Eröffnungsfeier

NEUES Raiffeisen Techno-Z in Schärding

Am 4. Oktober 2023 wurde nach 9-monatiger Umbauzeit das neu gestaltete Raiffeisen Techno-Z in Schärding feierlich eröffnet.Rund 130 Gäste folgten der Einladung der Raiffeisenbank, um sich einen ersten Einblick in das komplett sanierte Gebäude zu verschaffen.

Die Raiffeisenbank Region Schärding hat im Jahr 2020 die Mehrheitsanteile am TGZ Technologie- und Gründerzentrum Schärding übernommen und somit den Standort gesichert. Ein Minderheitsanteil verbleibt bei der Stadtgemeinde Schärding. Mit der Investition von rund fünf Millionen Euro unterstreicht die Raiffeisenbank Region Schärding einmal mehr ihre Gestaltungskraft. Ein besonderes Augenmerk wurde beim Umbau an die Auftragsvergabe an regionale Unternehmen gelegt.

Das Gebäude wurde komplett energetisch saniert und mit einer neuen architektonisch ansprechenden Außenfassade gestaltet, welche sich gut in die Umgebung einfügt.

Auf der Fläche von 2.200 m² stehen Büros in verschiedenen Größen sowie auch Co-Working-Büros und Schulungsräume zur Verfügung. Ein ansprechender Saal, welcher auch von externen Veranstaltern gemietet werden kann, macht das Raumangebot komplett.

Das Gebäude wurde mit einer modernen Infrastruktur ausgestattet – vom Glasfaseranschluss bis hin zur Klimatisierung. Besonderes Augenmerk wurde auf eine nachhaltige Energieversorgung gelegt, auch eine Photovoltaikanlage ist installiert. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, für die Mieter wie auch bisher überdachte Plätze. Ebenso wurden mehrere E-Tankstellen in Betrieb genommen.

Besonders erfreulich ist, dass an diesem Tag auch der InnRaum³ – ein Innovationsraum im Bereich Sensorik – eröffnet werden konnte. Dieser soll Zugang zu Wissen und Impulsen rund um die Nutzung neuer Technologien ermöglichen und ein grenzüberschreitendes Netzwerk für Kooperationen, Zusammenarbeit und Austausch für Schulen und Unternehmen sein. Weitere Standorte sind in Ried im Innkreis (Robotik) und in Passau (Künstliche Intelligenz) entstanden. Das Projekt Grenzüberschreitender Innovationsraum³ wird im Rahmen des INTERREG-Förderprogrammes Bayern-Österreich 2021 – 2027 gefördert.

Die Revitalisierung des Schärdinger Technologie- und Gründerzentrums ist ein wichtiger Schritt in die Förderung und nachhaltige Stärkung der regionalen Wirtschaft.