Vom Christbaum bis zu Lebensmitteln: Geschenke mit regionaler Wertschöpfung

Die RLS GmbH setzt für den Christbaumverkauf auf die Zusammenarbeit mit heimischen Forstwirt:innen.
© RLS
Die RLS GmbH setzt für den Christbaumverkauf auf die Zusammenarbeit mit heimischen Forstwirt:innen.
  • Konsequente Partnerschaft mit heimischen Land- und Forstwirt:innen 

Bergheim/Salzburg, 28.11.2025. Die Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS GmbH) verfolgt seit jeher eine klare regionale Ausrichtung – auch in der Weihnachtszeit. Vom Christbaum bis hin zu hochwertigen Lebensmitteln – die Salzburger Lagerhäuser setzen auf heimische Produkte. 

Durch die Zusammenarbeit mit Salzburger Lieferant:innen und Hersteller:innen wird eine lokale Wertschöpfung sichergestellt. Auch im Weihnachtsgeschäft kommen diese Prinzipien zum Tragen – etwa durch die Zusammenarbeit mit heimischen Forstwirt:innen für den Christbaumverkauf. 

Regionale Weihnachtszeit 

„Regionalität ist im Salzburger Lagerhaus kein kurzfristiger Trend. Wir leben diesen Ansatz seit fast einem Jahrhundert – gemeinsam mit Landwirt:innen, Vereinen und heimischen Betrieben. So entsteht ein fairer Kreislauf, von dem alle profitieren: Die Region, die Wirtschaft und die Menschen“, betont Martin Schiller, Geschäftsführer der RLS GmbH.

Feines aus der Region

Die Zusammenarbeit mit Bäuer:innen hat seit der Gründung des ersten Salzburger Lagerhauses in Lamprechtshausen 1928 Tradition und bietet den Kund:innen österreichische Waren von den Salzburger Landwirt:innen. Ein Beispiel hierfür sind die Spezialitäten „Feines aus der Region“, darunter Mehle und Backzutaten der Lerchenmühle in Golling oder Fleisch der Metzgereien Winter, Schultes und Fürstauer. Ergänzt wird das Angebot durch Honig heimischer Imker:innen, Eier direkt von den Bäuer:innen sowie viele weitere hochwertige Lebensmittel. 

Kurze Wege

Die RLS GmbH setzt konsequent auf heimischen Lieferant:innen sowie Hersteller:innen und pflegt langfristige Partnerschaften mit Unternehmen aus der Umgebung. Diese Strategie führt zu kurzen Transportwegen, einer nachvollziehbaren Qualitätssicherung und stärkt die wirtschaftliche Infrastruktur Salzburgs. Sowohl in der Weihnachtszeit als auch bei Produkten wie Gartenbedarf, Baumaterialien oder Haushaltswaren. Ein Beispiel für die Strategie zur Stärkung der regionalen Wirtschaft ist die Partnerschaft mit der Bernit GmbH & Co KG aus Straßwalchen, die Natursteine und Keramikprodukte anbietet.  

 

Über die Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH

Die mit 1.7.2024 neugegründete Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS) – die vormaligen Warenbetriebe des Raiffeisenverbandes Salzburg (RVS) – zählen über 2,5 Millionen Kundenkontakte pro Jahr und beschäftigen aktuell rd. 770 Mitarbeiter:innen. Der Firmensitz ist in der Gerberstraße 2 in Salzburg-Bergheim. Zur 100%-Tochter des Raiffeisenverbandes Salzburg gehören derzeit 27 Salzburger Lagerhäuser, 7 Fachwerkstätten, 19 Tankstellen, 2 Tanklager in Salzburg-Lehen und Saalfelden, das Bio-Mischfutterwerk in Salzburg-Itzling sowie das 2023 neu errichtete Zentrallager in Salzburg-Bergheim. Die wichtigsten Geschäftsfelder sind Baustoffe, Haus und Garten, Treib- und Brennstoffe, Landwirtschaft sowie Technik und Werkstätten. Der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 betrug rund 370 Mio. Euro.
Mehr auf www.salzburger-lagerhaus.at 

Pressebilder

Die RLS GmbH setzt für den Christbaumverkauf auf die Zusammenarbeit mit heimischen Forstwirt:innen.
© RLS

Bild 1(© RLS):

Die RLS GmbH setzt für den Christbaumverkauf auf die Zusammenarbeit mit heimischen Forstwirt:innen.