste und Nöte der Menschen vor Ort und punkten deshalb mit Kundennähe."

 

Zum KPMG Customer Experience Excellence Report 2021 geht es hier.

Dr. Heinz Konrad
Dr. Heinz Konrad, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Salzburg