Modernisierung der Raiffeisen Garage
- Investitionen in mehr Sicherheit und modernste Technik
- Bauphase von Jänner bis Juni 2026
- Stellplätze nur eingeschränkt nutzbar
Salzburg, 12.12.2025. Ab 12. Jänner und voraussichtlich bis Juni 2026 wird die Raiffeisen Garage in der Schwarzstraße modernisiert. In diesem Zeitraum sind immer nur Teile der insgesamt 184 Stellplätze nutzbar. Mit Abschluss der Erneuerungsarbeiten werden zudem die E-Ladestationen von derzeit 15 auf 25 ausgebaut.
Investition in mehr Sicherheit
Andreas Derndorfer von RVS-Geschäftsleitung: „Die Modernisierung umfasst Sicherheits-, Brandschutz-, Lüftungs-, Elektro- und Beleuchtungstechnik. Ebenfalls werden die E-Ladestationen in ein oberes Geschoss verlegt und zusätzliche Ladestationen installiert.“ Und, so Derndorfer weiter: „Aufgrund der besonderen Verkehrssituation in Salzburg ist der Umbau einer Garage in der Altstadt stets eine Herausforderung. Daher haben wir den Zeitraum der Renovierung so gewählt, dass sie möglichst wenige Auswirkungen auf den Verkehr in der Stadt hat. Der Zeitplan sieht vor, dass die Modernisierung nach den Weihnachtsferien beginnt und die Fertigstellung vor dem Auftakt der Salzburger Festspiele passiert.“
Die Umbauarbeiten werden unter Aufrechterhaltung der jeweils höchstmöglichen Parkplatzanzahl durchgeführt; dennoch wird es immer wieder zu Einschränkungen kommen. Die Kund:innen werden – so wie auch bisher – tagesaktuell durch eine Ampel oberhalb der Einfahrt über die momentanen Verfügbarkeiten informiert.
Komplettsperre von maximal 3 Wochen
Voraussichtlich nach Ostern (der genaue Zeitplan hängt vom Fortschritt der Modernisierungsarbeiten ab) wird die Garage für maximal 3 Wochen komplett gesperrt sein. Kund:innen werden gebeten, während dieser Sperre die umliegenden Garagen – zum Beispiel die nahegelegene Mirabell-Congress-Garage – zu nutzen.
Informationen für Dauerparker:innen ab heute
Für Dauerparker:innen gilt: Abgesehen von den max. 3 Wochen, in denen die Raiffeisen Garage zur Gänze gesperrt sein wird, bleiben ihre Stellplätze erhalten. Alle Dauerparker:innen werden gesondert durch den RVS informiert.
Während der gesamten Umbauphase kann es zu erhöhten Lärm- und Staubbelastungen kommen. Raiffeisen Salzburg bittet um Verständnis für diese notwendigen Modernisierungsmaßnahmen.
Über den Raiffeisenverband Salzburg eGen (RVS)
Raiffeisen ist seit über 130 Jahren in Salzburg. Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) beschäftigt im Bankenbereich über 1.000 Mitarbeiter:innen und in der 100%-Tochter Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS) weitere rund 700 Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit den 33 selbstständigen Raiffeisenbanken und deren 1.400 Mitarbeiter:innen bildet der RVS die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg (RBGS). Raiffeisen Salzburg ist die größte regionale Bankengruppe in Salzburg. Die Universalbank ist Marktführer im Finanzdienstleistungsgeschäft und betreut an den insgesamt 132 Bankstellen über 370.000 Kund:innen; die aggregierte Bilanzsumme 2024 betrug 22,5 Mrd. Euro.
Mehr auf www.rvs.at
Pressebilder
Bild 1(© RVS):
Die Raiffeisen Garage in der Schwarzstraße wird zwischen Jänner und Juni 2026 modernisiert.