Raiffeisenverband Salzburg: 3.000 Euro Spende für den Verein Partnerhunde zur Ausbildung von Assistenzhunden
Salzburg, 9.12.2025. Der Raiffeisenverband Salzburg unterstützt den Verein Partnerhunde in Salzburg. Der Verein bildet Assistenz- und Therapiehunde aus, die Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen im Alltag wirksam unterstützen. Ein Partnerhund schenkt Sicherheit, Selbstständigkeit und neue Lebensqualität.
Damit diese wertvolle Arbeit möglich bleibt, ist der Verein auf Spenden und Patenschaften angewiesen. Immerhin belaufen sich die Ausbildungskosten je Hund über die zwei Jahre Ausbildungszeit auf zehntausende Euro. Eine Investition, die vielen Betroffenen ohne Unterstützung verwehrt bliebe. Unser Sponsoring hilft, Mensch-Hund-Teams zusammenzuführen und nachhaltige, soziale Hilfe zu ermöglichen. Gemeinsam können wir Leben positiv verändern.
Partnerhunde fördern Selbstständigkeit und Lebensfreude
Elisabeth Färbinger, Vereinsgründerin und Geschäftsführerin: „Der Verein Partnerhunde wurde im Jahr 1990 gegründet und hat seither nach dem Motto außergewöhnliche Hunde für außergewöhnliche Menschen über 450 Partnerhunde ausgebildet und platziert. Diese Assistenzhunde unterstützen Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen (z.B. Rollstuhlfahrer:innen, Diabetiker:innen, gehörlose Menschen, Autist:innen), um ihnen mehr Selbstständigkeit und Lebensfreude im Alltag zu ermöglichen.“
Die Eigenleistung je Partnerhund beläuft sich auf 2.500 Euro. Die Restkosten von 22.500 Euro werden von Sponsoren übernommen.
Spendenkonto:
Verein Partner-Hunde Österreich / Assistance Dogs Europe
IBAN: AT87 3500 0000 0004 5112; BIC: RVSAAT2S
Pressebilder
Bild 1(© RVS):
V.l.: Peter Illmer (RVS) und Elisabeth Färbinger (Verein Partnerhunde) bei der Übergabe der Lagerhausgutscheine im Wert von 3.000 Euro.