RB St. Johann-Wagrain-Kleinarl: Neuorganisation der Bankstelle Kleinarl
- Bankstelle in Kleinarl wird zu moderner SB-Zone
- Beratungstermine finden weiterhin großteils in Wagrain statt
- Arbeitsplätze und Bargeldversorgung bleiben erhalten
Kleinarl, 12.11.2025. Anfang 2026 organisiert die selbstständige Raiffeisenbank St. Johann-Wagrain-Kleinarl ihr Bankstellennetz neu. Konkret wird die Bankstelle in Kleinarl mit 1. Jänner 2026 auf Selbstbedienung umgestellt.
Hintergrund für die Umstellungen in Kleinarl sind die – wie auch in anderen Regionen Salzburgs und Österreichs – in den letzten Jahren massiv zurückgegangenen Transaktionen und Kundenfrequenzen von Privatkund:innen. Dazu kommt, dass die Mehrheit der Kund:innen schon bisher von Wagrain und St. Johann betreut wurden.
Klaus Santner, Geschäftsleiter Markt: „Wichtig dabei ist, dass die nächstgelegene besetzte Bankstelle in der unmittelbaren Nachbargemeinde, in Wagrain, liegt. Die Beratungstermine fanden auch vor der Umstellung schon großteils dort statt. Für die Kund:innen bedeutet das also, dass sie für bestimmte Bankgeschäfte weiterhin Termine bei ihren Bankberater:innen in den nahen Bankstellen Wagrain oder St. Johann in Anspruch nehmen können. Und die meisten Bankgeschäfte können ohnehin in der SB-Zone in Kleinarl erledigt werden. Wichtig ist auch: Durch die Umstellung verliert niemand seine Arbeit. Unsere geschätzte Kollegin, die in Kleinarl als Servicemitarbeiterin tätig ist, wird in Zukunft ihre Expertise in Wagrain einbringen.“
SB-Zone für Bargeldversorgung und die wichtigsten Services
Klaus Santner dazu: „Die SB-Zone in Kleinarl ist zwischen 6:00 Uhr und 24:00 Uhr, 365 Tage im Jahr, zugänglich. Folgende Services stehen den Kund:innen für sichere und diskrete Transaktionen zur Verfügung: Cash Recycler, Bankomat und ein Überweisungsterminal. In der Anfangszeit wird eine Mitarbeiterin vor Ort sein und unseren Kund:innen bei der Bedienung der Geräte helfen.“
Die Kundensafes und Sparbuchschließfächer werden in die betreuten Standorte verlegt, wobei sich selbstverständlich die Kundschaft den zukünftigen Standort aussuchen kann.
Detaillierte Kundeninformationen
Alle Kund:innen erhielten frühzeitig eine umfassende Information. Diese wurde im November an jeden Haushalt im Betreuungsgebiet Kleinarl der RB St. Johann-Wagrain-Kleinarl geschickt.
Öffnungszeiten
- Die SB-Zone hat zwischen 6:00 Uhr und 24:00 Uhr, 365 Tage im Jahr, geöffnet.
- Die Öffnungszeiten in der betreuten Bankstelle in Wagrain sind Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr; sowie Montag und Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr.
- Eine persönliche Beratung in Wagrain ist, nach Terminvereinbarung, jederzeit von Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr möglich.
Über die RB St. Johann-Wagrain-Kleinarl:
Die Raiffeisenbank St. Johann-Wagrain-Kleinarl betreut mit ihren 41 Mitarbeiter:innen rund 9.900 Privat- und 1.200 Geschäfts- und Firmenkund:innen. Die selbstständige Bank betreibt 3 Standorte: Die betreuten Bankstellen in St. Johann im Pongau und Wagrain sowie die ab 1. Jänner 2026 als SB-Standort geführte Bankstelle in Kleinarl. Das Betreuungsgebiet umfasst in diesen 3 Pongauer Gemeinden rund 16.000 Einwohner:innen. Die Bilanzsumme 2024 betrug rd. 458 Mio. Euro.
Pressebilder
Bild 1(© RB St. Johann-Wagrain-Kleinarl):
Bankstelle Kleinarl