RVS erwirtschaftet bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte

V.l.: Obmann-Stv. Erich Zauner, Obmann ÖR Sebastian Schönbuchner, GD Dr. Heinz Konrad und ARV Peter Burgschwaiger.
V.l.: Obmann-Stv. Erich Zauner, Obmann ÖR Sebastian Schönbuchner, GD Dr. Heinz Konrad und ARV Peter Burgschwaiger.

Dem Raiffeisenverband Salzburg (RVS) ist es gelungen, im Geschäftsjahr 2020 das bisher beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte zu erwirtschaften. Das Betriebsergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Mio. Euro auf 59,4 Mio. Euro gesteigert werden.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 29,6 Mio. Euro und die Bilanzsumme des RVS erhöhte sich auf 9,1 Mrd. Euro. Die Ausleihungen an Privat- und Firmenkunden haben einen Anstieg um 3,6 % verzeichnet, die Einlagen sind um 2,1 % gewachsen. Die Eigenmittel sind auf 711,2 Mio. Euro angestiegen, die Eigenmittelquote liegt mit 15,4 % deutlich über dem gesetzlichen Mindesterfordernis.

Dass das Geschäftsjahr 2020 trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen der Covid-19-Pandemie bilanziell so erfolgreich abgeschlossen werden konnte, unterstreicht für RVS-Generaldirektor Dr. Heinz Konrad die Relevanz der Raiffeisen-Prinzipien.

„Durch die Covid-19-Pandemie wurde die digitale Transformation weiter vorangetrieben, Kunden erledigen alltägliche Bankgeschäfte zunehmend selbständig online. Gleichzeitig fordern und schätzen sie Raiffeisens Kundennähe sowie unsere gewohnt hohe Beratungsqualität stärker denn je.“ 

Generaldirektor Dr. Heinz Konrad 

Gerade in Krisenzeiten genießen Werte wie Vertrauen, Kundennähe und Regionalität besondere Bedeutung. Der Blick in die Zukunft gestaltet sich zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass mit einer breiten Durchimpfung der Bevölkerung im zweiten Halbjahr 2021schrittweise wieder eine gewisse Normalität einkehrt. Konsum und Tourismus werden einen spürbaren Aufschwung erleben und so das Wirtschaftswachstum entsprechend ankurbeln. Von einer starken Regenerationskraft der Salzburger Wirtschaft bin ich überzeugt.